Rennrad-News

Neues Ridley Fenix Disc
Endurance-Rennrad kommt in Einstiegsversion

Mit der Einführung des neuen Fenix Disc bietet Ridley die Technologie der Fenix-Serie zu einem erschwinglicheren Preis an. Damit wird das Hochleistungs-Langstreckenrennrad einer breiteren Gruppe von Radsportfans zugänglich.

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Ridley Fenix Disc – Infos und Preise

Der in Flandern beheimatete Hersteller Ridley bringt das Fenix Disc als Teil der Essential Serie auf den Markt. Die Idee: Technologie und Fahreigenschaften vom Endurance-Rennrad Fenix SLiC aus der Elite Series günstiger – also einer breiteren Käuferschicht zugänglich – zu machen.

Preis ab 2.599 € | Bikemarkt: Ridley Fenix Disc kaufen

*M, basierend auf Herstellerangabe zu Fenix SLiC

# Das neue Ridley Fenix Disc Essential – Belgische Rennkohle wird günstiger.

Ridley Fenix Disc Details

Im Gegensatz zum von uns getesteten Ridley Fenix SL Disc Classic, einer sehr sportlich ausgelegten, limitierte Replica des Profi Racers vom Team Lotto-Soudal aus der Saison 2018 basiert das neue Fenix Disc auf dem Fenix SLiC, dem etwas entspannter ausgelegten Endurance Topmodell aus dem Hause Ridley.

Während der Einstiegspreis für Letzteres bei 4.349 € (UVP) liegt, gibt es das neue Fenix Disc mit Carbonrahmen bereits ab 2.599 €. Das macht es preislich noch nicht zu einem Kandidaten für unsere Einsteiger Rennräder, ist aber im Umfeld der Endurance-Rennräder mit Carbonrahmen eher eine Budget orientiertes Angebot.

Bei der Entwicklung des Fenix Disc legte Ridley großen Wert darauf, das Rad zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Dabei sollte die Steifigkeit und der Fahrkomfort des Top-Modells Fenix SLiC erhalten bleiben. Das Fenix Disc soll ähnliche Fahreigenschaften wie das Fenix SLiC bieten, verwendet aber eine andere, von Ridley „Essential“ genannte Carbontechnologie. Trotz dieser günstigeren Carbonstruktur soll der Rahmen des Fenix Disc nur ca. 120 Gramm schwerer sein als der des Fenix SLiC.

# Auf den Ridley Pressebilderrn sind Ausstattungsvarianten zu sehen, die es im Shop (noch?) nicht gibt.
# Es ist ein Ridley!
# Die UCI Plakette gehört zur Serienausstattung des Fenix Disc.

Wie das Fenix SLiC soll auch das neue Fenix Disc eine optimale Kraftübertragung mit hohem Fahrkomfort verbinden. Der untere Teil des Rahmens ist so konzipiert, dass die Kraftübertragung durch die Kombination des charakteristischen trapezförmigen Unterrohrs, des Oversized-Tretlagers und der massiven Kettenstreben optimiert werden soll. Der obere Teil des Rahmens soll zusätzlichen Komfort durch das gebogene Oberrohr, die Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser und die dünnen, ovalen Sitzstreben bieten.

# Die schlanken Sitzstreben und die …
# … 27,2 mm Sattelstütze sollen für Fahrkomfort sorgen.
# Das trapezförmige Unterrohr garantiert laut Hersteller Ridley Steifigkeit und Stabilität.

Ausstattung

Das Fenix Disc ist mit günstigeren Komponenten ausgestattet als das Topmodell SLiC. Es ist mit einer mechanischen Shimano 105 2×11, einem semi-integrierten Cockpit und einem Shimano RS171 DB oder Forza Norte Laufradsatz ausgestattet. Preislich geht es, wie zuvor erwähnt, los bei 2.599 Euro. Wer noch ein wenig Geld übrig hat, bekommt das Fenix Disc auch mit einer 2×11 Shimano Ultegra-Ausstattung (Achtung: Auf der Herstellerseite wird diese Ausstattungsvariante mit Kurbelsatz von Rotor abgebildet) und Norte-Systemlaufrädern von Forza.

Fenix Disc 105Fenix Disc Ultegra
Preis2.599 €3.409 €
Gewichtk.A.k.A.
RahmenFenix, 24T UD Carbon, Diamond Shape tubing, TA 12x142mm, Flat MountFenix, 24T UD Carbon, Diamond Shape tubing, TA 12x142mm, Flat Mount
GabelFenix, 30T-24T HM UD Carbon, TA 12x100 mmFenix, 30T-24T HM UD Carbon, TA 12x100 mm
GruppeShimano 105 2x11
Shimano Ultegra 2x11
Übersetzung50/34 - 11-3250/34 - 11-32
LaufradsatzForza Norte db, 20 mm Maulweite
ReifenVittoria Zaffiro , 700x25c, FoldingVittoria Zaffiro Pro , 700x25c , Black
BesonderheitenTeilintegriertes CockpitTeilintegriertes Cockpit
# Das Fenix Disc bekommt ihr mit einem …
# … semi-integrierten Cockpit.

Geometrie

Die Geometriewerte des Ridley Fenix Disc SL entsprechen denen seines Vorbilds, des Fenix SLiC. Man sitzt auf ihm etwas länger und entspannter als auf dem Supersportler Fenix SL Classic, es teilt sich mit diesem aber unter anderem die 410 mm kurzen Kettenstreben und einen Lenkwinkel von 73,5 Grad in Größe L.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 377 mm 385 mm 392 mm 401 mm 409 mm
Stack 517 mm 541 mm 565 mm 591 mm 615 mm
STR 1,37 1,41 1,44 1,47 1,50
Lenkwinkel 72° 73° 73,5° 73,5° 74°
Sitzwinkel, effektiv 74° 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 525 mm 545 mm 565 mm 587 mm 603 mm
Steuerrohr 117 mm 140 mm 164 mm 194 mm 218 mm
Sitzrohr 464 mm 492 mm 522 mm 549 mm 579 mm
Überstandshöhe 768 mm 795 mm 823 mm 853 mm 880 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 975 mm 982 mm 992 mm 1.012 mm 1.022 mm
Tretlagerabsenkung 68 mm 66 mm 66 mm 63 mm 63 mm

Wusstet ihr, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle Rennräder miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus.

Gefällt dir das Fenix Disc zum Einsteigerpreis?

Infos und Bilder: Ridley
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