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Rennrad-Neuheiten 2021
Open MIN.D. All-Road Bike fährt vor

Mit dem Open MIN.D. stellen die Road Plus-Pioniere Richtung einen Schmalspur-Racer für ihre Verhältnisse vor. Das neue All-Road Rennrad aus der Schweiz will dank Sitzdom mit Komfort und geringem Gewicht glänzen und bietet Platz für Reifen bis 32 mm. Hier die Infos zum neuen Open MIN.D.

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Open MIN.D. Infos und Preise

*Herstellerangabe, inkl. Sitzdom, ungekürzt

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# Das neue Open MIN.D ist das erste Rennrad der Schweizer. Reifen bis 32 mm passen in den Hinterbau und die Gabel
# Der Sitzdom und dünne Streben sollen den Komfort erhöhen
# Für die Sattelklemmung wird optional ein zweiter, längerer Aufsatz angeboten

Details

Ein Rennrad von Open – der Firma, die in letzter Zeit die Reifenbreite an Gravelbikes in immer höhere Dimensionen geschraubt hat? Für Gerard Vroomen (ex Cervélo) und Andy Kessler (ex BMC) war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der im Lebenslauf verankerte Rennradvirus sich wieder einen Weg in ein Produkt bahnt, wie sie schreiben. Und wie schon die Bikes zuvor ist auch das Open MIN.D. ein Rad, das die Firmeninhaber gerne für sich haben wollten.

# mind-3-1280
# Die Geometrie des neuen Open MIN.D liegt ist für die Langstrecke optimiert...
# ...und wurde laut Open vorher mit einem Stahl-Versuchsrad praktisch erprobt

Was zeichnet das neue Open MIN.D. aus? Laut seinen Machern ist es vor allem die Rückbesinnung auf das Wesentliche am Rennrad: die reduzierte Form! Deshalb haben die Schweizer die Rohre an ihrem ersten All-Road Bike vergleichsweise filigran gehalten. Aber etwas Zusatzfunktion ist dann doch dabei: Komfort für die Langstrecke und Geschwindigkeit. Für den Komfort gibt es 32 mm Reifenfreiheit reichen sowie den integrierten Sitzdom, der mit 25 mm einen besonders geringen Durchmesser aufweist und dadurch besser flexen soll. Die Fahrdynamik soll sich dank sehr guter Kraftübertragung und niedrigem Gewicht einstellen. Mit 870 g für den lackierten Rahmen inklusive Sitzdom ist das Gewicht weit unten. Die neue R-Turn Vollcarbon-Gabel soll zudem laut Open eine der derzeit leichtesten Rennradgabeln am Markt sein: 335 g bei ungekürztem Schaft gibt man an. Etwas Gewicht spart zudem, dass für 160 mm Disc-Rotoren kein Adapter benötigt wird. Ansonsten hält man sich an die Standards: 100 mm x 12 mm Steckachse vorne und 142 mm x 12 mm hinten und Flat-Mount Bremsaufnahmen. Das Tretlager ist als Press-Fit ausgeführt.

# Die neue R-Turn Gabel wiegt laut Open nur 335 g
# Das Schaltauge sitzt direkt auf der Syntace X12-Steckachse
# Vorne wie hinten ist das MIN.D für 160 mm Bremsscheiben ohne Adapter ausgelegt

Geometrie

Der Geometrie hat Open wie immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ähnlich wie Specialized für das neue Diverge hat man mit Rahmensets mit anpassbarem Lenkwinkel und Radstand experimentiert – allerdings griff man dazu auf Stahl zurück. Die Sitzposition sucht laut Open den Kompromiss zwischen Langstrecke und Sportlichkeit.

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge mm465490515540
Oberrohr horizontal mm540,6556,5569,8580,6
Steuerrohr mm135158184210
Lenkwinkel Grad7172,572,572,5
Sitzwinkel Grad72,572,572,572,5
Kettenstrebe mm405405405405
Tretlagerabsenkung mm73

71
7171
Radstand mm9719789981018
Gabelvorbiegung mm50505050
Stack mm535560585610
Reach mm361373385397
STR-Wert1,481,501,521,54
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Ein Blick auf die Geometrie-Tabelle zeigt, dass das Verhältnis von Stack und Reach, das wir für euch errechnet haben, eher zur Endurance-Seite des Spektrums tendiert. Auch die vergleichsweise langen Steuerrohre sprechen für eine gemäßigt sportliche Auslegung. Für ein All-Road Disc-Rennrad fast schon italienisch wendig sind der Radstand und die kurze Kettenstrebenlänge. Die versprochene hohe Laufruhe für die Langstrecke kommt demnach vor allem an der Front zustande, auch wenn der Lenkwinkel nur gemäßigt flach ist.

Was sagt ihr zum neuesten Open – steht es für euch in einer Reihe mit den bisherigen Innovationen der Schweizer Marke?


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Infos / Fotos: Pressemitteilung Open
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