• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

@vanillefresser
Der ProCraft Expander ist zu groß im Durchmesser, obwohl es die Carbon-Version sein sollte.

Rahmengröße ist die 38 cm (529er OR), passend zum 82er Schritt bei 170 cm Körperlänge. Deswegen auch die Phallus-Sattelstütze. Kannst du mal die Klemmlänge deiner SL-K im Gegenzug nachmessen? Überlege mit dir SB0 zu kaufen, die SB25 gibt es nur bis 350 mm Länge, ich brauch aber die 400 mm-Version.
 
Jetzt hast du mich falsch verstanden...ich brauch die Länge der Jochklemmung auf den Sattelschienen. Momentan steht der Sattel mittig über der Stütze, weshalb dei SB0 funktionieren könnte.
 
Jetzt hast du mich falsch verstanden...ich brauch die Länge der Jochklemmung auf den Sattelschienen. Momentan steht der Sattel mittig über der Stütze, weshalb dei SB0 funktionieren könnte.

Wenn ich dein Foto betrachte haut das mit des SB0 Stütze hin...ich fahre an anderen Rädern auch SB0 Stützen wobei ich den Sattel weit nach hinten geschoben habe.

Ich werde morgen messen (du sprichst von diesen Maßen hier) und berichten...

stütze.jpg
 
Ich versuchs mal!

Zur Einordnung mal kurz die technischen Details:

Rahmen: SDC FR-706, Rahmengröße 38 cm (Oberrohr ca. 52 cm).
Gruppe: Shimano 105 5800 (52/36-Kurbel, 12-25 Ritzel).
Laufräder: Fulcrum Racing Quattro CX mit 23er Conti GP4000s2 mit ContiRace-Schläuchen (ca. 8 bar)
Lenker: Ritchey Streem II (40) an 80 mm Vorbau (-6°) mit einem 5 mm Spacer.
Sattelstütze: Ritchey Comp mit 25 mm Setback
Gesamtgewicht (fahrbereit): ziemlich genau 8 kg.

Fahrer: 30 Jahre, 1,70 m Körperlänge, 82 cm Schrittlänge, aktuell 72 kg (schlank, eher muskulös), derzeit 4800 km und 42000 Höhenmeter in 2015.

Vorab: Der Fahrbericht beruht auf ca. 270 km Erfahrung mit dem Rad auf Arbeitsweg, Feierabendrunden und zwei längeren Ausfahrten (100 km, 80 km) und ingesamt etwa 1800 Höhenmetern. Volle Power war aufgrund der Hitze eigentlich bisher kaum drin.

Aufgrund der Überhöhung von 14 bis 15 cm sitze ich selbst in Oberlenkerhaltung bereits sehr gedrungen auf dem Rad, was aber so gewollt war. Sattelposition habe ich mehr oder minder vom anderen Rad übernommen. Beim Ampelstart lässt sich das Fahrrad sehr schön beschleunigen und man hat schnell tempo aufgenommen. Beim Auto würde man sagen: Es bringt das Drehmoment auf die Straße.
In der Ebene liegt das Fahrrad bei höherem Tempo stabil auf der Straße, ohne dabei träge zu wirken (meine Reiserad ist deutlich träger). Bei geringerem Fahrtempo (starker Seiten- und Gegenwind), lässt das aber merklich nach.
Bei Bergabfahrten bis ca. 65 km/h liegt es aber sehr gut auf der Straße und ist in keinster Weise nervös (kenn ich vom TT anders).
Im Wiegetritt am Berg merkt man dann deutlich das geringe Gewicht gegenüber anderen Rädern im Fuhrpark. Was man aber auch merkt ist die Festigkeit im Tretlagerbereich: Bei den rechten Ritzeln (12Z,13Z) kommt es zu Kettenschleifgeräuschen am äußeren Umwerferblech sowohl beim kleinen als auch beim großen Kettenblatt, die es im Sitzen nicht gibt. Das Phänomen kenne ich auch von meinen anderen Rädern, weshalb ich das nicht überbewerten möchte, aber es fällt halt auf. (Anmerkung: Das neue Umwerfersystem von Shimano ist nicht mein Freund!)
Sehr positiv aufgefallen ist mir gestern das Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster. Es gibt da ein kleines Steilstück mit Kopfsteinpflaster (100 m mit 10%), die man runter muss und dort fühlte es sich mit 8 bar Reifendruck sehr sicher an. Auch auf Teer mit Hitzewellen fühlt es sich - aus dem Sattel gegangen - super an.
Bisher ist es auch ein dankbares Rad an dem nichts klappert oder klackert, selbst auf holprigen Straßen. Das kenn ich teilweise auch ganz anders (z.B. von meinem TT-Rahmen mit 1500 € UVP).

Insgesamt würde ich das Fahrverhalten schon zwischen sportlich und neutral einordnen, was aber jegliche Objektivität entbehrt ;-). Meiner Meinung nach ein sehr gutes Fahrrad, erst recht in anbetracht des Preises. Einzig die Kompaktübersetzung und ich sind noch keine "dicken" Freunde geworden.
 
Ich hab gestern mal mit dem Umbau begonnen. Die fehlenden Teile kommen hoffentlich morgen. Dann geht's weiter...
 

Anhänge

  • 20150817_190450.jpg
    20150817_190450.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten