• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe mich schon des Öfteren gefragt wie man/ihr die Pedalkonterung sauber hinbekommt. Auseinandernehmen geht ja immer irgendwie, aber wie stellt man das Lagerspiel sauber ein? Gibt es dafür einen Spezialschlüssel? Ich habe bislang den unteren Konus mit einem Schlitzschraubendreher gegengehalten. Aber richtig Kontern geht so ja auch nicht. zumal, wie hier, die obere Mutter bündig mit dem Pedalkörper abschließt und man quasi gar nicht an die untere Mutter (Konus) kommt:

DSC07347.JPG
DSC07349.JPG
DSC07350.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch dafür gibt es einen extra Schlüssel von Campagnolo (so'n bisschen versenkt).
Pedalschluessel_01.jpg Pedalschluessel_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Nasenscheibe.

ähhm, ja und? Auch Steuersäte haben so eine Scheibe - wüsste nicht, dass diese das Kontern überflüssig macht und das Lagerspiel selbständig regelt. Lerne gerne dazu.

Doch, aber auch nur so wie du, mit Schraubendreher gegengehalten...

So brauche ich fast immer mehr als 5 Versuche bis es dann endlich passt.:(

jut, dann fühl ich mich sooooo alleine.

Doch dafür gibt es einen extra Schlüssel von Campagnolo (so'n bisschen versenkt).
Anhang anzeigen 214328 Anhang anzeigen 214329

:daumen: oh ja... ne Teilenummer haste davon nicht zufällig, oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhm, ja und? Auch Steuersäte haben so eine Scheibe - wüsste nicht, dass diese das Kontern überflüssig macht und das Lagerspiel selbständig regelt. Lerne gerne dazu.
!
Die Nasenscheibe verhindert halt beim Kontern, daß die gegenläufige Mutter sich nicht drehen kann, das heisst in der Position bleibt.
Es sollte die Anzahl der Versuche deutlich reduzieren.
ich habe nur keine passende NS. Sollte ich mich wohl darum bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nasenscheibe verhindert halt beim Kontern, daß die gegenläufige Mutter sich nicht drehen kann
 
Nur innerhalb des Spiels, das die Nase in der Nut hat, verhindert sie das Verdrehen nicht. Dieses Spiel ist halt der Grund, weshalb man doch meist mehr als einen Versuch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhm, ja und? Auch Steuersäte haben so eine Scheibe - wüsste nicht, dass diese das Kontern überflüssig macht und das Lagerspiel selbständig regelt. Lerne gerne dazu.





jut, dann fühl ich mich sooooo alleine.



:daumen: oh ja... ne Teilenummer haste davon nicht zufällig, oder?

Danke!
Hab ich leider nicht, bin mir auch nicht sicher, ob es das Werkzeug von Campagnolo noch gibt.
Schätze sowas sollte es auch noch von anderen Herstellern geben, die bei Campagnolo werden sicher nicht die einzigen sein, die der Nasenscheibe misstrauen (nach kleiner Nase kommt dann immer Nase ab und/oder Scheibe fest- hilft bei Steuersätzen und Naben auch nicht viel).
 
Nur innerhalb des Spiels, die die Nase in der Nut hat, verhindert sie das Verdrehen nicht. Dieses Spiel ist halt der Grund, weshalb man doch meist mehr als einen Versuch benötigt.
Genau so ist es. Und die Anzahl der "Versuche" hält sich ja dann doch in Grenzen.
Man kann sich die Sache übrigens erleichtern:
a - den Konus mit Loctite fixieren; mindestens "mittelfest", "abbinden" lassen, dann dreht sich beim Kontern meist nichts mehr mit
b - Pedal zerlegen, den Pedalkörper mit einer Abschmierbohrung versehen und die Pedale zukünftig mit der Fettpresse abschmieren. Das erübrigt ein Zerlegen. Evtl. die Abschmierbohrung mit Gewinde versehen und nach dem Abschmieren mit einer Madenschraube verschließen.
Und vor dem Abschmieren die Staubkappe abdrehen :)
 
Hallo,

Die erste Kurbel mit Dynadrive Pedale ist da.
Gestern abend habe ich sie schonmal montiert (nur links), heute probiert und kann sagen: Passt
Gleicht also die Beinlängendifferenz ganz gut aus.

Nun die Bastelfrage:
Ich möchte die Pedale auseinandernehmen, das alte Fett raus, neu fetten und wieder zusammensetzen.
Hat jemand dazu eine Anleitung.
Ich möchte nix kaputt machen.

Gruß: Chris aus AC
 
Hallo,
Die erste Kurbel mit Dynadrive Pedale ist da.
Gestern abend habe ich sie schonmal montiert (nur links), heute probiert und kann sagen: Passt
Gleicht also die Beinlängendifferenz ganz gut aus.
Nun die Bastelfrage:
Ich möchte die Pedale auseinandernehmen, das alte Fett raus, neu fetten und wieder zusammensetzen.
Hat jemand dazu eine Anleitung.
Ich möchte nix kaputt machen.
Gruß: Chris aus AC
Hallo Chris, mein Päckchen? Ich meine mich zu erinnern, dass es 2 Varianten der DD-Pedale gab. Keine Ahnung, ob die AX-Anleitung unten zu Deinen Pedalen passt.
DD-Pedalen-Shimano.jpg
 
Sträflich vernachlässigt dieses Thema...

Das war ja mal so 'ne richtig gute Anleitung!
Als erstes nehme ich mir hier mal Shimano 600AX Pedale vor.
...
Vielen Dank dafür.

Aufgemacht - alles schwarz!
Ich dachte zunächst, dass die Kugeln (auch Schwarz) hinüber gewesen wären.
Aber nach einem kurzen Bad in WD40 und Reinigung mit Küchenrolle glänzten sie wie am ersten Tag.
Und die Lagerschalen habe ich mit Diesel wieder wunderbar sauber gekriegt. :)
Viel Fett, Kugeln reingeklebt, Zusammengeschraubt, eingestellt, gekontert (gut 3-4 Anläufe) und das Ding läuft wie Neu.
 
Zurück
Oben Unten