• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Anzeige

Re: Aufbau SDC FR706.
Gestern mit dem Zusammenbau fertig geworden, und heute Abend nach dem Einstellen der Schaltung eine 40 Kilometer Runde gefahren.
Sitzposition passt noch nicht, muss mit dem Sattel und dem Lenker noch etwas nach vorne.

Fährt sich ganz gut, im Vergleich zu meinem Alu-Simplon ist es am Sattel fühlbar komfortabler, aber auch kein Wunder bei der Sloping-Geometrie und der dünnen Carbon-Sattelstütze (hatte ich bis jetzt noch nie). Die Gabel ist weicher als die am Simplon, kommt mir so vor.

Zusammenbau lief reibungslos, alle Gewinde und Lagersitze waren gut geschnitten. Den hässlichen Spalt am Steuersatzdeckel habe ich auch, das muss ich noch abstellen. An den Tretlagerschalen ist bei mir auch das Alu zu sehen, könnte ich zwar durch andere Schalen abstellen, aber stört mich jetzt nicht so.
War jetzt seit längerer Zeit mal wieder ein Rad mit außenliegenden Zügen, das ich aufgebaut habe. Ging ruck-zuck und nervenschonend, die Schaltung war in zehn Minuten eingestellt, und musste bei der Probefahrt auch nicht nachgestellt werden.
Wenn ich dran denke, was ein Sch....-Gefummel es bei meinem Ridley mit den komplett innenliegenden und durchgehenden Zügen war, bis ich die Bögen vor dem Steuerrohr so schön eng und gleichmäßig hatte! Und die Bremse hinten war nie so knackig wie bei dem Rad jetzt!
 
Uuups da ist wenig Platz zum Carbon. Bedenke die Felgen drücken in Kurvenfahrt nochmal nach außen.
Sieht vielleicht auf den Fotos enger aus, als es ist. Heute bei der Probefahrt keine Probleme gehabt, und die Mavic's haben mit meinen 88 Kilo schon ihre Last. 25mm Bereifung, auch wenn sie breit baut, sollte mMn immer gehen, 28mm lässt am Hinterbau sehr sehr wenig Platz für ein evtl. mitgerissenes Steinchen.
 
sdc706_m.jpg



Hallo,

ich habe bisher nur immer mitgelesen. Da ich aber auch ein 706 aufgebaut habe hier nun mein Bericht:

Die Leute von SDC sind freundlich und hilfsbereit, aber ich hatte erst auch einen zu kleinen Rahmen geliefert bekommen, der dann ausgetauscht wurde.

Danke für den Tipp weiter oben den Gabelkonus zu schlitzen. Das hat mir die Arbeit erleichtert.

Die Autofarbe „scarlett rot“ habe ich verwendet, um die Alu-Ringe zu lackieren. Das sieht sehr gut aus, obwohl die Farbe nicht ganz exakt stimmt.

Mit Pedale wiegt das Rad 7,9kg - ohne 7,65kg.

Die Kurbel ist eine gruppenlose FC-R565.

Da ich auf meinem Alu-CUBE-Selbstbau mit den 105/triple + 12-27 Kassette seit einem Jahr nicht wirklich zufrieden bin, habe ich wieder meine geliebten Lenkerendshifter + Dura-Ace-Bremsgriffe montiert. Früher habe ich 53/39-2-fach-Dura-Ace-Octalink + 12-25 Kassette gefahren. Damit bin ich zwar auf den Brocken hochgekommen, aber an steilen Stücken fällt wegen zu geringer Cadence die Leistung auf 150Watt (GPS Auswertung Steigleistung).
Diesmal versuche ich 50/34 + 13-25 Juniorkassette CS6600. Laut Ritzelrechner kann mit 13-19(Maiskolben) + 50/34 alles von ca. 20km/h bis 45km/h fein abgestuft gefahren werden. Den Spider mit 21-23-25 will ich noch durch einzelne Ritzel ersetzen mit: 21-25-32. Das Ultegra-Schaltwerk ist bis 30 freigegeben und sollte 32 auch noch schaffen.
Ich denke, dass ich mit dieser Schaltung dann im ebenen/welligen und auch bei gelegentlichen längeren/steileren Ansteigen gut gerüstet bin. Ich weiß, es gibt bereits endlose Diskussionen zu diesem Thema.

Falls die Stylingpolizei mich wg. der Shifter anhält, werde ich vielleicht doch noch STIs (Microshift) montieren.

Bisher hat mich das Ganze 790 Euro gekostet.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich auf meiner „Messstrecke“ mit 33,05km/h einen neuen Rekord gefahren – Rad oder Adrenalin ???

Grüße R.

PS: Der Lenker wird noch etwas nach unten gedreht und das Tesafilm am Shifter beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Styling hab ich weniger am Hut, da werden sie dich schon noch rupfen, was mir auffällt, der Schaltzug schaut für mich eindeutig zu kurz aus, vermutlich schaltet das Schaltwerk bei Lenkeinschlag von selbst?
sdc706_m.jpg



Hallo,

ich habe bisher nur immer mitgelesen. Da ich aber auch ein 706 aufgebaut habe hier nun mein Bericht:

Die Leute von SDC sind freundlich und hilfsbereit, aber ich hatte erst auch einen zu kleinen Rahmen geliefert bekommen, der dann ausgetauscht wurde.

Danke für den Tipp weiter oben den Gabelkonus zu schlitzen. Das hat mir die Arbeit erleichtert.

Die Autofarbe „scarlett rot“ habe ich verwendet, um die Alu-Ringe zu lackieren. Das sieht sehr gut aus, obwohl die Farbe nicht ganz exakt stimmt.

Mit Pedale wiegt das Rad 7,9kg - ohne 7,65kg.

Die Kurbel ist eine gruppenlose FC-R565.

Da ich auf meinem Alu-CUBE-Selbstbau mit den 105/triple + 12-27 Kassette seit einem Jahr nicht wirklich zufrieden bin, habe ich wieder meine geliebten Lenkerendshifter + Dura-Ace-Bremsgriffe montiert. Früher habe ich 53/39-2-fach-Dura-Ace-Octalink + 12-25 Kassette gefahren. Damit bin ich zwar auf den Brocken hochgekommen, aber an steilen Stücken fällt wegen zu geringer Cadence die Leistung auf 150Watt (GPS Auswertung Steigleistung).
Diesmal versuche ich 50/34 + 13-25 Juniorkassette CS6600. Laut Ritzelrechner kann mit 13-19(Maiskolben) + 50/34 alles von ca. 20km/h bis 45km/h fein abgestuft gefahren werden. Den Spider mit 21-23-25 will ich noch durch einzelne Ritzel ersetzen mit: 21-25-32. Das Ultegra-Schaltwerk ist bis 30 freigegeben und sollte 32 auch noch schaffen.
Ich denke, dass ich mit dieser Schaltung dann im ebenen/welligen und auch bei gelegentlichen längeren/steileren Ansteigen gut gerüstet bin. Ich weiß es gibt bereits endlose Diskussionen zu diesem Thema.

Falls die Stylingpolizei mich wg. der Shifter anhält, werde ich vielleicht doch noch STIs (Microshift) montieren.

Bisher hat mich das Ganze 790 Euro gekostet.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich auf meiner „Messstrecke“ mit 33,05km/h einen neuen Rekord gefahren – Rad oder Adrenalin ???

Grüße R.
 
@RD_1956
Kann es sein, dass du ganz schön weit vorne sitzt? Deine Sattelspitze ist fast direkt über dem Tretlager, womit ich die Knielot-Faustregel (mehr ist es nicht) massiv verletzt sehe. Das dürfte bei deinem Baujahr ('56?) auch nicht das Optimum sein. Wenn doch, würde ich noch über ein Sattelstütze ohne Setback nachdenken (reine Optikfrage).

Wo bekommst du die passenden Einzelritzel (11fach) her? Ich bin nämlich auch schon auf der Suche nach einem 30er Abschlussring für die steilen Anstiege. 36/25 ist mir noch massiv zu fett, da ist schon bei kurzen 10%-Abschnitten ziemlich die Kotzgrenze erreicht.
 
sdc706_m.jpg



Hallo,

ich habe bisher nur immer mitgelesen. Da ich aber auch ein 706 aufgebaut habe hier nun mein Bericht:

Die Leute von SDC sind freundlich und hilfsbereit, aber ich hatte erst auch einen zu kleinen Rahmen geliefert bekommen, der dann ausgetauscht wurde.

Danke für den Tipp weiter oben den Gabelkonus zu schlitzen. Das hat mir die Arbeit erleichtert.

Die Autofarbe „scarlett rot“ habe ich verwendet, um die Alu-Ringe zu lackieren. Das sieht sehr gut aus, obwohl die Farbe nicht ganz exakt stimmt.

Mit Pedale wiegt das Rad 7,9kg - ohne 7,65kg.

Die Kurbel ist eine gruppenlose FC-R565.

Da ich auf meinem Alu-CUBE-Selbstbau mit den 105/triple + 12-27 Kassette seit einem Jahr nicht wirklich zufrieden bin, habe ich wieder meine geliebten Lenkerendshifter + Dura-Ace-Bremsgriffe montiert. Früher habe ich 53/39-2-fach-Dura-Ace-Octalink + 12-25 Kassette gefahren. Damit bin ich zwar auf den Brocken hochgekommen, aber an steilen Stücken fällt wegen zu geringer Cadence die Leistung auf 150Watt (GPS Auswertung Steigleistung).
Diesmal versuche ich 50/34 + 13-25 Juniorkassette CS6600. Laut Ritzelrechner kann mit 13-19(Maiskolben) + 50/34 alles von ca. 20km/h bis 45km/h fein abgestuft gefahren werden. Den Spider mit 21-23-25 will ich noch durch einzelne Ritzel ersetzen mit: 21-25-32. Das Ultegra-Schaltwerk ist bis 30 freigegeben und sollte 32 auch noch schaffen.
Ich denke, dass ich mit dieser Schaltung dann im ebenen/welligen und auch bei gelegentlichen längeren/steileren Ansteigen gut gerüstet bin. Ich weiß, es gibt bereits endlose Diskussionen zu diesem Thema.

Falls die Stylingpolizei mich wg. der Shifter anhält, werde ich vielleicht doch noch STIs (Microshift) montieren.

Bisher hat mich das Ganze 790 Euro gekostet.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich auf meiner „Messstrecke“ mit 33,05km/h einen neuen Rekord gefahren – Rad oder Adrenalin ???

Grüße R.

PS: Der Lenker wird noch etwas nach unten gedreht und das Tesafilm am Shifter beseitigt.


Hallo R,
schöner Aufbau, so in die Richtung soll es bei mir auch gehen.
Frage zum Steuersatz: Hast du mit dem FSA auch das Spaltproblem oder eher wegen der hohen Kappe nicht?
Wenn nicht: welcher Steuersatz ist das genau?
2. Was hast du für Spacer, die scheinen auch farblich super zum Steuersatz zu passen? Ist der Unterste ein 20 mm?

Meine Meinung zur Sattelposition/Stütze: Die Einstellung ist schon etwas extrem, da kann auch mal was auf einer schlechten Straße zu Bruch gehen, autsch ...
 
@pepperbiker: Ich mag es lieber soweit vorne zu sitzen; das ist noch im Bereich der am Sattel angebrachten Skala und ich wiege 75kg, so dass ich denke, das da noch nichts kaputt geht. Das 13-25 CS6600 ist 10-fach. Zunächst will ich eine Tiagra-Kassette 12-30 zerlegen. Die sind ja wohl nur genietet (keine Spider) und man kann die 21-24-30 einzeln verwenden. Alternativ
https://www.paul-lange.de/tradepro/...nszeichnungen/SHIMANO/EV-CS-HG62-10-3197B.pdf
Da ginge dann z.B. 20-25-32 (oder das 21er von einer Tiagra). Ich will erst mal sehen,ob ich so etwas zum Testen gebraucht bekomme.
Selbst wenn die Schaltweichen nicht ganz korrekt sitzen, sollte das keine zu großen Probleme machen.

@huebrator
Es ist dieser Steuersatz:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=10799
Ein wenig Spalt bleibt schon, aber mit "scarlet rot" lakiert, sieht das gut aus (Den Gabelkonus habe ich geschlitzt - Dremel).
Das sind solche Spacer:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=126&products_id=9301
Unten: 10+10+5 Oben 5mm

Noch ein paar Links zum Aufbau:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=34_769&products_id=14707
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=825_23_343&products_id=10637
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_85_739&products_id=13794
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=6976
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=319_40&products_id=14451
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=777_27_743&products_id=11538
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=163_442&products_id=2091

Die Züge mit schwarzer Teflonhülle passen gut, finde ich.

R.
PS: Ich habe mit CNC nichts sonst zu tun.
 
Ich mag es lieber soweit vorne zu sitzen
Ist eigentlich kaum zu glauben - da geben hier im Forum einige Leute viel Geld aus um beim Bikefitting die richtige Sitzposition zu finden und hier ist jemand der bewusst eine falsche Sitzposition einnimmt. Gerade bei der Einstellung vom Sattel gibt es anerkannte Regeln um negative Folgen für den Körper zu vermeiden. Aber ich will nichts gesagt haben.....
 
Sitzposition passt noch nicht, muss mit dem Sattel und dem Lenker noch etwas nach vorne.
Heute wieder die Runde gedreht, mit einem 130 mm Vorbau statt der 110 mm von gestern (und den Vorbau heute auch 10mm tiefer), und einer Sattelstütze mit 25 mm Versatz statt der 35 mm von gestern.
Noch etwas Feintuning, den Lenker etwas tiefer drehen, den Sattel ein paar mm nach vorne, und das passt dann.

Fahre den 46er Rahmen (560mm Oberrohr), bei 1,80 Körpergröße und SL 82.

Ist mir heute auch wieder aufgefallen, vor allem im Wiegetritt, dass die Gabel im Vergleich zu meinem Simplon Grid seitlich merklich nachgiebiger ist.

Gewicht ist übrigens knapp unter 8 Kilo fahrfertig, mit etwas besseren Pedalen (habe momentan billige SPD-Dinger dran) kann ich günstig noch 200 Gramm holen, mehr dann nur noch zum üblichen Kurs 1 €/Gramm.
 
@pepperbiker: Ich mag es lieber soweit vorne zu sitzen; das ist noch im Bereich der am Sattel angebrachten Skala und ich wiege 75kg, so dass ich denke, das da noch nichts kaputt geht. Das 13-25 CS6600 ist 10-fach. Zunächst will ich eine Tiagra-Kassette 12-30 zerlegen. Die sind ja wohl nur genietet (keine Spider) und man kann die 21-24-30 einzeln verwenden. Alternativ
https://www.paul-lange.de/tradepro/...nszeichnungen/SHIMANO/EV-CS-HG62-10-3197B.pdf
Da ginge dann z.B. 20-25-32 (oder das 21er von einer Tiagra). Ich will erst mal sehen,ob ich so etwas zum Testen gebraucht bekomme.
Selbst wenn die Schaltweichen nicht ganz korrekt sitzen, sollte das keine zu großen Probleme machen.
(...)

Hm, okay. Das klappt bei 11fach nicht mehr. Da ist der Spider nach Innen gekröpft. Bei 10fach Tiagra war der Abschluss noch fluchtend.
 
Zur Sitzposition:
Hätte ich ein nicht gekröpfte Sattelstütze verwendet, wäre die Klemmung genau in der Sattelmitte. So sieht es natürlich etwas falsch aus. Das sind 175mm Krubeln und meine Kniemitte liegt <5mm vor der Pedalachse.

Aber die letzte Wahrheit zur Sitzposition gibt es vermutlich nicht, wenn ich z.B. dieses Bild sehe:
http://farm2.static.flickr.com/1325/872076561_35a7ba82b8.jpg?v=0
Das Knie scheint deutlich vor der Pedalachse zu liegen.

R.
 
Außergewöhnliche Sitzposition:rolleyes: und mit der Sattelposition hätte ich trotz 69kg echt Angst:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Sitzposition:
Hätte ich ein nicht gekröpfte Sattelstütze verwendet, wäre die Klemmung genau in der Sattelmitte. So sieht es natürlich etwas falsch aus. Das sind 175mm Krubeln und meine Kniemitte liegt <5mm vor der Pedalachse.

Aber die letzte Wahrheit zur Sitzposition gibt es vermutlich nicht, wenn ich z.B. dieses Bild sehe:
http://farm2.static.flickr.com/1325/872076561_35a7ba82b8.jpg?v=0
Das Knie scheint deutlich vor der Pedalachse zu liegen.

R.

Bei TT bzw. Triathlon wird diese Faustregel grundsätzlich und vorsätzlich verletzt. Im Unterschied zum RR sitzt mir hier aber ums Tretlager gedreht, um mehr Kraft auf die Pedale zu haben. Auch die Gewichtsverteilung ist deutlich frontlastiger. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in der Position deutlich mehr Bumms hast, aber das auch nichts mehr mit bequem oder gesund zu tun hat bzw. man das ewig durchhält. Deswegen gilt in der UCI auch die 5cm-Regel (Sattelspitze<-> Tretlagermitte), damit die Supermänner nicht reinkarniert werden.

Wenn deine Kniemitte wirklich da liegt, dann sollte das in Ordnung gehen.

Außergewöhnliche Sitzposition:rolleyes: und mit der Sattelposition hätte ich trotz 69kg echt Angst:(
Also bei einem normalen Sattel außerhalb des Leichtbaus brauchst du dir glaube ich nie ein Kopf machen. Die Sattelrails sind nicht ohne Grund so wie sie sind.
 
Ich denke auch, dass die Sattelstreben nicht das Problem sind. Zumal das Hauptgewicht ja eh hinten auf den Sitzhöckern liegt. Wieviel Setback ist das? Habe gerade mal Linien gezogen. 4 cm?

22878731gz.jpg
 
Ich denke auch, dass die Sattelstreben nicht das Problem sind. Zumal das Hauptgewicht ja eh hinten auf den Sitzhöckern liegt. Wieviel Setback ist das? Habe gerade mal Linien gezogen. 4 cm?

Bei 757mm Sitzhöhe (Mitte Tretlager-Oberkante Sattel gemessen 155mm ab Sattelspitze nach hinten), einer Sitzlänge von 520mm (Sattelspitze-Mitte Lenker) und einer Überhöhung von 100mm (Sattel waagerecht zur Lenkermitte) fahre ich auch mit 40mm Setback (Sattelspitze-Mitte Tretlager)....;)
 

Anhänge

  • Sitzpositionsvermessung.pdf
    347,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine 79 cm Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelfläche; Speedplay & 175mm Kurbel), eine Sitzlänge von 54,5 cm (Sattel-Lenker) und eine Überhöung von 13 cm. Dabei einen Setback von 7,2 cm (Sattelspitze-Tretlagermitte).
Wir sind beide 183 cm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten