• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

! Klassiker Kataloge Gesucht!

zumindest fand ich die C-Rec noch schön, was ab der Einführung der Ergos und der neueren Schaltwerke/Naben vorbei war. Die Schaltperformance war auch nicht dolle. Klar war die 7400 der C-Rec überlegen, keine Frage. Ich fand, aufgeholt in diesem Punkt haben sie aber erst nach der Jahrtausendwende wieder. Aber auch heute ists Geschmacksfrage, welche Hebel einem passen. Die Sram find ich z.B. komisch, weil die so rausstehen, Campa ist so gebogen, auch gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte mich seinerzeit immer über die DA 740X Kassetten Naben geärgert, weil die nur mit Spezialwerkzeug (TL-FH10) zerlegbar waren und dieses auf Inkompatibilität gebaute Abschluss (-schraub-) Ritzel.
Dann kamen die Campagnolo Kassetten Naben und spätestens nach der Einführung der Exa Drive Ritzel waren die fast perfekt. Sehr gutes Schaltverhalten, extrem haltbar und wartungsfreundlich. Die früheren Campagnolo Ritzelpakete waren allerdings wirklich nicht so prall, da hast Du Recht.
Die Ritzelaufnahmen bei den Shimano Kassetten Freilaufkörper finde ich bis heute zu flach und die Campagnolo Freiläufe ab 9-fach einfach besser konstruiert.
 
C. M. HANSON: Bicycles Pedals aus 1895, alles schon einmal da gewesen .............

C.M.Hanson.jpg
 
Ist jetzt zwar kein Katalog im herkömmlichen Sinn, sondern eine Werbezeitung: CICLISIMO ITALIANO 1947 - Teil 1
Ciclismo_Italiano_1.jpg
 

Anhänge

  • Ciclismo_Italiano_2.jpg
    Ciclismo_Italiano_2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 56
  • Ciclismo_Italiano_5.jpg
    Ciclismo_Italiano_5.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ciclismo_Italiano_7.jpg
    Ciclismo_Italiano_7.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 46
  • Ciclismo_Italiano_8.jpg
    Ciclismo_Italiano_8.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 40
  • Ciclismo_Italiano_11.jpg
    Ciclismo_Italiano_11.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 43
  • Ciclismo_Italiano_12.jpg
    Ciclismo_Italiano_12.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 48
  • Ciclismo_Italiano_14.jpg
    Ciclismo_Italiano_14.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 47
  • Ciclismo_Italiano_16.jpg
    Ciclismo_Italiano_16.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 46
  • Ciclismo_Italiano_18.jpg
    Ciclismo_Italiano_18.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 46
CICLISIMO ITALIANO 1947 - Teil 2
 

Anhänge

  • Ciclismo_Italiano_20.jpg
    Ciclismo_Italiano_20.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 55
  • Ciclismo_Italiano_22.jpg
    Ciclismo_Italiano_22.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 44
  • Ciclismo_Italiano_38.jpg
    Ciclismo_Italiano_38.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 45
  • Ciclismo_Italiano_42.jpg
    Ciclismo_Italiano_42.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 44
  • Ciclismo_Italiano_44.jpg
    Ciclismo_Italiano_44.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 58
  • Ciclismo_Italiano_46.jpg
    Ciclismo_Italiano_46.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 44
  • Ciclismo_Italiano_48.jpg
    Ciclismo_Italiano_48.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 41
  • Ciclismo_Italiano_52.jpg
    Ciclismo_Italiano_52.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 65
  • Ciclismo_Italiano_53.jpg
    Ciclismo_Italiano_53.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 35
  • Ciclismo_Italiano_55.jpg
    Ciclismo_Italiano_55.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 41
Hey, interessant. Ich wusste nicht, dass Aelle schon so ein Klassiker ist.
Was bedeutet A.L. eigentlich?
 
Das weis ich leider nicht, diese Werbezeitschrift hat einer meiner "Freunde" auf Facebook gepostet, und jedesmal wenn solche Dokumente auftauchen sauge ich sie mir gleich auf meinen PC und stelle sie hier rein.
 
Aber jetzt:

"Columbus wurde 1919 von Angelo Luigi Colombo gegründet, er stellte schon zu dieser Zeit Rohre für namhafte Fahrradmanufakturen her. Ab 1931 produzierte die Firma geschweißte und nahtlose Rohre für die Produktion von Fahrrädern, Motorrädern, Autos und Flugzeugen. In den 1930er Jahren wurden erstmals spezielle Rohre für Fahrräder gefertigt, die unter den Namen Aelle, Tenax und Columbus bekannt wurden. 1977 wurde der Fahrradbereich der Firma unter der Führung von A.L. Columbus' jüngstem Sohn Antonio Colombo unabhängig und stellt seitdem Rohre aus Aluminium, Stahl und KFK für den Fahrradbau her."

Text geborgt von WIKIPEDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hat irgendwer von euch Zeitschriftenartikel, Prospekte... von und über Mecacycle?
Auch Artikel über evtl. Aufbauten und Co interessieren mich sehr.

Wäre super wenn ihr mir diese einscannen könnt oder irgendwelche Links schickt.

Vielen dank!!!
 
Habe letztens beim Radkauf zwei t o u r s o n d e r h e f t e (I V r e n n r a d t e c h n i k und V m a r k t ü b e r s i c h t, k a u f b e r a t u n g) dazu bekommen. Wer digital ausführlich blättern will, darf sich gerne bei mir melden.

Falls wer noch Rose oder Brügelmann Kataloge von 85-95 hat, da würde ich auch gerne mal einen Blick reinwerfen. Kann das ggf. auch schnell und einfach digitalisieren.
 
Hallo,

Ich habe ja seit längerer Zeit vor, Rose-Kataloge auszugsweise online zur Verfügung zu stellen und mache hiermit einen Anfang:
Rose Katalog 1989 Shimano-Gruppen
Rose Katalog 1989 Campa, Suntour und Sachs-Gruppen

MTB ist mit drin, billigere Gruppen wie Exage aber nicht.

Grüße

Alexander
Passend zum Suntour 1988 Katalog und weil ich festgestellt habe, das die alten Links nicht mehr gehen, unten angehängt nochmals folgende Auszüge:
Rose Katalog 1989 Shimano-Gruppen
Rose Katalog 1989 Campa, Suntour und Sachs-Gruppen

Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • Rose_1989_Gruppen_Shimano.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 470
  • Rose_1989_Gruppen_sonstige.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben Unten