bulldozer
Mitglied
Hallo Technikgemeinde,
insbesondere an die Laufradspezialisten,
nachdem es vereinzelt ziemliche Probleme mit verschiedenen Mavic LRS gibt, versuch ich mich der Problematik zu nähern. Ein R-SYS SLR WTS hält bombenfest - der R-SYS Red büchst im Hinterrad immer wieder aus. Ein Ksyrium Elite hält bombenfest - ein Ksyrium Equipe verbiegt sich auch ständig.
Ja, das Gewicht das Fahrers ist schon ordentlich - trotzdem "halten" diverse LRS sauber her - andere geben nach.
Möchte der Sache und der Qualität der LRS auf den Grund gehen und ggf. die Speichenspannungen messen. Als Werkzeuge hab ich das DT Tensio und das TM-1 von Park Tools gefunden. Wer hat denn mit den jeweiligen Geräten welche Erfahrungen gemacht? Da es sich wohl um ein Entscheidung für das Schrauberleben handelt, würd ich den Mehrpreis zum DT Swiss Werkzeug durchaus tragen, wenn die Gründe passen.
Bei beiden Gerätschaften hab ich keine Informationen (Zuordnung gemessene Durchbiegung zur Kraft) zu den diversen von Mavic verbauten Speichen gefunden. Geht dabei um Messerspeichen in Stahl, in Zicral, "dicke" Rundspeichen beim R-Sys Antriebsseite und natürlich auch den Carbonspeichen der R-Sys. Die technischen Handbücher von Mavic geben die Speichen-Spannungen ja an.
Danke schon mal für Euer Feedback.
mit sportlichem Gruß
Tom
insbesondere an die Laufradspezialisten,
nachdem es vereinzelt ziemliche Probleme mit verschiedenen Mavic LRS gibt, versuch ich mich der Problematik zu nähern. Ein R-SYS SLR WTS hält bombenfest - der R-SYS Red büchst im Hinterrad immer wieder aus. Ein Ksyrium Elite hält bombenfest - ein Ksyrium Equipe verbiegt sich auch ständig.
Ja, das Gewicht das Fahrers ist schon ordentlich - trotzdem "halten" diverse LRS sauber her - andere geben nach.
Möchte der Sache und der Qualität der LRS auf den Grund gehen und ggf. die Speichenspannungen messen. Als Werkzeuge hab ich das DT Tensio und das TM-1 von Park Tools gefunden. Wer hat denn mit den jeweiligen Geräten welche Erfahrungen gemacht? Da es sich wohl um ein Entscheidung für das Schrauberleben handelt, würd ich den Mehrpreis zum DT Swiss Werkzeug durchaus tragen, wenn die Gründe passen.
Bei beiden Gerätschaften hab ich keine Informationen (Zuordnung gemessene Durchbiegung zur Kraft) zu den diversen von Mavic verbauten Speichen gefunden. Geht dabei um Messerspeichen in Stahl, in Zicral, "dicke" Rundspeichen beim R-Sys Antriebsseite und natürlich auch den Carbonspeichen der R-Sys. Die technischen Handbücher von Mavic geben die Speichen-Spannungen ja an.
Danke schon mal für Euer Feedback.
mit sportlichem Gruß
Tom