• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Das Z3compact wäre eigentlich das ideale Smartphone zur Nutzung am Rad. Nur bin ich mit ausnahmslos alle Apps und auch Halterungen unzufrieden. Das Phone am Lenker wäre mir bei einem Crash zu ungeschützt und genau in dieser Situation brauche ich es dann. Für Gelegenheitsnavigierer aber optimal!

Halterung wär kein Problem...
halterungnbkio.jpg
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Falls es jemanden interessiert:

I’ve confirmed today the Edge 1000 will receive FE-C trainer control by/in Q4 (at latest). It will also receive all additional features of the Edge 520 such as FTP & Recovery (except the upcoming accident alerts seen on the Edge Explore, due to aforementioned lack of accelerometer). They did note they are working to find some workaround for that issue, acknowledging that it’s an odd gap to have the high-end unit missing a feature of a lower end unit.

They confirmed the Edge 510/810 will NOT receive ANT+ FE. The Edge 510/810 will receive some variant of Varia support, but the exact implementation is still being sorted out.

Quelle: DC Rainmaker ( http://www.dcrainmaker.com/2015/07/garmin-edge-520.html )

Alles andere wäre auch irgendwie ein Witz gewesen, der Edge 1000 ist ja nicht gerade das billigste Garmin-Gerät
 
Perfekt, well done Garmin.

Jetzt noch verstehen das die Hardware eine Platform ist und zumindest die APIs der Software offenlegen oder gleich (bis auf den Core) OpenSource gehen mit einer CC Lizenz, und Garmin erhöht seine Chancen im sich umkrempelnden Markt zu bestehen beträchtlich.

mfg
cane
 
tadaaa.... Edge 100 gekauft und installiert.

Ich als Techniklaie habe alles hinbekommen......:p:D, freue mich auf die Test-Tour morgen.

Nur.......wie stelle ich die Uhrzeit an dem Ding ein ???? :idee:
 
@zuppi Die links mögen tatsächlich nicht immer so hilfreich sein wie er glaubt, aber nützlicher und weniger beleidigend als deine “Prognose“ sind sie allemal.

@Fiets20823: per USB an den Rechner und die Datei im entsprechenden Laufwerk in \Garmin\NewFiles legen (oder mit Leerzeichen? Das Verzeichnis sollte es zumindest schon geben)

Und damit zuppis Prognose auch ganz sicher daneben geht, hier eine Seite, wo ein Forumskollege eifrig seine Sicht zu Garmingeräten zusammenträgt, zwar manchmal ein wenig eigenwillig, aber insgesamt ist trotzdem viel nützliches dabei http://digitalbike.weebly.com/wie-funktioniert-navigation.html
 
Danke noch mal für die hilfreichen Tipps !! :daumen:
Tracks aus GPSies auf dem Garmin Laden klappt schon mal.
Die erste Ausfahrt war noch etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber schon werden, gell ?
Die Navigations-"Lektüre" habe ich unter Favoriten abgelegt, damit ich in Zukunft auch mal den ein oder anderen Track selber bauen kann.

Cheers, Johan
 
Ich habe mir jetzt ein paar Strecken geladen, deren Start und Zielpunkte im 10km Umkreis um meinen Ort sind.

Erstmal ist es natürlich nervig das ich die Strecke nicht sofort starten kann so das der Edge mich zur Strecke hinlotst, bei den anderen Edges funktioniert das so wie ich es verstanden habe da Routen nicht neuberechnet werden sondern "as is" bleiben enn man sie auf das Gerät lädt.

--> Jemand eine Idee für den Usecase "Zur Strecke lotsen", wie macht ihr das?

mfg
cane
 
Ääähm......das Gerät fragt doch ob du zum Startpunkt möchtest, oder dein derzeitiger Standort den Start bilden soll.

Sorry, habe das Teil auch erst 2 Tage......:idee:
 
Kann mir mal jemand sagen, warum hier einfach kommentarlos der Post von mir bezüglich zuppi gelöscht wurde? Vielen Dank auch.
 
Ich habe mir jetzt ein paar Strecken geladen, deren Start und Zielpunkte im 10km Umkreis um meinen Ort sind.

Erstmal ist es natürlich nervig das ich die Strecke nicht sofort starten kann so das der Edge mich zur Strecke hinlotst, bei den anderen Edges funktioniert das so wie ich es verstanden habe da Routen nicht neuberechnet werden sondern "as is" bleiben enn man sie auf das Gerät lädt.

--> Jemand eine Idee für den Usecase "Zur Strecke lotsen", wie macht ihr das?

Ääähm......das Gerät fragt doch ob du zum Startpunkt möchtest, oder dein derzeitiger Standort den Start bilden soll.

Habs grad getestet:

Edge gestartet, Strecke gewählt, auf "Los" geklickt.

--> Die Strecke wird berechnet, der Edge fragt mich nicht ob er mich zum Startpunkt navigieren soll.

@all
Wie handhabt ihr die Anfahrt zu strecken?

mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs grad getestet:

Edge gestartet, Strecke gewählt, auf "Los" geklickt.

--> Die Strecke wird berechnet, der Edge fragt mich nicht ob er mich zum Startpunkt navigieren soll.

@all
Wie handhabt ihr die Anfahrt zu strecken?

mfg
cane

Also mein 1000er fragt mich, ob er mich auf Start lotsen soll, selbst wenn ich nur 3m bis zur Ecke rollen muss. Das Nachfragen nervt etwas, aber das konnte ich ihm auch noch nicht aberziehen. Habs aber auch nicht ernsthaft versucht. So arg nervt es auch wieder nicht.
 
Habs grad getestet:

Edge gestartet, Strecke gewählt, auf "Los" geklickt.

--> Die Strecke wird berechnet, der Edge fragt mich nicht ob er mich zum Startpunkt navigieren soll.

@all
Wie handhabt ihr die Anfahrt zu strecken?

mfg
cane

Das Thema ist ein größerer Diskussionspunkt bei uns. Ja, der 1K fragt ob er dich zum Startpunkt des Tracks bringen soll.
Ein Kollege von uns hat einen Falk. Der Fragt auch ob er dich zum Startpunkt bringen soll, oder als zweite Option, ob er dich zum nächstmöglichen Einstiegspunkt des Tracks bringen soll.
Ich finde das eine sehr gute Option. Besonders bei MTB-Touren kann der Startpunkt auch mal in der Mitte des Tracks liegen. Wir fahren dann gerne dem Kollegen mit dem Falk nach, bis wir auf dem Track sind ;)
Meiner Meinung sollte Garmin das auch ermöglichen. Außerdem würde ich gerne ein paar mehr Optionen für das Routing/Round Trip (z.B. möglichst viele/wenige Höhenmeter) haben. Das macht Falk besser. Allerdings ist das Falk mehr Navi als Trainingsgerät. Deshalb habe ich mich für den 1K entschieden. Ich habe meine Wünsche auf der Eurobike bei Garmin angebracht. Das bringt wahrscheinlich nicht viel :(, aber ich hab's mal gesagt ;)
 
Ich habe mir extra vor unserem Italien-Urlaub die teure Garmin-Karte für Italien gekauft und habe mir am Lago Maggiore eine 50 km Runde für das MTB berechnen lassen, da ich mich dort nicht so gut auskenne und neue MTB Strecken kennenlernen wollte.

Fazit: Das war ein Schuss in den Ofen! Der Garmin hat mir Strecken berechnet, bei denen "Wanderwege" enthalten waren, bei denen ich mich eigentlich nur zwischen MTB schieben oder MTB tragen entscheiden konnte. Da MTB tragen nicht zu meinen bevorzugten Sportarten gehört, habe ich nach einigen Kilometern aufgegeben und bin wieder die Strecken gefahren, die ich schon kannte.

Die automatische Berechnung einer Rundstrecke an Orten, an denen man sich nicht auskennt, mag für das Rennrad funktionieren, aber das, was ich mit dem MTB erlebt habe, war zum Vergessen. Da bin ich von dem hier angesprochenen Falk IBEX 32 Besseres gewohnt (das hat dafür andere, sehr gravierende Nachteile).
 
Zurück
Oben Unten