• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Habe "fast" fertig.
ich habe das schöne Wetter genutzt und bin leider nicht Rad gefahren, ich habe mich an den Aufbau des FR706 gewagt.
Bis auf die Sattelstütze und den finalen Vorbau sowie Pedale ist alles fertig. Sattelstütze und Vorbau werden FSA SL-K und sind noch im Zulauf.
Der Aufbau ging soweit glatt, die Gewinde mußte ich wieder etwas frei schneiden, da darin der Lack klebte. Ich habe die Lösung mit dem Liner aus dem "Fred" hier verbaut, würde das aber nicht wirklich weiter empfehlen, war dann ein riesiges Gefummel und außerdem bin ich der Meinung, die Chinesen haben da bereits ein Röhrchen verbaut, was man beim Aufweiten unweigerlich zerstört und damit dann die Fummelei hat. Kann aber auch sein, dass ich nicht so einen schönen schwarzen und dünnen Liner hatte (habe den handelsüblichen weißen Liner genommen) und daher die Probs hatte. Steuersatz habe ich den Cane Creek IS41 genommen und der Spalt ist klein und wird von der blauen Dichtlippe vom Steuersatz überdeckt. Das ist OK für mich.

Nun ein paar Fragen an die Kollegen von der Stylingpolizei hier im Forum:
1. Welches Lenkerband soll ich nehmen, Lizard Skin in rot oder schwarz oder das Lenkerband von Fizik in schwarz mit weißer Schrift?
2. Was sagt ihr zu den Flaschenhalter aus der Bucht? Machen die das Rad zu bunt, des Weiteren stehen die Schraubtöpfe unschön hoch?

Und Bilder gibt es auch.




IMG_4303.JPG
IMG_4306.JPG
 
Bin nun fertig, und ein paar Meter gefahren, fühlt sich ungewohnt an, wiege 95 kg. Ist auch ein etwas schwererer Aufbauer dabei?
Nachdem ich gestern mal mit dem FR-706 unterwegs war, war ich heute noch mal mit dem anderen (Bulls Nighthawk 2, Rahmen entspricht NightHawk Team) unterwegs. Das "alte" Rennrad ist definitiv deutlich steifer im Tretlager. Jedenfalls fängt da im Wiegetritt fängt zumindest nichts an im Antrieb zu schleifen bei 52x12 bzw. 52x13 (im Garagenzustand ist alles "safe"). Bremsschleifen habe ich bisher aber nicht registriert.

Welche Rahmengröße hast du?
 
Sieht richtig gut aus :daumen:

Die Lösung mit dem Liner ging mit einem feinen schwarzen Liner ohne Fummelei, aber das muß jeder selber entscheiden geht ja auch ohne.

Als Lenkerband werde ich wie an allen Räden schwarzes Deda Kork nehmen und die Flaschenhalter sind von FSA, passend zu den SL-K bzw. Energy Teilen.

Kurze Frage am Rande: Welche Rahmengröße ist das?
 
Sieht richtig gut aus :daumen:

Die Lösung mit dem Liner ging mit einem feinen schwarzen Liner ohne Fummelei, aber das muß jeder selber entscheiden geht ja auch ohne.

Als Lenkerband werde ich wie an allen Räden schwarzes Deda Kork nehmen und die Flaschenhalter sind von FSA, passend zu den SL-K bzw. Energy Teilen.

Kurze Frage am Rande: Welche Rahmengröße ist das?

Es ist der "große" Rahmen, welcher als "50er" angegeben ist.

Frage zu deinem Lenkerband "Deda Kork", ist das schön weich und selbstklebend?
 
Nachdem ich gestern mal mit dem FR-706 unterwegs war, war ich heute noch mal mit dem anderen (Bulls Nighthawk 2, Rahmen entspricht NightHawk Team) unterwegs. Das "alte" Rennrad ist definitiv deutlich steifer im Tretlager. Jedenfalls fängt da im Wiegetritt fängt zumindest nichts an im Antrieb zu schleifen bei 52x12 bzw. 52x13 (im Garagenzustand ist alles "safe"). Bremsschleifen habe ich bisher aber nicht registriert.

Welche Rahmengröße hast du?
Habe den 46 Rahmen bin nun die ersten 40 km gefahren, schwanke noch zwischen weich und Komfortabel
 
Es ist der "große" Rahmen, welcher als "50er" angegeben ist.

Frage zu deinem Lenkerband "Deda Kork", ist das schön weich und selbstklebend?

Du fragst Sachen, also auf der Rückseite ist dieser Klebestreifen, das Band läßt sich sehr gut "ziehen" und meiner Meinung nach genial einfach wickeln.;)
Ob das Korkmaterial weich ist kann ich dir nicht sagen, ich persönlich komme seit Jahren super damit zurecht.:daumen:
 
Nachdem ich gestern mal mit dem FR-706 unterwegs war, war ich heute noch mal mit dem anderen (Bulls Nighthawk 2, Rahmen entspricht NightHawk Team) unterwegs. Das "alte" Rennrad ist definitiv deutlich steifer im Tretlager. Jedenfalls fängt da im Wiegetritt fängt zumindest nichts an im Antrieb zu schleifen bei 52x12 bzw. 52x13 (im Garagenzustand ist alles "safe"). Bremsschleifen habe ich bisher aber nicht registriert.

Welche Rahmengröße hast du?

Das Schleifen tritt häufig auch aufgrund falscher Umwerfereinstellung (vor allem bei den neuen Shimano Teilen mit dieser blöden Einstellhilfe) auf, ich habe ohne diese Hilfe den Umwerfer auf dem großen Blatt in Verbindung mit den kleinsten Ritzeln auch nie geräuschfrei (im Ständer schnurrte alles perfekt) hin bekommen, wobei ich den Schaltzug dann schon knallhart gespannt hatte. :mad:
Nachdem ich aus diese Erfahrung heraus diese Einstellhilfe benutze (ich dachte immer es ginge auch ohne:rolleyes:) habe ich diese Probleme nicht mehr, vielleicht ist das bei dir auch der Fall. ;)
 
Das Schleifen tritt häufig auch aufgrund falscher Umwerfereinstellung (vor allem bei den neuen Shimano Teilen mit dieser blöden Einstellhilfe) auf, ich habe ohne diese Hilfe den Umwerfer auf dem großen Blatt in Verbindung mit den kleinsten Ritzeln auch nie geräuschfrei (im Ständer schnurrte alles perfekt) hin bekommen, wobei ich den Schaltzug dann schon knallhart gespannt hatte. :mad:
Nachdem ich aus diese Erfahrung heraus diese Einstellhilfe benutze (ich dachte immer es ginge auch ohne:rolleyes:) habe ich diese Probleme nicht mehr, vielleicht ist das bei dir auch der Fall. ;)

Die Einstellhilfe habe ich schon (meiner Ansicht nach auch richtig) benutzt. Habs gerade noch mal angeschaut. Naja, werds mir die Tage noch mal zu Gemüte führen.
 
Was ist denn an dem Umwerfer so ein Hexenwerk? Ausrichtung, Anschläge und den Rest über Kabelspannung. Das kann doch auch nicht anders sein. Über welche Shimano Serie reden wir hier?
 
Wir reden hier von den aktuellen Umwerfern (FD-5800, 6800, 9000): Das neue Hebelverhältnis (was die Handkräfte auf Kinderniveau senkt) erfordert ein Schräubchen mehr, dazu eine Adapterplatte und eine feinere Einstellung. Kannst dir ja mal das Dealer-Manual anschauen.

Dagegen war die Einstellung des FD-6703 gefühlt ein Witz.
 
Kannst dir ja mal das Dealer-Manual anschauen.

Habe ich gerade interessehalber mal getan. Der 4700er Tiagra-Umwerfer zählt wohl auch in diese neue Kategorie. Nicht schlecht - da gibt es ja ganz neue Fehlerquellen für diejenigen die Schritte überspringen oder gar nicht erst lesen. Wandler falsch eingestellt, Zug je nach Wandlereinstellung falsch geklemmt...
 
Wir reden hier von den aktuellen Umwerfern (FD-5800, 6800, 9000): Das neue Hebelverhältnis (was die Handkräfte auf Kinderniveau senkt) erfordert ein Schräubchen mehr, dazu eine Adapterplatte und eine feinere Einstellung. Kannst dir ja mal das Dealer-Manual anschauen.
Brauche ich nicht - habe ich schon 2x verbaut (6800er) - 1x Anlötversion / 1x Schellenversion. Verstehe trotzdem nicht was an dem Ding anders oder besonderer ist, als an jedem anderen Werfer. Der hat halt, je nach Kabelführung, 2 Positionen für diesen "Übersetzer" (dafür ist da ja dieses Plastikding zum rausfinden der Führung dabei).
Was meint Ihr mit Einstellhilfe / welches zusätzliche Schräubchen?

Ich meine dieses Ding: http://cdn.velonews.competitor.com/files/2015/03/6-293x440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein paar Fragen an die Kollegen von der Stylingpolizei hier im Forum:
1. Welches Lenkerband soll ich nehmen, Lizard Skin in rot oder schwarz oder das Lenkerband von Fizik in schwarz mit weißer Schrift?
2. Was sagt ihr zu den Flaschenhalter aus der Bucht? Machen die das Rad zu bunt, des Weiteren stehen die Schraubtöpfe unschön hoch?

Lenkerband würde ich schwarz machen. ein rotes Band, dass zum Rot des Rahmens passt, wirst du nur sehr schwer finden.
Flaschenhalter finde ich ganz schlimm. Viel zu verspielt und die Farbe passt auch nicht wirklich. Sowas vielleicht? Das Procraft Label ist nur geklebt. Kann man leicht abmachen.
 
Brauche ich nicht - habe ich schon 2x verbaut (6800er) - 1x Anlötversion / 1x Schellenversion. Verstehe trotzdem nicht was an dem Ding anders oder besonderer ist, als an jedem anderen Werfer. Der hat halt, je nach Kabelführung, 2 Positionen für diesen "Übersetzer" (dafür ist da ja dieses Plastikding zum rausfinden der Führung dabei).
Was meint Ihr mit Einstellhilfe / welches zusätzliche Schräubchen?

Ich meine dieses Ding: http://cdn.velonews.competitor.com/files/2015/03/6-293x440.jpg

Mit Schräubchen meine ich den Support-Bolt (Seite 7), der sich bei mir auf der Schelle abstützt. Habe heute morgen allerdings entdeckt, dass ich womöglich die Schelle noch mal gegen ein anderes Modell tauschen sollte, was sich nicht verdreht (trotz Carbonpaste). Die 0,5 mm Verdrehung (gleiche Seite) sind auch allers andere als hilfreich.
 
Ah, intressant. Habe zwar die Funktion von diesem "support Bolt" nicht ganz verstanden (am Ende ist doch nur wichtig, das FD und Kettenblätter exakt parallel stehen), aber da werde ich nochmal schauen. Ich glaube den Bolzen habe ich bei der Anlöt Version gar nicht benutzt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe "fast" fertig.
ich habe das schöne Wetter genutzt und bin leider nicht Rad gefahren, ich habe mich an den Aufbau des FR706 gewagt.
Bis auf die Sattelstütze und den finalen Vorbau sowie Pedale ist alles fertig. Sattelstütze und Vorbau werden FSA SL-K und sind noch im Zulauf.
Der Aufbau ging soweit glatt, die Gewinde mußte ich wieder etwas frei schneiden, da darin der Lack klebte. Ich habe die Lösung mit dem Liner aus dem "Fred" hier verbaut, würde das aber nicht wirklich weiter empfehlen, war dann ein riesiges Gefummel und außerdem bin ich der Meinung, die Chinesen haben da bereits ein Röhrchen verbaut, was man beim Aufweiten unweigerlich zerstört und damit dann die Fummelei hat. Kann aber auch sein, dass ich nicht so einen schönen schwarzen und dünnen Liner hatte (habe den handelsüblichen weißen Liner genommen) und daher die Probs hatte. Steuersatz habe ich den Cane Creek IS41 genommen und der Spalt ist klein und wird von der blauen Dichtlippe vom Steuersatz überdeckt. Das ist OK für mich.

Nun ein paar Fragen an die Kollegen von der Stylingpolizei hier im Forum:
1. Welches Lenkerband soll ich nehmen, Lizard Skin in rot oder schwarz oder das Lenkerband von Fizik in schwarz mit weißer Schrift?
2. Was sagt ihr zu den Flaschenhalter aus der Bucht? Machen die das Rad zu bunt, des Weiteren stehen die Schraubtöpfe unschön hoch?

Und Bilder gibt es auch.




Anhang anzeigen 262350 Anhang anzeigen 262351


Ich will nicht mosern aber die STI könnten schon noch etwas höher.

Cu Danni
 
Mit Schräubchen meine ich den Support-Bolt (Seite 7)
Habe mir das bei meinem Cannondale mit Anlöt mal angeschaut. Ich habe diesen Unterstützungsstift nicht rein gedreht, obwohl ich sogar ein Alöt habe, was hinten extra verlängert ist, damit der Stift erst gar nicht gegen den Rahmen drückt. Ich habe bisher nichts feststellen können - der Umwerfer funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, die Funktion des Bolzens erschließt sich mir nicht.
 
Was ist denn an dem Umwerfer so ein Hexenwerk? Ausrichtung, Anschläge und den Rest über Kabelspannung. Das kann doch auch nicht anders sein. Über welche Shimano Serie reden wir hier?

Da habe ich seit Einführung der neuen Shimano Umwerfergeneration schon andere Sachen erlebt, Schaltzug bis zum Zerreißen gespannt und trotzdem bei vorne groß und hinten klein Schleifgeräusche am Umwerferkäfig. Erst als ich mit diesem Plastikteil den Verlauf des Schaltzuges gesprüft und diesen driss Pin zur Schaltzugklemmung in die richtige Position (der kann je nach Schaltzugführung links oder rechts stehen) gebracht hatte klappte eine geräuschfreie Einstellung wie ich es bis dato an allen Umwerfern hinbekommen habe:mad: und das waren in mehr als 30 Jahren nicht nur 2 - 3 Umwerfer :rolleyes:.
Die Änderung der Pin Position führt zu einer geänderten Klemmung und damit für den Umwerfer zu mehr "Weg" nach aussen, wobei dann auch wie gehabt eine normale Schaltzugspannung ausreicht :idee:.

@Claw und @pepper.salt ....ich meine nicht diesen Abstützpin bei den Lötsockelversionen, es geht wie gesagt um diesen Pin den man sieht wenn man vom Hinterrad aus auf den Umwerfer schaut....dient ausschließlich der Schaltzugklemmung (mal steht der Pin links und rechts sieht man ein kleines Loch, mal steht der Pin rechts und man sieht dann links ein kleines Loch ;).

Chris, schau mal hier:
 

Anhänge

  • Montage Umwerfer.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten