• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Fairerweise sollte man aber anmerken, dass aktuellere Garmins die GPS Daten via Wifi vorladen, was sich logischerweise auf den GPS Fix positiv auswirkt. .......
Dieses Feature kenne ich nicht. Seit wann soll das so funktionieren? Vor allem woher will das Gerät wissen wo der WiFi Sender steht, der das auch selber gar nicht weiss?
Bei Smartphones geht das, beim heimischen AccessPoint eher nicht, denk mal darüber nach!
Ausserdem nutze ich Wifi im Edge gar nicht, also wird da auch vor der Nutzung kein Abgleich erfolgen.
Aber die Quelle, dass der 1K sowas machen soll wäre interessant, kannst du ja mal hier offen legen.
 
Weiß nicht, wie das Garmin beim Edge1000 macht, aber es gibt Geräte, da werden per 'Vorladen der Daten' gleich mehrere Tage abgedeckt.
Wollte das nur mal anmerken, letztlich hat sich halt viel getan, auch die Empfangsleistung ist enorm verbessert wurden. All das wirkt sich natürlich auf einen schnelleren GPS Fix aus.

Schon richtig, ist auch eine gute Funktion, aber das Vorladen der Daten machen die doch auch nur dort, wo sie WLAN-Zugang haben, also zu Hause.
 
Aus der Edge1000 Anleitung, den ich mir vielleicht kaufen will, daher bin ich die Tage erst drüber gestolpert:

http://www.tramsoft.ch/downloads/garmin/manuals/garmin_edge1000/edge1000_owners-manual_en.pdf

Dort das Kapitel 'Improving GPS Satellite Reception'

Geht natürlich nur im Edge1000 bekannten Wifi Netzwerken. Muß also vorher eingerichtet werden.

P.S.: Scheint sogar per Bluetooth zu funktionieren :)

Gruß Michael

Dieses Feature kenne ich nicht. Seit wann soll das so funktionieren? Vor allem woher will das Gerät wissen wo der WiFi Sender steht, der das auch selber gar nicht weiss?
Bei Smartphones geht das, beim heimischen AccessPoint eher nicht, denk mal darüber nach!
Ausserdem nutze ich Wifi im Edge gar nicht, also wird da auch vor der Nutzung kein Abgleich erfolgen.
Aber die Quelle, dass der 1K sowas machen soll wäre interessant, kannst du ja mal hier offen legen.
 
Dieses Feature kenne ich nicht. Seit wann soll das so funktionieren? Vor allem woher will das Gerät wissen wo der WiFi Sender steht, der das auch selber gar nicht weiss?
Bei Smartphones geht das, beim heimischen AccessPoint eher nicht, denk mal darüber nach!
Ausserdem nutze ich Wifi im Edge gar nicht, also wird da auch vor der Nutzung kein Abgleich erfolgen.
Aber die Quelle, dass der 1K sowas machen soll wäre interessant, kannst du ja mal hier offen legen.
Funktioniert tatsächlich, habe ich beim edge 1000 und beim FR 620. Beide können mit WPA2 zum WLAN zugelassen werden, drücken dann auf Wunsch Daten automatisch direkt zu Connect hoch und bekommen Satellitendaten vorab. Anhand der IP-Adresse kann man doch so in etwa rauskriegen, wo der PC steht, wennn auch nicht metergenau. Bei mobilen Geräten sowieso.
 
Anhand der IP sollte das grossräumig tatsächlich gehen, über den lokalen Router allerdings nicht, sofern er nicht als OpenAccess irgendwo angemeldet ist.. Für einen groben Fix reicht die IP auf jeden Fall.
Diesen Passus in der Doku habe ich schlicht überlesen. Danke für den Hinweis.
 
Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Gerät dort, wo es sowohl Satelliten- als auch WLAN-Empfang hat, sich die SSID und die Position merkt. Mein 1000/620 fangen schon vor der Haustür an, die Daten hochzuladen, dh dort empfangen sie beides. Die frühere Sputnik-Gedenkminute vor dem Losfahren oder -laufen wurde mit dem WLAN jedenfalls deutlich verkürzt.
 
Hey, weiß jemand ungefähr welche Kapazität der eingebaute Akku hat?

Hintergrund: Möchte mir ne externe Powerbank für längere Touren kaufen
 
Kann ich dir nicht beantworten.
Ich bin 9h mit durchgehender Navigation gefahren. Reicht das nicht?

Nein das reicht mir nicht ;). Möchte das Ding ca. 16 Stunden ununterbrochen nutzen (zzgl ca. 3 Stunden Pause). Reicht ne Powerbank mit ner Kapazität 2200mAh und 1000mA Ausgangsleistung um den Edge in den Pausen wieder ausreichend aufladen?
 
Genau so einen nutze ich auch. Reichte am Edge800 für ca 2,5-fache Verlängerung. Da der 1000er einen etwas höheren Verbrauch hat, dürften die 2200mA knapp für eine 2-fache Verlängerung halten, insgesamt also ca 26-30 Stunden Laufzeit.
Der Verbrauch im Edge liegt bei 10-12%/Stunde beim eingebauten Akku. Angaben über die Kapazität habe ich auch noch nirgendwo gefunden, die Grösse des Gerätes lässt aber nicht mehr als ca. 1200mA zu.
 
Reicht ne Powerbank mit ner Kapazität 2200mAh und 1000mA Ausgangsleistung um den Edge in den Pausen wieder ausreichend aufladen?
Bei meinen Ladeversuchen konnte ich leider keine übermäßige Schnellladung am “iPad-Ausgang“ (laut Aufdruck 2,1A) einer Zweizellen-Powerbank feststellen. Ob es daran lag, dass entweder der Edge generell keine hohen Ladeströme zulässt oder die Schaltung im Akkupack vergeblich auf irgend eine Art Hochstromfreigabe gewartet hat, die von einem Tablet gekommen wäre kann ich nicht einschätzen, vermute aber eher ersteres. “Pausenladen“ kann einen sicherlich trotzdem weit bringen, ganz ohne geeignete Ausstattung, um den Edge notfalls auch rollend füttern zu können würde ich mich aber dennoch nur ungern auf die Langstrecke wagen.

Allein schon weil Mobilgeräte mit komplexer Software nicht nur direkt abstürzen können, sondern sich auch manchmal einfach nur so verlaufen, dass sie ihre Stromsparzustände nicht mehr erreichen und die CPU dann Vollgas fährt bis der Akku in einem Bruchteil der Normallaufzeit leer ist. Danach braucht man dann nicht nur einen Reboot sondern auch das Ladekabel. Keine Ahnung ob der Edge derartige Probleme wirklich kennt, ich würde es aber ungern auf die (einer) harte(n) Tour herausfinden.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Woche den Edge 1000.Alles soweit so gut,aber mir gelingt der automatische Upload über WLAN nicht.Das Gerät ist korrekt bei Garmin registriert,wird auch korrekt in Garmin Connect erkannt.Die WLAN Einstellungen habe ich über Garmin Express auf dem 1K installiert,der Edge wird auch in der Router WLAN Konfiguration erkannt und angezeigt.Ich habe einen Telekom Speedport W724 V,also ein sehr aktuelles Gerät. Ich denke,es liegt an den Router Einstellungen.Hat jemand diesen Router und kann mir etwas über seine Einstellungen/Erfahrungen verraten? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder das leidige Problem mit der Bluetooth-Sycnchronisation beim IPhone 6 in Verbindung mit OS8. Nach dem Masterreset hatte es eine Zeitlang funktioniert, nun bin ich auf Malle und es funktioniert mal wieder. Steckenuplad nur sporadisch respektive gar nicht möglich. Zum Kotzen....möchte jetzt ungern hier im Urlaub einen Masterreset durchführen. Sonst noch jemand eine Lösung?
 
Und wenn du dein eifon im Tethering Modus, also als WLAN Hotspot betreibst, könntest du dich per WLAN mit dem 1K einloggen!
(Wenn das eifon sowas macht.....)
 
Wenn ich die Routen als Track runterlade und nicht zum Startpunkt navigiere klappt das Abfahren der Route nun. Was jetzt noch fehlt wären Abbiegehinweise auf dem normalen Bildschirm (so muss man sich immer zwischen Karte und Daten entscheiden).
 
Zurück
Oben Unten