• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Müsste. Beim santé habe ich es neulich probiert, da gingen 32 Zähne problemlos, 38 wären mit tricksen drin. Freigegeben sind soweit ich mich erinnere bei beiden nur 26.
Ok danke. Bei dem platz den ich bei nem 28er noch habe hätte ich sowas vermutet, wollte nur mal nachfragen bevor ich eine 32er Kassette kaufe und es dann nicht geht
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
kann es sein das mein Vorbau am schaft um 1-2 zehntel im Durchmesser zu klein ist ?
Wenn ich die Keilklemmung löse rutscht er auch sofort ganz rein. Sollte der Vorbau eigentlich nicht so stramm rein gehen wie eine passgenaue Sattelstütze ?
Gruß
Fredfysh
 

Anhänge

  • IMG_20150525_140650.jpg
    IMG_20150525_140650.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 21
Die Franzosen hatten einen kleineren Durchmesser für die Vorbauten. 22,0 statt 22,2.
Musst mal messen.

Grüße

Klaus
 
Messchieber hab ich leider hier nicht zur Hand, auf dem Vorbauschaft steht Italy was doch eher für 22,2mm spräche.
Das heisst nur das der Vorbau Made in Italy ist, und Peugeot/Gitane/Motobecane/Mercier etc. haben auch Italien gefertigte Teile verbaut , also 22mm Durchmesser , und der Hersteller hat auch so geliefert.
Nebenbei : Bei einer Schrägkeilklemmung ist das aber auch nicht tragisch , der wird auch so fest ( wird ja flächig angepresst und wackelt nicht ) ein Vorbau mit Konusklemmung würde nicht gehen , da der echt wackeln uns arbeiten würde .
 
Das heisst nur das der Vorbau Made in Italy ist, und Peugeot/Gitane/Motobecane/Mercier etc. haben auch Italien gefertigte Teile verbaut , also 22mm Durchmesser , und der Hersteller hat auch so geliefert.
Nebenbei : Bei einer Schrägkeilklemmung ist das aber auch nicht tragisch , der wird auch so fest ( wird ja flächig angepresst und wackelt nicht ) ein Vorbau mit Konusklemmung würde nicht gehen , da der echt wackeln uns arbeiten würde .

Danke für die Hilfe, heben tut er ja aber es schaut verbogen aus weil der Vorbau nicht mit den Gabelschaftrohr fluchtet werd ich wohl austauschen.
 
Kann ich echt nicht glauben ...
Hast du mal ein Bild davon , geschaltet groß / groß und klein / klein .?
Das ist alles, was ich derzeit anbieten kann.

groß/groß ging nicht, weil ich für mal-eben-das-MTB-Hinterrad-reinstecken die Kette nicht verlängert habe. Bei entsprechend angepasster Kettenlänge ist klein/klein nur eine Frage der zur Gesamtkapazität angemessen gewählten Ritzel und Kettenblätter.

Demnächst kann ich aber nochmal Bilder machen wenn mein neuer Laufradsatz für das Rad fertig ist (eingespeicht ist er schon, Kassette und Kette und Reifen fehlen noch).
 
Hab grad zum ersten mal mit TUFO Klebeband Reifen geklebt. In der "Montageanleitung" steht als letzter Punkt, dass die optimale Haftung nach einigen 100m fahren zu stande kommt. Heißt doch aber nicht, dass ich damit jetzt sofort fahren soll, die Laufräder können auch noch ein paar Tage stehen, oder?
 
Oh man ich werd ganz kirre....

Folgendes Problem, baue grad meiner tante ein normales Fahrrad auf, bzw. habe ein ganz solides nach Ihren Vorstellungen gebrauchtes besorgt und einen Komplett Service (fast) gemacht aber bei der Schaltung bzw. dem linken Shifter für den Umwerfer verzweifel ich ein wenig.

Eigentlich ist alles so wie es sein soll, aber komischerweise habe ich in den Endstellungen, also vorne klein hinten groß und umgekehrt eine am Umwerfer leicht schleifende Kette.

ich kann es zwar auf je einer Stellung theoretisch beheben, was aber dann für ein stärkeres und eheres Schleifen in der anderen Stellung sorgt.

Scheint als würde die Übersetzung von Shifter und Umwerferschaltweg nicht so richtig übereinstimmen, wie kann ich mir helfen?

Der Shifter ist vom Typ M571 (LX) Der Umwerfer ist aus der gleichen Serie
 
Kann man einen oxidierten 3TTT Superleggera noch fahren, oder sollten man den besser wegschmeissen oder an ein Vitrinenrad schrauben ?
Und warum oxidieren die so stark ? Scheint ja vom Handschweiss im Bereich der Bremshebel zu kommen.









Oliver
 
Kann man einen oxidierten 3TTT Superleggera noch fahren, oder sollten man den besser wegschmeissen oder an ein Vitrinenrad schrauben ?
Und warum oxidieren die so stark ? Scheint ja vom Handschweiss im Bereich der Bremshebel zu kommen.









Oliver
du hast doch einen schöneren nun schon gekauft ;)

So einen Kandidaten habe ich auch, ich werde demnächst auch einen verbauen und unter dem Lenkerband eine dichte Lage PVC Isolierband verlegen, damit dürfte der Schweiss nicht direkt mit dem ALu in Kontakt kommen ;)
 
Oliver
Das Alu oxidiert durch das Salz im Schweiß deiner Hände den nicht alle Alu Legierungen sind Seewasserfest .
Ob du in noch Fahren kannst möchte ich an Hand der Bilder nicht beurteilen aber zum Downhill würde ich in auf keinen Fall hernehmen .
 
Oliver
Das Alu oxidiert durch das Salz im Schweiß deiner Hände den nicht alle Alu Legierungen sind Seewasserfest .
Ob du in noch Fahren kannst möchte ich an Hand der Bilder nicht beurteilen aber zum Downhill würde ich in auf keinen Fall hernehmen .
du hast doch einen schöneren nun schon gekauft ;)

So einen Kandidaten habe ich auch, ich werde demnächst auch einen verbauen und unter dem Lenkerband eine dichte Lage PVC Isolierband verlegen, damit dürfte der Schweiss nicht direkt mit dem ALu in Kontakt kommen ;)

Wie Chiemgauer ja schon schrieb, ich habe von ihm einen viel besseren gekauft. Aber die Idee mir der Unterlage ist gut, werde ich wohl auch machen. Luftdichtes Ducttape sollte auch funktionieren.
Aber dieser ist halt der Original Lenker von meinem 74er Mercier Teamrad. Wollte ihn mir gerne mindestens weglegen. Der Original Vorbau ist in ähnlich desolatem Zustand, ist von dem Bremszug fast durchgescheuert. Werde alles schon polieren, einen Satz Bremshebelschellen montieren und weisses Baumwollenkerband wickeln.

Oliver
 
Der am stärksten belastete Teil liegt im Klemmbereich des Lenkers, also deutlich entfernt von den Korrosiosstellen.
Ich würde diese Stellen mit ganz feinem Schmirgelleinen bearbeiten.
Wenn keine Krater in der Pberfläche sind, würde ich ihn weiter nutzen.
Vor dem Wiedereinbau allerdings versiegeln (Klarlack?).

P.S.:
Baumwollenkerband ist besonders durchlässig und saugstark...
 
Der am stärksten belastete Teil liegt im Klemmbereich des Lenkers, also deutlich entfernt von den Korrosiosstellen.

Ist das wirklich so? Ich hätte jetzt spontan auch genau die Stellen in Bremsgriff-Haltung als recht hoch belastet definiert. Immerhin liegt/zieht da ein nicht geringer Teil des Körpergewichtes auf einem Hebel von etwa 20cm.
 
Zurück
Oben Unten