• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Miche Superfast VR Nabe
36L
brauch neues Fett

Preis: 10€

20140904_085100.jpg 20140904_085109.jpg 20140904_085334.jpg
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Für alle, die ein vom Farbschema nicht ganz alltägliches Arbeitstier suchen, biete ich hier ein Koga-Rahmenset:

VSP_KogaFlyer_001_klein.jpg
VSP_KogaFlyer_005_klein.jpg
VSP_KogaFlyer_009_klein.jpg
VSP_KogaFlyer_013_klein.jpg
VSP_KogaFlyer_015_klein.jpg


Koga Miyata Flyer, ca. 1990, RH 56 cm m-o (Edit: 54,5 cm m-m, OR 55 cm m-m), Einbaubreite 126 mm, Sattelstütze koga-typisch 26,8 mm; Rahmen FM-1, Gabel HM-2.

Zweifarbig blau-silber lackiert und die blau-grün-gelben Flammen als Decals aufgebracht. Die Decals sind noch schön bis auf die Tatsache, dass sich an mehreren Stellen der Koga-Miyata-Schriftzug abgelöst hat, der lässt sich aber am einfachsten ersetzen. Ansonsten ist der Rahmen in gutem Zustand bis auf eine kleine Lackabriebstelle vom Reifen auf der linken Kettenstrebe. Könnte natürlich noch etwas mehr Liebe vertragen.

Inkl. Shimano Steuer- und Innenlager der 600 Tricolor (6400er Ultegra), Steuersatz ist schon gereinigt. Kann ich aber auch beides ausbauen.

Als Preis setze ich mal verhandelbare 120€ an. Mehr Bilder gibt es in meinem Benutzeralbum.

Das Rahmenset ist verkauft! Vielen Dank ans Forum, auch für die vielen "Gefällt mirs"! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die RH-Angaben überprüfen und korrigieren, 4 cm Differenz zwischem m-o und m-m können nicht sein, das sind bestimmt nur 1,5 - 2 cm.

LG Helmut
Das liegt einfach daran , das die Leut den Überstand des Sattelrohres mitmessen.
M/O bedeutet aber : Die Oberkante des Oberrohres optisch verlängern , das raffen viel nicht.

Das messen der Rahmenhöhe ist ohnehin irgendwie völlig vermurkst....:oops:

Die wirkliche Rahmenhöhe ist für mein Verständniss :

Mitte Tretlager senkrecht nach oben bis Mitte Oberrohr , das würde die Schrägstellung des Sitzrohres eliminieren , und dem m/m bzw m/o auch mal ein Ende bereiten.
Wenn ich irgendwie die Höhe von egal was angebe , messe ich ja wohl auch senrecht und nicht irgendwie schräg in der Gegend rum ....:rolleyes:
Und dann weiss man auch , ob das Oberrohr beim Absteigen dem Gemächt zu nahe kommt , oder nicht :D
Meine Meinung zu dem Thema
 
Daher geben einige Hersteller, vor allem in den USA, inzwischen eine Stand over Height an, vom Boden senkrecht bis Oberkante Oberrohr. Der Wert ist prima in Verbindung mit Oberrohrlänge.

Giant empfiehlt zum Beispiel 1" Freiraum zwischen Oberrohr und ... äh ... Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die RH-Angaben überprüfen und korrigieren, 4 cm Differenz zwischem m-o und m-m können nicht sein, das sind bestimmt nur 1,5 - 2 cm.

Ja, ich gebe zu, ich hab's vermurkst: M-O ist wie von @Flat Eric beschrieben, M-M habe ich senkrecht gemessen, also nicht italienisch entlang des Sattelrohrs, sondern einfach von Mitte Tretlager senkrecht hoch. Also Korrektur: M-M ist 54,5 cm, und wo wir grad dabei sind OR eher 55 bis 55,5 cm.

Sorry! Jetzt bitte wieder Beitrag liken und vor allem Kaufangebote unterbreiten. ;)
 
M-M habe ich senkrecht gemessen, also nicht italienisch entlang des Sattelrohrs, sondern einfach von Mitte Tretlager senkrecht hoch.
Die italienische Messmethode hat nichts mit dem Sitzrohr zu tun. Vertikal wird bei keiner Methode gemessen. Bei beiden Methoden wird parallel entlang des Sitzrohrs gemessen. Bis zur gedachten Verlängerung des Oberrohrs. Die Sattel-Muffe ist dabei uninteressant.

It = Mitte Innenlager – Mitte Oberrohr
"De" = Mitte Innenlager – Oberkante Oberrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man's dreht und wendet... Wenn man meinen Fehler von heute Morgen nach Einatmen von acetonhaltigen Reinigungsmitteln nicht macht, hat italienisch mit dem Sitzrohr nichts zu tun. Wenn man dachte, M-M und italienisch hätten nix miteinander zu tun, hat italienisch sehr wohl was mit dem Sitzrohr zu tun. ;)

Danke für die Aufklärung! Deutsch bzw. M-O waren ja immerhin schon vorher richtig. :confused:
 
Zurück
Oben Unten