• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Personen, ein Rad auf dem Kickr - ist das möglich?

alterfuchs

Mitglied
Registriert
26 April 2008
Beiträge
329
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.

Wir werden vermutlich kurzfristig einen Kickr bestellen, damit Form & Gewicht zum Start der Saison 24 besser passen als 23. (<-- was nicht besonders schwer ist. 😆)

Das Problem: Ich (192cm, SL92) und meine Freundin (168cm, SL78) sind größenmäßig recht weit auseinander. Jetzt könnten wir natürlich immer das jeweilige Rad einspannen, wozu auf Dauer sicher niemand Lust hat.

Nun die Farge dazu: Gibt es ein Rad und diverse Kniffe, die uns zwei unter einen Hut bekommen oder ist das reines Wunschdenken?

Wir hatten auch schon über ein halbwegs günstiges Indoor Bike nachgedacht, das Schwinn fällt aber wg. meiner Größe raus und alles andere fängt bei nem Stück über €2.000,- an.

2x Kickr scheitert am vorhandenen Platz.

Wäre toll, wenn jemand ne Zauberlösung zur Hand hätte. 💥
 

Anzeige

Re: Zwei Personen, ein Rad auf dem Kickr - ist das möglich?
Ich würde über ein Spinning oder Indoor Bike nachdenken.
Ich hatte ein Concept und fand das gut. Importiert auch in Garmin.

Eine Bekannte fährt ein relativ günstiges ICG und ist damit auch zufrieden.
Zwift Anbindung ist halt schwieriger.
Ggf nur über Leistungsmesspedale möglich und dann natürlich ohne Rückkopplung des Widerstands.

aber falls das kein Kriterium ist wäre das mein Vorschlag.
 
Leider ist die Rückkopplung schon recht weit oben auf der Liste. Ich habe hier diese tolle Aufstellung gefunden und mich mit dem Stages SB20 angefreundet.

Leider ist derzeit nicht im Budget. Was aber nix heißen muss...

Lieber wäre mir ein Rad mit mittlerer Rahmengröße, das man recht easy anpassen kann. Aber das wird vermutlich Wunschdenken bleiben.
 
Leider ist die Rückkopplung schon recht weit oben auf der Liste. Ich habe hier diese tolle Aufstellung gefunden und mich mit dem Stages SB20 angefreundet.

Leider ist derzeit nicht im Budget. Was aber nix heißen muss...

Lieber wäre mir ein Rad mit mittlerer Rahmengröße, das man recht easy anpassen kann. Aber das wird vermutlich Wunschdenken bleiben.
Aktuell bei Alltricks 2199, bei bike24 das Bundle mit Matte und HF Gurt 2399 €
Bei Stages selbst genaralüberholt 1999 € https://www.stagescycling.eu/de/sale/
SB20 wird am BlackFriday 2199 bei Stages selbst kosten

Egänzend das Tacx Neo Bike für 2250 bei Fahrrad XXL gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eurem Größenunterschied kommt ihr um ein Smartbike oder Radwechsel auf der Rollen nicht rum. Smartbike braucht auch weniger Platz ;-)
 
Statt einem Kickr einfach zwei günstige Trainer (zB Zwift Hub, JetBlack Volt, Elite Suito,...) und beide Räder eingespannt lassen?

Ansonsten, Räder umspannen geht mit etwas Übung einfacher als man denkt.
 
Jo, find ich eigentlich ne tolle Idee.
Nur müsste man die zwei Sachen einzeln kriegen und der Zwift Click müsste per BT (ANT+) die Software schalten.
Ich vermute, jetzt schaltet er den Trainer, und das geht dann wohl ausschließlich mit dem Zwift Hub.

edit: Die zwei Dinger kriegt man einzeln und der Click schaltet die Software, es funktioniert aber ATM trotzdem ausschließlich mit dem Zwift Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
der Click schaltet die Software, es funktioniert aber ATM trotzdem ausschließlich mit dem Zwift Hub.
Ist das explizit schon irgendwo so ausschließlich geschrieben worden? Gecheckt hat das aber wohl tatsächlich noch keiner, oder?
 

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=JafWj99oegc

Timecode: 8:40, falls man nicht das ganze Video sehen will. Ist aber imho sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stages SB20 gibt es s ab und an mal als gutes gebrauchtes bei Kleinanzeigen um die 1500€. Ansonsten sehe ich keine zufriedenstellende Lösung.
 
Ich hab die Befürchtung, dass das mittelfristig nicht gut für Schaltung und Co. ist. Bei uns würde das im Moment tägliches Umstecken bedeuten.
Das habe ich früher, als ich "nur" ein Rennrad gehabt habe in Frühling und Herbst auch fast täglich gemacht.
Hat nichts geschadet. Ich wüsste auch nicht, was man da schädigen könnte.
 
Zurück
Oben Unten