• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradboom 2014‽

Fixies werden außer von Radkurieren gern immer mehr von Hipster gefahren warum man die mehr sieht, aber in irgendeiner Form gab es schon immer Poser und die, die
wirklich trainieren. Poser gibt es auch reichlich unter Radsportlern, die denken nur weil ihr Rad mehr gekostet hat als meins, sie deshalb bessere Radsportler sind.

Ich mache auch lange Schwimmsport. Was ich an Schwimmen mag ist, dass man da direkt sieht wer was kann und wer nicht. Da kann man nicht blenden.
Da komme ich mit meiner 10 Euro Sonderangebot Kaufhausbadehose, 15 Jahre alte 1.50 Euro teure Schwedenbrille und lasse die Typen mit Triathlon-Badekappen hinter mir.:D
 
ich find Typen viel schlimmer, welche sich vor lauter Minderwertigkeitskomplexen schmücken müssen :D.
Das Leben ist zu kurz um sich auf wegwerf' Räder zu setzten!

Aber als Gleichgesinnten sehr ich für mich eher jemanden der auf seinem Kaffeeröster-Discount-Rennrad richtig trainiert oder auch einfach nur seinen Spaß hat.
Sog. Spaß ist das Unding unserer Zeit und letztendlich für irgendwelche Fatzkes gedacht die gerade in der GQ erfahren haben wie hipp so ein Rad ist. Es sollte meiner Ansicht nach in einem ausgewiesenen Radsportforum schon mehr Verständnis für gelebte Passion am Strassenradsport vorhanden sein.
Auch das Radsport-Ammenmärchen auf soliden Maschinen seien nur gut beleibte Grau behaarte Herren unterwegs, entspricht eher dem tiefsitzenden Wunschdenken einer gummibereiften Kasperlesbudenfraktion.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Auch das Radsport-Ammenmärchen auf soliden Maschinen seien nur gut beleibte Grau behaarte Herren unterwegs, entspricht eher dem tiefsitzenden Wunschdenken einer gummibereiften Kasperlesbudenfraktion.
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber mehr als 5% von denen die auf richtig teuren Maschinen sind keine ernstzunehmenden Sportler. Solide im technischen Sinne ist auch ein 0815 Taiwan Alu-Rahmen mit den Tiagra dran.Und das sind bei weitem keine Wegwerfräder.
Und Passion für den Radsport ist was anders als Materialfetischismus
 
Maßrahmen, Kundennähe und Wunschlackierung sind für mich die Hauptmerkmale für einen guten Rahmenbauer bzw. ein solides Rennrad.

Drei T-Shirt Größen Small, Medium, Large sowie Sloping mit Rehageo sprechen nicht gerade von besonderer Kundennähe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....anstatt sich darüber zu freuen, dass "wir" immer mehr werden wird sich eher lustig darüber gemacht, dass vielleicht welche ein bisschen mehr Kohle für teures Material haben, vielleicht einen kleinen (oder auch großen?) Bauchansatz haben, evtl. nur am WE Zeit haben um eine Runde zu drehen.......jetzt bin ich schon bald 10 Jahre mit dem RR unterwegs aber an dieser Missgunst in unserer Gilde kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
Ich freu mich immer, wenn ich ein tolles Rad sehe, denke mir bei einen oder einer "Dicken";" na wenigstens tun sie etwas!"

Da hast du natürlich Recht. Insofern war mein Post auch ein wenig überzogen.
Es ist aber so, dass man es den Leuten auch ansieht, ob sie Spaß haben wollen oder einen auf "Profi-(Plautze)" machen.

Sobald man mit einem breiten Grinsen gegrüßt wird, kann man wohl eher vom Spaßtyp ausgehen :)

Den "Versandhaus Kasperbude"- Spruch muss ich mir merken :D Den kriegt nen Kollege demnächst an den Kopf geknallt! Sehr nice! :D
 
Es gab ja immer mal Phasen, in denen man eine verstärkte Rennradleraktivität feststellen konnte (bspw. glänzende PinkPantherRadlerhosen).
Aber was gerade in Berlin abgeht, kann man nur als einen Boom bezeichnen.
(...))
Ja, ist mir auch aufgefallen. Evtl hat der eine oder andere, der sich ein altes "Stadtrennrad" gekauft hat (die boomen ja auch seit letztem Jahr oder so), zusätzlich sportliche Ambitionen gekriegt :) da er/sie festgestellt hat, wie toll es sich damit fährt... Frauen gibt's seit letztem Jahr auch mehr meine ich.
 
Es sollte meiner Ansicht nach in einem ausgewiesenen Radsportforum schon mehr Verständnis für gelebte Passion am Strassenradsport vorhanden sein.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Passion ist aber etwas anderes, als Leute, dafür zu verurteilen, dass sie sich kein 6000€ Rad leisten können/möchten.
Da sollte schon der SPORT im Vordergrund stehen und nicht das Material.

(Was nicht heissen soll, dass man sich nicht für hochwertige Räder begeistern sollte)
 
Ich sollte mich vergolden und Buddha nennen lassen, sowas von Mitte bin ich und in mir ruhend.
Mit Plautze, Passion und meinem geslopten Mittelklasse Italiener, den es nicht auf Maß gab, aber mir trotzdem so gefiel. Und das auch immer nur dann, wenn ich gerade Zeit dafür finde.
Am Wochenende durfte ich wieder feststellen, dass Leute mit ZEG- und Versenderrädern genauso illustre Tourenbegleiter sein können, wie markenbewusste Zahnwälte, die ihr C59 Disc im Q7 zum 11 km entfernten RTF- Treffpunkt fahren. Rad und Material sagen zwar etwas aus, aber nichts darüber, ob man mit den Leuten Spaß haben kann oder nicht.
Rennrad fahren will ich, Radrennen guck ich mir dann im Fernsehen an.

Insgesamt sind die Middel Aged Men in Lycra (MAMILs) in Ihrer quantitativen Zunahme auch international bemerkt worden. Die Wahrnehmungen passen.

Hier werden schon wieder Fragen beantwortet, die niemand gestellt haben will.

gesendet von meinem lausigen Arbeitsplatz- PC, weil ich das Pad zuhause vergessen habe. ;)
 
Muss nicht jeder irgendwie mal anfangen? Ich hol mir doch kein 6000€ Rad um dann fest zu stellen das das nichts für mich ist? Ich kann auch mit meinem 2k Cube Renner mit paar Modifizierungen vernünftig Trainieren und auch Spaß haben. Kommt immer drauf an was mal will. Ich will Sport machen und das mit dem RR. Die Materielaschlacht ist auch so schon schlimm genug, will gar nicht wissen was passiert wenn ich meinen Gelüsten da mal nachgehe.
 
Zum Thema: Gefühtl würde ich auch sagen es sind mehr geworden. Wird aber eher am Wetter liegen.

off topic: Mir sche*** egal ob jemand mit Bauch auf 10000€ Rad fährt und halb Profi auf 1000€ Rad..
Jeder hat seine eigene Motivation. Für den einen ist es ein Arbeitsgerät für den anderen Spielzeug.
Ich spare schon auf mein nächstes Rad....6000€+...brauch ich? Nein! Will ich es haben? JAAAA ! Fahr ich mit einen breiten Grins? JAAAAA! :D
Und dadrauf kommt es mir an.....:D


gesendet von meinem lausigen Arbeitsplatz- PC, weil ich das Pad zuhause vergessen habe. ;)

:D:D:D ...geil darf ich das kopieren???:D:D:D
 
Radfahren (Rennradfahren und Radrennfahren) war immer sehr stark im Norden vertreten und hat da auch seine Wurzeln. Dann kamen Cavendish, Hoy, Wiggins, Pendleton, Froome.....Und aus einem langsamen Anschwellen nach Peking 2008 wurde 2012 regelrecht eine Tsunami....
Say no more...Wer einen Boom erlebt haben möchte (sowohl im Sport als auch in der MAMIL Fraktion), sollte sich in den letzten 2 Jahren auf der Insel aufgehalten haben...:D
 
Ich sollte mich vergolden und Buddha nennen lassen, sowas von Mitte bin ich und in mir ruhend.
Mit Plautze, Passion und meinem geslopten Mittelklasse Italiener, den es nicht auf Maß gab, aber mir trotzdem so gefiel. Und das auch immer nur dann, wenn ich gerade Zeit dafür finde.
Am Wochenende durfte ich wieder feststellen, dass Leute mit ZEG- und Versenderrädern genauso illustre Tourenbegleiter sein können, wie markenbewusste Zahnwälte, die ihr C59 Disc im Q7 zum 11 km entfernten RTF- Treffpunkt fahren. Rad und Material sagen zwar etwas aus, aber nichts darüber, ob man mit den Leuten Spaß haben kann oder nicht.
Rennrad fahren will ich, Radrennen guck ich mir dann im Fernsehen an.

Insgesamt sind die Middel Aged Men in Lycra (MAMILs) in Ihrer quantitativen Zunahme auch international bemerkt worden. Die Wahrnehmungen passen.

Hier werden schon wieder Fragen beantwortet, die niemand gestellt haben will.

gesendet von meinem lausigen Arbeitsplatz- PC, weil ich das Pad zuhause vergessen habe. ;)

....sehr trefflich geschrieben! :daumen:
 
gesendet von meinem lausigen Arbeitsplatz- PC, weil ich das Pad zuhause vergessen habe. ;)

smilie_happy_043.gif


Den Rest deines Beitrags unterschreibe ich übrigens auch.
 
ich find Typen viel schlimmer, welche sich vor lauter Minderwertigkeitskomplexen mit Markenartikel (Apfelfon, Colnago ect.) schmücken müssen :D.
ahja, wer sich mit etwas Luxus eindeckt hat automatisch Minderwertigkeitskomplexe!?

Hier die Begriffserklärung für Neid:
Neid bezeichnet den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter(materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen.

PS: ich hab ein 200€ Android und ein Versenderbike :)
 
also was mir immer wieder auffällt wenn ich in Deutschland fahre, ist der E-Bike-Boom.
E-bikes sieht man in RLP und Saarland gefühlte 50x häufiger als in Belgien, Frankreich und Luxemburg.

Was teure Rennräder angeht, soll jeder mit seinem Geld machen was er will.
Ich finde es nur schade wenn man sich ein 5000€ Rennrad kauft und es nicht pflegt weil man sich die Hände nicht schmutzig machen will.

Aber ob jemand jetzt ein Benz fährt oder ein Colnago ist mir egal.
Jeder hat seine Prioritäten und das ist auch gut so.



Ein 6000€ Rennrad made in China, dafür hab ich aber wenig Verständnis.
 
Zurück
Oben Unten