Bildergalerie: Specialized Diverge 2021 – erster Test: Das beste Gravelbike für Alle? Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Jetzt mit Future Shock 2.0: Wir haben das Specialized Diverge Expert Carbon mit Shimano GRX Di2 1x11 für 4.999 Euro in Girona getestet.
Jetzt mit Future Shock 2.0: Wir haben das Specialized Diverge Expert Carbon mit Shimano GRX Di2 1x11 für 4.999 Euro in Girona getestet. - Foto: JoJo Harper
Mehr Reifenfreiheit, mehr Möglichkeiten: Pneus bis 47 mm Breite in 700c (47-622) passen in das neue Rahmenset – auch bei den Alu-Varianten
Mehr Reifenfreiheit, mehr Möglichkeiten: Pneus bis 47 mm Breite in 700c (47-622) passen in das neue Rahmenset – auch bei den Alu-Varianten
Mehr Stauraum, mehr Transport-Kapazität: Außer dem neuen SWAT-Staufach im Unterrohr kommen noch Halter-Ösen in großer Zahl hinzu
Mehr Stauraum, mehr Transport-Kapazität: Außer dem neuen SWAT-Staufach im Unterrohr kommen noch Halter-Ösen in großer Zahl hinzu
Abgesenkte oder hochgezogene Kettenstreben für mehr Platz im Hinterbau schlossen die Entwickler um Road Category Manager Stewart Thompson …
Abgesenkte oder hochgezogene Kettenstreben für mehr Platz im Hinterbau schlossen die Entwickler um Road Category Manager Stewart Thompson …
… aus verschiedenen Gründen aus. Die gefundene Alternative wurde praktisch erprobt und im Testlabor geprüft
… aus verschiedenen Gründen aus. Die gefundene Alternative wurde praktisch erprobt und im Testlabor geprüft
Gerade Linien: Die neue Kettenstrebe schafft Platz, um die Pathfinder Pro Reifen der Werksvariante (Bild) …
Gerade Linien: Die neue Kettenstrebe schafft Platz, um die Pathfinder Pro Reifen der Werksvariante (Bild) …
… gegen Modelle mit bis zu 47 mm Breite in 700c zu tauschen, hier der Specialized Tracer Pro …
… gegen Modelle mit bis zu 47 mm Breite in 700c zu tauschen, hier der Specialized Tracer Pro …
… mit einem bewährten XC-Profil für trockene, feste Böden. Mit beiden Reifen-Set-ups konnten wir Fahreindrücke sammeln
… mit einem bewährten XC-Profil für trockene, feste Böden. Mit beiden Reifen-Set-ups konnten wir Fahreindrücke sammeln
Premiere feierte das Future Shock 2.0-System mit Peter Sagan auf dem Kopfsteinplaster von Paris-Roubaix, das rauer ist als viele Gravelwege
Premiere feierte das Future Shock 2.0-System mit Peter Sagan auf dem Kopfsteinplaster von Paris-Roubaix, das rauer ist als viele Gravelwege
Jetzt gibt es die einstellbare Dämpfung des Vorbaus auch am Diverge – zumindest an den Carbon-Modellen Comp, Expert, Pro und S-Works
Jetzt gibt es die einstellbare Dämpfung des Vorbaus auch am Diverge – zumindest an den Carbon-Modellen Comp, Expert, Pro und S-Works
Die neue Geometrie mit mehr Reach und flacherem Lenkwinkel ist das Ergebnis vieler Fahrstunden
Die neue Geometrie mit mehr Reach und flacherem Lenkwinkel ist das Ergebnis vieler Fahrstunden
Das Unterrohr wurde vergrößert, um Platz für das SWAT-Staufach unter dem Flaschenhalter zu schaffen
Das Unterrohr wurde vergrößert, um Platz für das SWAT-Staufach unter dem Flaschenhalter zu schaffen
Der Stauraum dehnt sich nach oben hin weiter aus …
Der Stauraum dehnt sich nach oben hin weiter aus …
...und fasst zum Beispiel eine SWAT-Windjacke in passender Hülle sowie Schlauch samt Reifenhebern und CO2-Kartusche
...und fasst zum Beispiel eine SWAT-Windjacke in passender Hülle sowie Schlauch samt Reifenhebern und CO2-Kartusche
Die neue, runde Carbon-Sattelstütze in 27,2 mm gibt es mit 0 mm und 20 mm Offset. Sie dämpft hervorragend
Die neue, runde Carbon-Sattelstütze in 27,2 mm gibt es mit 0 mm und 20 mm Offset. Sie dämpft hervorragend
Das Specialized S-Works Diverge kommt ab Werk mit absenkbarer Sattelstütze
Das Specialized S-Works Diverge kommt ab Werk mit absenkbarer Sattelstütze
Überraschung! Das Specialized Diverge EVO mit Alurahmen und geradem Lenker erinnert an selige Hardtail-Zeiten, hat aber eine moderne Geometrie und noch mehr Reach als das Diverge mit Rennbügel
Überraschung! Das Specialized Diverge EVO mit Alurahmen und geradem Lenker erinnert an selige Hardtail-Zeiten, hat aber eine moderne Geometrie und noch mehr Reach als das Diverge mit Rennbügel
Am Diverge Evo feiert auch der neue, besonders aggressive Gravelreifen Specialized Rhombus Premiere – ein Test folgt
Am Diverge Evo feiert auch der neue, besonders aggressive Gravelreifen Specialized Rhombus Premiere – ein Test folgt
Am geraden Lenker sitzen Magura MT Disc-Bremsen
Am geraden Lenker sitzen Magura MT Disc-Bremsen
Specialized Diverge 2021 -49
Specialized Diverge 2021 -49
Specialized Diverge 2021 -46
Specialized Diverge 2021 -46
Specialized Diverge 2021 -50
Specialized Diverge 2021 -50
Specialized Diverge 2021 -51
Specialized Diverge 2021 -51
Specialized Diverge 2021 -54
Specialized Diverge 2021 -54
Specialized Diverge 2021 -56
Specialized Diverge 2021 -56
Zur praktischen Annäherung an das Optimum diente ein in Morgan Hill laminierter "Geo-Simulator"
Zur praktischen Annäherung an das Optimum diente ein in Morgan Hill laminierter "Geo-Simulator"
Lenkwinkel und Reach lassen sich daran …
Lenkwinkel und Reach lassen sich daran …
… unabhängig voneinander einstellen und testfahren!
… unabhängig voneinander einstellen und testfahren!
Gefundene Geometrien wurden in der Carbon-Werkstatt auf Prototypen übertragen …
Gefundene Geometrien wurden in der Carbon-Werkstatt auf Prototypen übertragen …
… bis hin zur veränderten Vorbiegung der Gabel, um den Nachlauf konstant zu halten
… bis hin zur veränderten Vorbiegung der Gabel, um den Nachlauf konstant zu halten
Eine verlängerte Front und kürzere Vorbauten bringen eine agilere Lenkung...
Eine verlängerte Front und kürzere Vorbauten bringen eine agilere Lenkung... - Foto: JoJo Harper
...und mehr Fußfreiheit
...und mehr Fußfreiheit
Mehr Spaß in Kurven – nicht nur auf der Straße
Mehr Spaß in Kurven – nicht nur auf der Straße
20.000 Euro Gravelbike-Parking
20.000 Euro Gravelbike-Parking - Die 3 Top-Carbon-Modelle des neuen Specialized Diverge: S-Works, Pro, Expert
Specialized S-Works Diverge 2021 – SRAM Red eTap AXS 1x12 – 9.999 €
Specialized S-Works Diverge 2021 – SRAM Red eTap AXS 1x12 – 9.999 €
Sein Fact 11r Carbonrahmen soll 1.000 g in Größe 56 wiegen
Sein Fact 11r Carbonrahmen soll 1.000 g in Größe 56 wiegen
Der zum Vorbau passende GPS-Gerätehalter ist ab Werk dabei …
Der zum Vorbau passende GPS-Gerätehalter ist ab Werk dabei …
Bei den beiden Top-Modellen S-Works und Pro gibt es das Easton Carbon Cockpit
Bei den beiden Top-Modellen S-Works und Pro gibt es das Easton Carbon Cockpit
Für das Absenken der Variostütze hat Specialized einen eigenen Hebel
Für das Absenken der Variostütze hat Specialized einen eigenen Hebel
Die SRAM Red eTap AXS 1x12 spart Gewicht
Die SRAM Red eTap AXS 1x12 spart Gewicht
Specialized Diverge Pro – SRAM Force eTap AXS 1x12 – 6.999 €
Specialized Diverge Pro – SRAM Force eTap AXS 1x12 – 6.999 €
Der Fact 9r-Carbonrahmen wiegt rund 100 g mehr
Der Fact 9r-Carbonrahmen wiegt rund 100 g mehr
Specialized Diverge 2021 -19
Specialized Diverge 2021 -19
Specialized Diverge 2021 -15
Specialized Diverge 2021 -15
Specialized Diverge 2021 -12
Specialized Diverge 2021 -12
Specialized Diverge 2021 -6
Specialized Diverge 2021 -6
Specialized Diverge 2021 -3
Specialized Diverge 2021 -3
Specialized Diverge 2021 -20
Specialized Diverge 2021 -20
Specialized Diverge 2021 -22
Specialized Diverge 2021 -22
Specialized Diverge 2021 -7
Specialized Diverge 2021 -7
Specialized Diverge 2021 -18
Specialized Diverge 2021 -18
Specialized Diverge 2021 -24
Specialized Diverge 2021 -24
Specialized Diverge Expert Carbon – Shimano GRX RX810 Di2 1x11 – 4.999 €
Specialized Diverge Expert Carbon – Shimano GRX RX810 Di2 1x11 – 4.999 €
Ebenfalls mit Fact 9r-Rahmen, aber ab hier werden Alu-Laufräder eingesetzt. Alle Fact 9r-Rahmen kommen mit Future Shock 2.0 und SWAT-Staufach
Ebenfalls mit Fact 9r-Rahmen, aber ab hier werden Alu-Laufräder eingesetzt. Alle Fact 9r-Rahmen kommen mit Future Shock 2.0 und SWAT-Staufach
Specialized Diverge Sport Carbon – Shimano GRX RX810 mechanisch 2x11 – 2.999 €
Specialized Diverge Sport Carbon – Shimano GRX RX810 mechanisch 2x11 – 2.999 €
Unter 3.000 € ist das Future Shock 2.0-System nicht zu haben, die einstellbare Dämpfung fehlt
Unter 3.000 € ist das Future Shock 2.0-System nicht zu haben, die einstellbare Dämpfung fehlt
Specialized Diverge Base Carbon – SRAM Apex 1x11 – 2.499 €
Specialized Diverge Base Carbon – SRAM Apex 1x11 – 2.499 €
Den Einstieg in die Carbon-Rahmen bildet das Fact 8r-Niveau mit 300 g mehr Gewicht als Fact 11r und Future Shock 1.5
Den Einstieg in die Carbon-Rahmen bildet das Fact 8r-Niveau mit 300 g mehr Gewicht als Fact 11r und Future Shock 1.5
Specialized Diverge Comp E5 – Shimano GRX RX810/600 Mix 2x11 – 2.099 €
Specialized Diverge Comp E5 – Shimano GRX RX810/600 Mix 2x11 – 2.099 €
Das Top-Modell mit Alurahmen verfügt noch über das Future Shock-System, ab Elite E5-Niveau ist es nicht mehr an Bord
Das Top-Modell mit Alurahmen verfügt noch über das Future Shock-System, ab Elite E5-Niveau ist es nicht mehr an Bord
Die massive Reifenfreiheit gibt es an allen Modellen …
Die massive Reifenfreiheit gibt es an allen Modellen …
… ab Werk ist ab Mittelklasse der sehr gute Specialized Pathfinder Pro 2Bliss in 700x38 mm montiert, bei den günstigeren Modellen der Pathfinder Sport
… ab Werk ist ab Mittelklasse der sehr gute Specialized Pathfinder Pro 2Bliss in 700x38 mm montiert, bei den günstigeren Modellen der Pathfinder Sport
2-fach-Antriebe gibt es am Diverge Carbon auf Comp- und Sport-Niveau sowie am Diverge mit E5-Alurahmen auf Comp-Niveau
2-fach-Antriebe gibt es am Diverge Carbon auf Comp- und Sport-Niveau sowie am Diverge mit E5-Alurahmen auf Comp-Niveau
Die Mullet-Antriebe mit SRAM Road AXS-Hebeln und AXS Eagle 12-fach Kassette am Pro und S-Works bieten perfekte Bergabstufungen
Die Mullet-Antriebe mit SRAM Road AXS-Hebeln und AXS Eagle 12-fach Kassette am Pro und S-Works bieten perfekte Bergabstufungen
Das Specialized Diverge Expert Carbon für die Testfahrten in Girona
Das Specialized Diverge Expert Carbon für die Testfahrten in Girona
Service-Freundlichkeit wird groß geschrieben: BSA-Tretlager …
Service-Freundlichkeit wird groß geschrieben: BSA-Tretlager …
… konventionelle Sattelklemmschelle
… konventionelle Sattelklemmschelle
Sehr gut gefiel uns der Anti Slap-Kettenschutz, der das Bike leise macht …
Sehr gut gefiel uns der Anti Slap-Kettenschutz, der das Bike leise macht …
...und per Schraube befestigt ist
...und per Schraube befestigt ist
Specializeds Hover Bar bietet eine zusätzliche aufrechtere Sitzposition, schränkt aber die Montagemöglichkeiten etwas ein
Specializeds Hover Bar bietet eine zusätzliche aufrechtere Sitzposition, schränkt aber die Montagemöglichkeiten etwas ein
Die Shimano GRX Di2 Brems-Schalthebel mit leicht zurückgebogenen Höckern haben die perfekte Gelände-Ergonomie
Die Shimano GRX Di2 Brems-Schalthebel mit leicht zurückgebogenen Höckern haben die perfekte Gelände-Ergonomie
Endlich hat das Diverge auch Bikepacking-Ösen am Oberrohr …
Endlich hat das Diverge auch Bikepacking-Ösen am Oberrohr …
...und unter dem Unterrohr
...und unter dem Unterrohr
Auf geht's nach oben.
Auf geht's nach oben. - Foto: Jojo Harper
In den teils steilen Bergen rund um Girona war das Gangspektrum des 1x11-Antriebes mit 40 Zähnen vorne …
In den teils steilen Bergen rund um Girona war das Gangspektrum des 1x11-Antriebes mit 40 Zähnen vorne …
… und 11-42 Zähnen hinten schnell bisweilen ausgereizt und der Tritt schwer
… und 11-42 Zähnen hinten schnell bisweilen ausgereizt und der Tritt schwer
Die lange Kiesgerade ist eine Domäne des Diverge – aber es hat noch mehr
Die lange Kiesgerade ist eine Domäne des Diverge – aber es hat noch mehr
Foto: Jojo Harper
Foto: Jojo Harper
Solche Wege prägten die erste Testrunde mit Pathfinder Pro-Reifen
Solche Wege prägten die erste Testrunde mit Pathfinder Pro-Reifen
Im Wiegetritt ist die Dämpfung kaum zu spüren, wenn man sie „zudreht“.
Im Wiegetritt ist die Dämpfung kaum zu spüren, wenn man sie „zudreht“. - Foto: Jojo Harper
Bergab liegt das neue Diverge noch sicherer als sein Vorgänger. Wegen des höheren Tretlagers sind Konflikte mit Bodenwellen und anderen Hindernissen kein Thema mehr
Bergab liegt das neue Diverge noch sicherer als sein Vorgänger. Wegen des höheren Tretlagers sind Konflikte mit Bodenwellen und anderen Hindernissen kein Thema mehr
Foto: Jojo Harper
Foto: Jojo Harper
Gravelcrusher mit Suchtpotential
Gravelcrusher mit Suchtpotential
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!