• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar passiert sowas häufiger in Russland.
Was wirklich schlimm ist: viele dieser Unfälle wären auf jeden Fall zu vermeiden gewesen !

 
Natürlich haben wir nicht das alleinige Nutzungsrecht, wenn die aber auf dem Radweg rumlaufen, wo extra ein Pferde verboten schild ist.. und dann nach klingeln nichtmal platz gemacht wird.. ( recht schmaler weg ) so das man aus angst vor Hufen mit dem Renner übern Grünstreifen fährt.. nicht sehr prikelnd.

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Du bist also noch nie auf einem Fußweg mit dem Fahrrad gefahren, hast keine tomatengrüne Ampel überfahren, noch nie mit dem Fahrrad eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung benutzt, immer dem nachfolgenden Verkehr auf einem schmalen Feldweg Platz gemacht, usw.;) Ein Reiter braucht ggf. etwas Zeit, um das Pferd unter Kontrolle zu bringen. Eine RR-Gruppe in 2er-Reihe braucht auch etwas Zeit, um in 1er-Reihe umzugliedern und Platz zu machen. Einfach entspannt bleiben.

BTW, wenn ich es nur wollte, würde ich als RR-Fahrer fast allen Reitern echte Probleme auf ihrem Pferd bereiten können. Das Pferd ist ein Fluchttier, dass nur in äußerster Not angreift. Die allererste Priorität ist immer Flucht. Ein RR-Fahrer mit Brille (= große ggf. spiegelnde, nebeneinander liegende Augen, wie bei einen Raubtier), Helm (= normalerweise unbekannte Shilouette für ein Pferd) und schnellen Körperbewegungen (= angreifendes Raubtier) ist für ein Pferd eine potentiell extreme Bedrohung.
Ich habe mal eine Reiterin erlebt, die wollte unbedingt am Strand zwischen Windsurfsegeln und Surf-Kites durchreiten. Sie hat den Ritt nach wenigen Doppelsekunden auf dem Hosenboden im Sand beendet. Das Pferd hat das Watt genossen.:D
 
Was ist denn hier los?
Nehmt doch einfach auf die Reiter Rücksicht; genauso wie ihr wahrgenommen und behandelt werden wollt. Ihr tut ja gerade so, als ob Pferde eine ständige und allgegenwärtige Gefahr für Radfahrer seien. Ist es denn sooo schlimm abzubremsen, zu klingeln und mit Abstand am Pferd vorbei zu fahren?
Wir haben doch nicht das alleinige Nutzungsrecht für Wege und Natur.

Auslöser war ja gerade der Umstand dass sowohl klingeln als auch nicht klingeln von Reitern bemängelt wurde. Nach den bisherigen Beiträgen ganz klar: Klingeln und nen großzügigen Bogen fahren.

Und ganz allgemein: In diesem Fred geht's doch um konkrete Konfliktsituationen, also meist Einzelfälle, nicht um alle Pferde, alle Smartphonestreichler oder alle roten Kombis dieser Welt.
 
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Du bist also noch nie auf einem Fußweg mit dem Fahrrad gefahren, hast keine tomatengrüne Ampel überfahren, noch nie mit dem Fahrrad eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung benutzt, immer dem nachfolgenden Verkehr auf einem schmalen Feldweg Platz gemacht, usw.;) Ein Reiter braucht ggf. etwas Zeit, um das Pferd unter Kontrolle zu bringen. Eine RR-Gruppe in 2er-Reihe braucht auch etwas Zeit, um in 1er-Reihe umzugliedern und Platz zu machen. Einfach entspannt bleiben.

BTW, wenn ich es nur wollte, würde ich als RR-Fahrer fast allen Reitern echte Probleme auf ihrem Pferd bereiten können. Das Pferd ist ein Fluchttier, dass nur in äußerster Not angreift. Die allererste Priorität ist immer Flucht. Ein RR-Fahrer mit Brille (= große ggf. spiegelnde, nebeneinander liegende Augen, wie bei einen Raubtier), Helm (= normalerweise unbekannte Shilouette für ein Pferd) und schnellen Körperbewegungen (= angreifendes Raubtier) ist für ein Pferd eine potentiell extreme Bedrohung.
Ich habe mal eine Reiterin erlebt, die wollte unbedingt am Strand zwischen Windsurfsegeln und Surf-Kites durchreiten. Sie hat den Ritt nach wenigen Doppelsekunden auf dem Hosenboden im Sand beendet. Das Pferd hat das Watt genossen.:D
Bestimmt bin ich schon mal auf dem Fußweg gefahren ja.. auch schon mal bei Rot über die ampel.. Klar mache ich nachfolgendem verkehr auf Schmalen Feldwegen platz.. wenn er denn schneller ist ! ;)

Die gute Hat keine anstalten gemacht, etwas platz zumachen.. das Pferd erschrecken möchte ich auch nicht.. dann legt die sich auf die nase und ich bin es schuld..
Mir gehts halt drum das die fiecher so unberechenbar sind.. du hast geklingelt.. rollst vorbei und es kann sein das du trotzdem n Huf ins gesicht bekommst.. suuuper! das is was anderes wie wenn ich mal bei Rot wo drüberballer wo grad keiner kommt ;)
 
Wenn Autos auch mal so schnell drüberhuschen wenn grad keiner kommt will ich mal sehen wie die Unfallzahlen im die Höhe schnellen
Dann sollte mal die Ampeln lieber gleich abschalten
 
Den Helm der einen Pferdehuf aushält, den zeig mir mal! xD

:D:p Natürlich ist das Modell etwas veraltet und nicht mehr zeitgemäß ...

215689.20140718_stauffenberg.jpg


oder alternativ mit Visier und Belüftungsöffnungen (aerodynamische Befindlichkeiten waren noch nicht so im Gespräch):

1359_0.jpg




MfG;)
KLR
 
! das is was anderes wie wenn ich mal bei Rot wo drüberballer wo grad keiner kommt ;)
Das ist das coole beim Radfahren. Egal was man macht, es ist immer "was Anderes" und nie nicht niemals so schlimm, wie all die Boesen die sonst noch die Strassen benutzen. Wem der Heiligenschein den Weg leuchtet braucht auchkeinen Dynamo!
 
Scheinbar passiert sowas häufiger in Russland.
Was wirklich schlimm ist: viele dieser Unfälle wären auf jeden Fall zu vermeiden gewesen !


Boa, ich kann`s nicht fassen. Spinnen die Russen? Haben da die meisten überhaupt einen Führerschein und schon mal was von Verkehrsregeln gehört??? Da fährt jeder wie er will und das auch noch viiieeel zu schnell. Das ist ja Selbstmord, sich da zu bewegen. Da können wir in unserem Paragrafenreiter-Land echt froh sein, dass wenigstens einigermaßen Ordnung herrscht. Klar gibt es ein paar Spinner, die andere wegen Ego-Problemen gefährden, aber die meisten Gefahren kann man durch eigenes, defensives Verhalten vermeiden.
Hatte das ganze Jahr nur ein paar Situationen wo mir die Vorfahrt genommen wurde, aber immer an Stellen, wo ich eh damit rechne, weil ich weiß, dass ich dort falsch eingeschätzt werde und immer bremsbereit bin. Nur letzte Woche hatte ich an einer Ausfahrt zweimal die Situation von ganz eng vorbeifahrenden Autos. Das waren halt zwei Deppen, die meinen: "Was sucht das Fahrrad-Hindernis da? Dem zeig ich jetzt mal, dass er hier nichts zu suchen hat." Welche Gefahr sie dabei für mich waren, war ihnen wahrscheinlich gar nicht bewusst. Solche Leute sollte man (sofern sie überhaupt mal zur Rechenschaft gezogen werden) an einen Pfahl binden, und dann mit 30-40cm Abstand und 80km/h an ihnen vorbei fahren. Das würde wahrscheinlich mehr bewirken als ein 40€ Knöllchen.
 
Boa, ich kann`s nicht fassen. Spinnen die Russen? Haben da die meisten überhaupt einen Führerschein und schon mal was von Verkehrsregeln gehört???
Das auf Russischen Straßen die Leute wie die Henker fahren ist im Prinzip nichts neues. Nur dadurch dass mittlerweile da fast jeder dort so eine Dashcam an Bord hat, wird das ganze stärker für die Außenwelt dokumentiert.
 
Das auf Russischen Straßen die Leute wie die Henker fahren ist im Prinzip nichts neues. Nur dadurch dass mittlerweile da fast jeder dort so eine Dashcam an Bord hat, wird das ganze stärker für die Außenwelt dokumentiert.
Immerhin scheint die wahnwitzige Fahrweise mit einer generellen Hilfsbereitschaft einherzugehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten