Rennrad-News

ISPO Neuheiten 2020
Luftfilter, Exo-Lungen und mehr Ungewöhnliches

Das Schöne auf der ISPO: Es gibt jede Menge Überraschendes zu entdecken. Besonders in der sogenannten Brand New Area, in der die Ideen von Start-Ups präsentiert und prämiert wurden, haben wir so manches Neues gefunden – ob man es braucht oder nicht, ist dabei noch völlig offen …

Vollständigen Artikel lesen …

Airinum

Wolltet ihr jemals eine Atemschutzmaske im Stadtverkehr tragen – aber sie war euch einfach nicht stylisch genug? Dieses modische „Problem“ löst Airinum für 59 €: Dafür gibt es nämlich die in verschiedenen Farben erhältliche Maske, in die dann ein Atemschutzfilter eingeklettet wird. Das Außenteil ist waschbar, das Innenteil austauschbar – so soll man lange, schick und gesund durch die Stadt radeln.

# So pendelt man offenbar in Schweden - Hövdings Airbag um den Hals, Airinum-Maske im Gesicht. Die Luft in Skandinavien ist zwar generell gut - in den Großstädten aber natürlich teilweise nicht.
Diashow:
Diashow starten »
# Der Filter im Inneren kann ausgetauscht werden.
# Wer wollte nicht schon immer so aussehen? - Die Skandinavier scheinen jedenfalls einen Markt für schönere Atemschutzmasken zu sehen.

Exo Lungs

Atmen unter Wasser, das wäre es! Und mit Exo Lungs geht es. Das System besteht aus einer Art Pumpe, die vor die Brust geschnallt wird. Aus ihrem Reservoir atmet man. Um Frischluft zu gewinnen, treibt eine Boje an einem fünf Meter langen Schlauch auf der Wasseroberfläche. Nachdem nun der Druckverlust viel zu groß wäre, um mit der Lunge Luft durch das Rohr zu saugen, wird stattdessen die Kraft der Beine genutzt, um den Blasebalg zu betätigen und das Reservoir mit Frischluft zu füllen. Vorteil gegenüber Taucherflaschen: Kein Nachfüllen nötig, leichter, nachhaltiger. Wie schwer das ganze zu lernen ist, müsste man wohl ausprobieren.

# Die Exo-Lung ist wirklich, was der Name verspricht - eine externe Lunge.
# Das transparente Anschauungsmodell macht die Funktion klar - die Beine ziehen Luft über den Balg in den Behälter.
# Durch Anwinkeln und Strecken der Beine pumpt man Luft in den Speicher - ein einfacher, aber irgendwie cleverer Trick.
# Die Boje an der Oberfläche stellt die Verbindung zur Luft dar

Keego

Wer gern Magnesiumtabletten und sonstiges in seine Trinkflasche wirft, der sollte hier genau hinschauen: Während Kunststoff- oder Aluminiumflaschen häufig unter der Säure von Tabletten leiden und dann nicht mehr neutral schmecken, ist die Keego Flasche auf der Innenseite mit Titan beschichtet. Das ist besonders resistent und soll so sehr lange neutral schmecken. Die Flasche ist dennoch quetschbar, der Verschluss aus TPE und Silikon ist aber potentiell weiterhin gefährdet. Passt in jeden Flaschenhalter und kostet 59 €.

# Im Schnittmodell der Keego-Trinkflasche wird klar - die Kunststoff-Hülle gibt die Flexibilität, die Titan-Beschichtung die Beständigkeit gegenüber Getränken jeder Art. Hier lässt sich auch Orangensaft transportieren …

Snow Peak

Das Statussymbol für Bikepacker und Camper: Der Titanbecher aus Japan. Gibt’s natürlich schon länger, jetzt aber auch farbig anodisiert. Hingucker mit unbekanntem Preis.

# Was ist besser am Lagerfeuer, als ein Becher aus Titan? - Richtig, ein farbig anodisierter Becher aus Titan.
# Die Becher werden unter anderem in New York im Snow Peak Laden live veredelt - es sind für den Start drei verschiedene Farben verfügbar.

Wäre eins der Produkte für euch interessant?


Alle Artikel zur ISPO 2020

Die mobile Version verlassen