• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiradmechniker?

J

jodeldodel

Hallo

ich versuch es mal in der Kategorie hier, hoffe es paßt:

Suche Leute aus der Gegend Leonberg,Stuttgart, Ludwigsburg die in letzter Zeit ihre Ausbildung zum Zweiradmechaniker abgeschlossen haben oder dies in kürze tun. Kontakt via PN wäre super.

Danke euch im vorraus
 
AW: Zweiradmechniker?

Ist das so schwer zu verstehen ?

Er hat ne Geschäftsidee und sucht auf diesem Wege motiviertes und interessiertes Personal/Fächkräfte. Besser als hier kannste kein Fachpersonal finden.
 
AW: Zweiradmechniker?

Wenn dem so ist, kann ich leider nicht dienen, hab Ausbildung in Köln abgeschlossen, und werde auch in Zukunft wohl nicht umziehen
 
AW: Zweiradmechniker?

quatsch - ich habe fragen zur Ausbildung. Würde das gerne irgendwie nebenher etwas vertiefen und wenn evtl. dann mal die Prüfung ablegen. Dazu würde mich halt interessieren was man da wirklich so alles lernt. Denn wenn ich mir das Fachbuch vom Europaverlag anschaue kann das doch nicht alles sein.
 
AW: Zweiradmechniker?

quatsch - ich habe fragen zur Ausbildung. Würde das gerne irgendwie nebenher etwas vertiefen und wenn evtl. dann mal die Prüfung ablegen. Dazu würde mich halt interessieren was man da wirklich so alles lernt. Denn wenn ich mir das Fachbuch vom Europaverlag anschaue kann das doch nicht alles sein.

Also in der Berufsschule musste mehr oder weniger die Zeit absitzen...
Ist vom Stoff her etwa das Niveau, wie es in fer 6ten aufm Gymnasium war:D

Sonst biste halt 3,5Jahre im Betrieb, da gehts zu wie überall... erst nur einfache Arbeiten... nachher alles was so anfällt, also auch Federgabel warten, Bremsen entlüften, Einspeichen usw.

In der Zwischenprüfung mussten wir nen Dämpfer warten, zentrieren, Bremsen/Schaltung einstellen, und so nen Kram.

In der Gesellenprüfung ein komplettes Treckingrad mit Einspeiche beider Laufräder, Schutzbleche, Lichtanlage usw. aufbauen.
Hatte man glaube ich so 6H für Zeit, nach 3,5-4H ist man aber normal fertig.

Nachher sollte man das Rad noch auf ne HS33 umbauen, und ne Inspektion durch führen, wobei die Prüfer vorher einige Mängel eingebaut hatten.

Ich fands eigentlich ziemlich einfach, hätte besser in der Schule was mehr mitgearbeitet, statt Zeitug zu lesen, dann wärs nicht nur ne 2 in der Endnote gewesen:D
 
AW: Zweiradmechniker?

Also in der Berufsschule musste mehr oder weniger die Zeit absitzen...
Ist vom Stoff her etwa das Niveau, wie es in fer 6ten aufm Gymnasium war:D

Sonst biste halt 3,5Jahre im Betrieb, da gehts zu wie überall... erst nur einfache Arbeiten... nachher alles was so anfällt, also auch Federgabel warten, Bremsen entlüften, Einspeichen usw.

In der Zwischenprüfung mussten wir nen Dämpfer warten, zentrieren, Bremsen/Schaltung einstellen, und so nen Kram.

In der Gesellenprüfung ein komplettes Treckingrad mit Einspeiche beider Laufräder, Schutzbleche, Lichtanlage usw. aufbauen.
Hatte man glaube ich so 6H für Zeit, nach 3,5-4H ist man aber normal fertig.

Nachher sollte man das Rad noch auf ne HS33 umbauen, und ne Inspektion durch führen, wobei die Prüfer vorher einige Mängel eingebaut hatten.

Ich fands eigentlich ziemlich einfach, hätte besser in der Schule was mehr mitgearbeitet, statt Zeitug zu lesen, dann wärs nicht nur ne 2 in der Endnote gewesen:D

ok, das spiegelt meine vorstellung wieder, dass es so viel nicht sein kann. man müßte halt mal ein paar sachen vielleicht bisl auffrischen, aber die theorie könnte man mal eben machen. in sachen praxis bin ich zwar nicht unbewandert, aber gerade was federgabeln angeht hab ich kaum ahnung.
 
AW: Zweiradmechniker?

Was verdient man da eigentlich?

So knauserig wie Leute bei uns sind ...
 
AW: Zweiradmechniker?

Was verdient man da eigentlich?

So knauserig wie Leute bei uns sind ...
Also die Stundenlöhne die die berechnen sind ja auch schon gesalzen, und man kann viel Geld sparen, wenn man Wartungsarbeiten selber machen kann.

bei 40H gut 1500 netto direkt nach der ausbildung, wenn man gut ist, einige nur knapp 1200
Aber findet man nach der Ausbildung auch direkt eine Stelle? Ich denke, z.B. hier in Köln nicht so schnell. Denn jeder Händler hat ja eh sein Personal, und bei den vielen Fahrradläden, die in den letzten Jahren hier dicht gemacht haben, gibt es bestimmt auch entspechend viele Zweiradmechaniker die arbeitslos geworden sind.
 
AW: Zweiradmechniker?

Also die Stundenlöhne die die berechnen sind ja auch schon gesalzen, und man kann viel Geld sparen, wenn man Wartungsarbeiten selber machen kann.

Aber findet man nach der Ausbildung auch direkt eine Stelle? Ich denke, z.B. hier in Köln nicht so schnell. Denn jeder Händler hat ja eh sein Personal, und bei den vielen Fahrradläden, die in den letzten Jahren hier dicht gemacht haben, gibt es bestimmt auch entspechend viele Zweiradmechaniker die arbeitslos geworden sind.

Keine Ahnung. Bei mir haben 4 Radläden von sich aus nachgefragt, bevor ich mit der Ausbildung fertig war.... hab mich nirgends beworben:ka:
Und teuer sind die Stundenlöhne wirklich nicht. Bei uns unter 40€
 
AW: Zweiradmechniker?

@cubeteam: was hattet ihr denn an unterlagen zum lernen? mir ist nur von europa verlag ein lehrbuch zum thema zweiradmechaniker bekannt. davon soll es wohl jetzt im august eine neue auflage geben. aber so besonders toll fand ich es nicht. ich hätte erwartet, dass zumindest die bekannten system wie shimano, campa und sram näher betrachtet werden. gibt es sonst unterlagen oder gute bücher?
 
AW: Zweiradmechniker?

@cubeteam: was hattet ihr denn an unterlagen zum lernen? mir ist nur von europa verlag ein lehrbuch zum thema zweiradmechaniker bekannt. davon soll es wohl jetzt im august eine neue auflage geben. aber so besonders toll fand ich es nicht. ich hätte erwartet, dass zumindest die bekannten system wie shimano, campa und sram näher betrachtet werden. gibt es sonst unterlagen oder gute bücher?

Dass ist das Problem bei der Sache. Es gibt nahezu gar nix....
Wir mussten zum Teil sogar mit Tabellenbüchern aus dem KFZ Bereich arbeiten....

Wenn du nen guten Lehrer hast, kriegste von dem MAterial ausm Internet, wenn nicht, siehts düster aus
 
AW: Zweiradmechniker?

Dass ist das Problem bei der Sache. Es gibt nahezu gar nix....
Wir mussten zum Teil sogar mit Tabellenbüchern aus dem KFZ Bereich arbeiten....

Wenn du nen guten Lehrer hast, kriegste von dem MAterial ausm Internet, wenn nicht, siehts düster aus

das nenne ich ja mal mangelhaft. Und so was nennt sich dann Ausbildungsberuf - man könnte ja meinen das Fahrrad wurde gestern erst erfunden, oder ist seit 100 Jahren schon wieder out. *kopfschüttel*
 
AW: Zweiradmechniker?

Zweiradmechanik umfaßt z.T. ja auch Motorrad usw.
http://www.hwk-hamburg.de/ausbildung/beruf/104/

Links gibts so einige Gute: http://www.smolik-velotech.de/

könnte mehr bringen als eine komplexe Zweiradmechaniker-Ausbildung, vor allem wenn einen nur Fahrrad-Technik interessiert.

Achja, ich kenne einige Leute die ohne Ausbildung als Mechaniker arbeiten. Es ist also nicht unbedingt eine Aubildung nötig.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten