• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

! Klassiker Kataloge Gesucht!

genial! Gibts da noch mehr, wo der herkommt?

Nein leider, hat einer meiner südländischen Facebook-"Freunde" als pdf gepostet, habe ich mir sofort heruntergeladen, genau so wie die BSA, Hermes und Wittkop-Kataloge, wollte sie euch (interessierten) nicht vorenthalten.
 
Ist zwar kein Katalog, lediglich zwei Seiten aus der Campagnolo-Preisliste von 1990.
Ich nehme jetzt stark an, dass die Preise in "Niederländische Gulden" ausgepreist ist, wenn's so stimmt gilt folgender Umrechnungskurs:
1 NLG = 0,453780 EUR
1 EUR = 2,20371 NLG

Campagnolo_Preisliste_1990_1.jpg
Campagnolo_Preisliste_1990_2.jpg
 
Ist zwar kein Katalog, lediglich zwei Seiten aus der Campagnolo-Preisliste von 1990.
Ich nehme jetzt stark an, dass die Preise in "Niederländische Gulden" ausgepreist ist, wenn's so stimmt gilt folgender Umrechnungskurs:
1 NLG = 0,453780 EUR
1 EUR = 2,20371 NLG

Anhang anzeigen 203479 Anhang anzeigen 203480
Wow, das ist ja der Beweis dafür, dass es Campa Kassettennaben schon 1990 gab und die Chorus 7-fach (mit optional aufschraubbarem 8en 11er Ritzel) gab es schon nicht mehr.
Daraus könnte man schließen, dass es Kassettennaben von Campa sogar schon früher (1989) gegeben haben könnte!
 
Es gibt einen Katalog von 1991 mit 8-fach Komponenten, mehr wußte ich bis dato auch nicht.
In der Preisliste von 1990 werden 8 VTS. Kassettennaven angeboten.
Also 1990 mussetditjaschon.. würikmasosagn, odanich?
 
Die geile Optik ist weg, die Ergos (egal ob spitz oder rund) irgendwie nicht in meine Hände passen wollten, ich mich nie mit dieser merkwürdigen Schaltlogik anfreunden konnte, die Technik immer hinter der der Konkurrenz hinterherhing, hmm, das wars eigentlich im Wesentlichen. Ok, die Schaltlogik ist immernoch die gleiche, nur liegen die Hebel inzwschen etwas besser in der Hand und technisch sind die auch wieder auf der Höhe der Zeit (bis die Scheibenbremsen am Renner erlaubt werden). Optisch ists heute eh die Wahl zwischen Not und Elend.
 
Die Kassettennaben waren jedenfalls den Schraubkranznaben technisch meilenweit überlegen (besseres Schaltverhalten, weniger Verschleiß, stabiler...).
Die Systemlaufräder von Campa hatten anfangs eigentlich kaum ernstzunehmende Konkurrenten.
Die OS Naben (1999) waren auch technisch besser als die Konkurrenzprodukte. Shimano hat später sogar mal erfolglos versucht diese Bauform weitestgehend zu kopieren (FH/HB 7800).
Überhaupt war die technische Überlegenheit der Konkurrenz zwischen 84 und 89 wesentlich eklatanter.

Du scheinst ja der C-Record Gruppe nicht abgeneigt zu sein, da kann ich die kathegorische Ablehnung der folgenden Komponenten (bis 1994) nicht ganz nachvollziehen. Die waren doch stilistisch sehr ähnlich, nur eben technisch besser.

Na ja aber das hilft ja alles nix, wenn Dir die Ergos nicht passen (mir liegen die STIs nicht):bier:
 
Die Kassettennaben waren jedenfalls den Schraubkranznaben technisch meilenweit überlegen (besseres Schaltverhalten, weniger Verschleiß, stabiler...).
Die Systemlaufräder von Campa hatten anfangs eigentlich kaum ernstzunehmende Konkurrenten.
Die OS Naben (1999) waren auch technisch besser als die Konkurrenzprodukte. Shimano hat später sogar mal erfolglos versucht diese Bauform weitestgehend zu kopieren (FH/HB 7800).
Überhaupt war die technische Überlegenheit der Konkurrenz zwischen 84 und 89 wesentlich eklatanter.

Du scheinst ja der C-Record Gruppe nicht abgeneigt zu sein, da kann ich die kathegorische Ablehnung der folgenden Komponenten (bis 1994) nicht ganz nachvollziehen. Die waren doch stilistisch sehr ähnlich, nur eben technisch besser.

Na ja aber das hilft ja alles nix, wenn Dir die Ergos nicht passen (mir liegen die STIs nicht):bier:
zumindest fand ich die C-Rec noch schön, was ab der Einführung der Ergos und der neueren Schaltwerke/Naben vorbei war. Die Schaltperformance war auch nicht dolle. Klar war die 7400 der C-Rec überlegen, keine Frage. Ich fand, aufgeholt in diesem Punkt haben sie aber erst nach der Jahrtausendwende wieder. Aber auch heute ists Geschmacksfrage, welche Hebel einem passen. Die Sram find ich z.B. komisch, weil die so rausstehen, Campa ist so gebogen, auch gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten