Rennrad-News

Bikestage 2022 – Ergon
Allroad-Kollektion für Komfortplus

Die neue Ergon Allroad-Kollektion verspricht mehr Komfort und damit weniger muskuläre Erschöpfung und längere Leistungsfähigkeit beim Rennradfahren auf Gravel und schlechten Straßen. Auf der BikeStage 2022 erklärt Ergon im Video Features und Wirkung der ergonomischen Komponenten, zu denen Lenkerband, die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze und der neue Ergon SR Allroad Pro-Sattel gehören.

Vollständigen Artikel lesen …

Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!

Video: Ergon Allroad-Kollektion – Bikestage 2022

Ergon Allroad-Kollektion – Infos und Preise

Neue Wege erfordern neue Lösungen. Die Ergonomie-Spezialist*innen von Ergon präsentieren auf der Bikestage 2022 eine Serie von Komponenten, die sich dem Trend widmet, mit dem Rennrad vermehrt auch die kleinen und weniger befestigten Straßen zu fahren – wie auch immer man es nennt, Endurance-Rennrad mit breiteren Reifen, Allroad-Bike oder Gravel Bike. Dabei hat Ergon besonders die Kontaktpunkte an Händen und Gesäß im Blick und hat dafür die neue Version der Blattfeder-Sattelstütze CF Allroad Pro Carbon sowie den Ergon SR Allroad Core-Sattel im Gepäck. Am Cockpit sorgt die neue Ergon BT-Lenkerbandserie für mehr Komfort, die speziell für die verschiedenen Rennradtypen optimiert wurde. Und mittels der ebenfalls neuen BT Orthocell Pads lässt sich dem Lenker noch mehr Stoßdämpfung mit auf den Weg geben. Die Produkte im Überblick:

# Die Ergon Allroad-Kollektion erhöht den Komfort an den zentralen Kontaktstellen zum Rennrad - so soll man viele Kilometer auf rauen Pisten unbeschwert abspulen.

Diashow: Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus
Diashow starten »

# Der neue Ergon SR Allroad Core Men-Sattel mit Infinergy-Material für optimale Stoßdämpfung und Druckverteilung - ab 139,95 € mit verschiedenen Sattelgestellen.
# Die neue CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze - Carbon-Blattfedern stellen bis zu 20 mm Federweg bereit, zwei verschiedene Set-Backs sind verfügbar – 249,95 €.
# Das neue Ergon BT-Lenkerband ist speziell auf den Einsatz an den verschiedenen Rennradarten abgestimmt - 3 Typen für Gravel-, Allroad-, und Roadbikes in verschiedenen Dicken und vielen Farben stehen zur Wahl – ab 32,95 €.

Ergon SR Allroad Core Men-Sattel

Der neue Ergon SR Allroad Core Men wurde speziell entwickelt, um Rennradfahrern optimal bei langen Tagen im Sattel zu unterstützen, wenn neben Straßen auch Gravel und andere unbefestigte Wege unter die Räder genommen werden. Für eine vollflächige Stoßabsorption setzt Ergon bei seinem ersten Allroad-Sattel auf eine spezielle Lage Infinergy-Material – ein E-TPU-Kunststoff von BASF, der zum Beispiel auch als „Boost“-Sohle bei Adidas-Laufschuhen zum Einsatz kommt. Die Materialwahl hat einen handfesten Grund: Infinergy zeichnet sich durch seine Rückstellkräfte aus. Es ist einerseits punktuell nachgiebig, geht aber andererseits unmittelbar in seine Form zurück, wenn der Druck abnimmt. Für den Einsatz im Sattel hat die Ergon-Entwicklung in Koblenz mit BASF zusammengearbeitet. Die wichtigsten Details:

Preise

# Der neue Ergon SR Allroad Core-Sattel kommt mit drei verschiedenen Sattelgestell-Typen - Nylon-Composite-Sitzschale und CroMo-Rail, Carbon-Sitzschale und TiNox-Rail sowie Carbon-Sitzschale und Carbon-Rail.
# Die Sitzfläche ist speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt.
# Unter der Sitzfläche sorgt Infinergy-Material für Stoßabsorption und optimale Druckverteilung.
# Mit dem Komfortkonzept sollen Rennradfahrer auch auf rauen Untergründen länger ermüdungsfrei fahren können.

Die neue Ergon Core HD-Technologie wirkt zusammen mit anderen Maßnahmen, um den Sitzdruck zu reduzieren. So soll über dem stoßdämpfenden Kern eine Lage orthopädischer AirCell-Sitzschaum für Stützkraft und optimale Druckverteilung sorgen. Außerdem besitzt der neue Sattel einen Entlastungskanal in der Mitte, der speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt ist.

Zur optimalen Anpassung bietet Ergon den SR Allroad Men in zwei Größen an: S/M mit 9-12 cm und M/L mit 12-16 cm Sitzknochenabstand. Mit verschiedenen Ausführungen der Sattelschale und der Sattelschiene wird Ergon den unterschiedlichen Anforderungen an das Gewicht und den Strebenflex gerecht. Wie bei vielen Sätteln stehen CrMo, TiNox (Edelstahl mit Titananteil) und Carbon zur Wahl.

Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze

Wer den rauen Untergründen im Allroad- und Gravel-Einsatz noch effektiver begegnen will, hat dafür mit der neuen Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze ein passendes Set-up. Hintergrund: Mehr Entlastung von Vibrationen und Schlägen, bedeutet auch mehr Leistung, da die Haltemuskulatur weniger beansprucht wird und der Körper so weniger schnell ermüdet. Die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Blattfederstütze – eine Weiterentwicklung der bekannten Ergon CF3 Pro Carbon-Sattelstütze – arbeitet nach dem gleichen, cleveren Funktionsprinzip: Bei der Carbon-Blattfeder wirken Stoßrichtung und die Einfederrichtung optimal zusammen. Bis zu 20 mm Federweg der stellt sie bereit und sorgt damit für Glättung der Unebenheiten. Dennoch soll das Rennrad-typische Fahrgefühl erhalten bleiben. Und nicht zuletzt ist das System aufgrund seiner Bauweise wartungsfrei und mit weniger als 250 Gramm im Vergleich zu anderen Federstützen erheblich leichter. Die wichtigsten Infos:

Eine Neuerung der CF Allroad Pro Carbon gegenüber dem Vorgängermodell ist die Zulassung nach US-amerikanischem ASTM-Level-2, also für den leichten Offroad-Einsatz. Zudem kann die neue Blattfederstütze dank gewachsener Länge auch mit solchen Rahmenformen kombiniert werden, die auf einen langen Auszug der Stütze setzen.

Die individuelle Anpassung an die optimale Sitzposition macht die CF Allroad Pro Carbon leicht. Sie erlaubt es, die Sattelneigung unabhängig von der Sattelklemmung zu verstellen. Außerdem kann der horizontale Verstellbereich des Sattels durch den Flip Head in beide Richtungen erweitert werden.

# Die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze eignet sich auch für Gravel Bikes - im Unterschied zum Vorgängermodell ist sie nach ASTM2 auch für leichten Offroad-Einsatz klassifiziert.
# Die Carbon-Blattfedern sprechen sensibel an, erhalten aber dennoch das Rennrad-Fahrgefühl.
# Der Flip Head verlängert den Sattelverstellbereich und erhöht damit die Flexibilität.
# Die Sattelneigung ist getrennt von der Klemmung verstellbar - anhand der Skala ist der Wert immer wieder nachvollziehbar.

Ergon BT Lenkerband-Serie

Auf der Bikestage 2022 stellt Ergon außerdem ergonomisches Lenkerband vor (engl. „bar tape“, daher die Abkürzung BT im Produktnamen). Für ihre erste Lenkerband-Serie haben die Koblenzer*innen wie immer besonders auf passende Ergonomie geachtet. So soll das Lenkerband aus einem speziellen EVA-Schaum (AirCell) Vibrationen dämpfen und auf diese Weise Handbeschwerden verringern. Zudem gibt es spezielle Lenkerbänder für die Bereiche Rennrad, Gravel und Allroad. Das „BT Road“ fällt mit 2 mm Stärke dünner aus als die Lenkerbänder für die Allroad- (2,5 mm) und Gravelräder (3,5 mm). Die Spezifikationen:

# Die neue Ergon BT-Lenkerbandserie wartet mit einigen interessanten Lösungen auf - angefangen damit, dass es spezielle Modelle für Road-, Allroad- und Gravel Bikes gibt.
# Vom 3,5 mm dicken BT Gravel-Lenkerband bis zum...
# ...2,5 mm dünnen BT Road-Lenkerband reicht das Spektrum.
# Die spezielle, auf den jeweiligen Rennrad-Typ abgestimmte Oberflächenstruktur dient auch als Wickelhilfe.
# Gut sizende Lenkerend-Stopfen gehören dazu.
# Die Farbauswahl ist groß.

Das Band kann auf zwei Weisen gewickelt werden: mit 1/3 Überlappung für den Fokus auf Griffgefühl und mit 2/3 Überlappung für gesteigerten Komfort. Die Textur des Bandes hilft dabei, die richtige Wicklung zu finden. Zudem ist die Oberfläche besonders stark strukturiert für guten Halt auf dem Gravel. Dagegen ist sie glatter für reibungslose Handpositionswechsel am Rennrad. Nicht zuletzt hat Ergon auch daran gedacht, dass Gravel-Lenker in der Regel breiter ausfallen und hat die Längen der Lenkerband-Typen entsprechend angepasst.

Ergon BT OrthoCell Pad-Set

Mit dem Ergon OrthoCell Pad-Set können Rennradfahrer*innen den Komfort am Cockpit für schlechte Strecken und/oder lange Tage noch einmal erhöhen. Die speziell an Rennlenker angepassten Pads können sicher unter dem Lenkerband platziert werden und bringen zusätzliche Dämpfung. Für optimale Stoßabsorption und Formbeständigkeit setzt das Ergon Pad-Set auf sogenannten OrthoCell-Schaum in 2,5 mm Dicke. Das Ergon-Material soll besonders hohe Rückstellkräfte bieten. Das 4-teilige Dämpfungs-Set deckt die Oberlenker-, Unterlenker-, sowie Brems- und Schaltgriff-Position ab. Es ist laut Ergon zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt.

# Hier verstecken sich OrthoCell-Pads unter dem Lenkerband - ein Vorteil ist, dass sie auch unter dem Band formstabil bleiben und sich nach Druck schnell wieder zurückformen.

Ist Komfort-Tuning am Allroad- oder Gravel Bike für euch ein Thema?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2022 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2022 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

Infos/Fotos: Redaktion
Die mobile Version verlassen