Da lese ich aber einen starken WiderspruchEs gibt in Nürnberg und Bamberg bestimmt gute Radgeschäfte. Lass dich beraten. Geh zum Decathlon
Haha, ok. Ich präzisiere: geh in einen Radladen, lass dich beraten ODER wenn Du weißt, was dir passt und du nicht viel Geld ausgeben willst, geh zum Decathlon... ? was soll denn an den Rädern schlecht sein? Das Gravelrad für 999 € mit 105er Ausstattung is doch ok. Bei allen anderen gibt’s für das Geld nicht mal mehr Tiagra.. ok, ist nicht ganz sortenrein, die Kurvel scheint NoName zu sein, aber für das Geld.... absolut ok.Da lese ich aber einen starken Widerspruch
Wobei ich dem ersten Abschnitt zustimme. Denn für die oben genannten 2500€ Budget bekommt man schließlich sehr gute Neuware.
Danke euch beiden für die Antwort. Hätte das Cube aufjedenfall in Erwägung gezogen, aber da ich mich verschaut hatte zwecks Standort, ist es doch 3 Stunden entfernt und da sind mir nunmal die Hände gebunden.
Meinst du wirklich im Bereich 1500-2500€ kriegt man "richtig" gute gebrauchte Rennräder?Das Cube find ich halt für 990€ und 6.8 Kg richtig Top!
Kenn mich leider beim Gebrauchtpreis kein bisschen aus, was da angemessen ist etc.
Disc brakes hätte ich tatsächlich gerne, aber bei nem Preis unter 2000€ könnte ich drauf verzichten.
Ich glaube auch, dass mir 58 er zu groß sind, da ich ja nur 178 cm groß bin. Hab halt lange Beine, dafür würde dann der Rest nicht passen.
Ich halt aufjedenfall auf eBay Kleinanzeigen die Augen offen, habt ihr sonst Empfehlungen um nach gebrauchten RR in der Nähe zu suchen?
Vielleicht schau ich auch einfach bei Radon immer Mal wieder rein obs Prozente gibt.
Wie fändet ihr das Radon Vaillant 9.0? Ist halt Aero aber nicht zu extrem? Sinnvoll für meine Zwecke?
Wohne in Oberfranken also kein Flachland aber auch nicht Gebirge.
Gruß.
Alleine fahren ist klasse, nicht alleine fahren erst recht. Zur artgerechten Haltung eines Rennradfahrers sollte beides gehören.Wie findet ihr es eigentlich alleine Rennrad zu fahren? Bin vorletzten Sommer hauptsächlich alleine unterwegs gewesen, fand das nicht schlimm, war aber wie gesagt nur 10 Wochen lang.
Naja einer ist keine große Stichprobe. Wobei bei mir in der RG die die mit Disc fahren, und das mittlerweile die Mehrheit, will das auch nicht mehr missen wollen. Es gibt darunter aber auch Fahrer die wenn es hügelig wird und es trocken ist, das leichter Rad mit Felgenbremse vorziehen.Also einer aus meinem Umkreis meint er möchte die Disc brakes nicht mehr missen, aber er fährt auch oft rennen, teils bei Nässe also weiss ich nicht in wie fern mir das Bedeutung gibt.
Weniger als man denkt. Fahre öfter mal mit meinen 10,5kg Stahlrenner bei der RG mit. Wirklich entscheidend ist der Unterschied erst beim Bergsprint. Und ob man ein Rad gerne fährst oder nicht, hat auch nix mit dem Gewicht zu tun. Denn subjektiv nimmt man den Unterschied nur nach einem Radwechsel wahr. nach ein paar Ausfahrten ist das Gewicht dann "normal". egal ob 10 oder 8kgaber eigentlich hab ich schon an Carbon um die 8kg ode drunter gedacht. Wie sehr sich das im Gegensatz zu 10Kg rennern auswirkt? Wahrscheinlich nicht viel
Preiswert ist das bessere Wort.Ich möchte aber, so dumm sich das anhört, eigentlich kein "billig" Renner kaufen. Ich weiss Radon Rose etc. haben Alu Rennen in Preissegment bis 1500€, die sind sicherlich sehr gut
Ernsthafte Preis/Leistung Aluräder haben die Versender genau genommen gar nicht mehr im Angebot, sowas findet man heute eher noch als Restposten beim stationären Händler. Ein CAAD12 lässt aber nach wie vor so manchen Carbonrahmen alt aussehen.Ich möchte aber, so dumm sich das anhört, eigentlich kein "billig" Renner kaufen. Ich weiss Radon Rose etc. haben Alu Rennen in Preissegment bis 1500€, die sind sicherlich sehr gut, aber eigentlich hab ich schon an Carbon um die 8kg ode drunter gedacht.
Ich habe etwas Schwierigkeiten diese Aussagen nachzuvollziehen, allein schon wegen der Rechtschreibung. Meinst du, dass Rose, Radon etc nur Alurahmen im Programm haben oder wie?Ich möchte aber, so dumm sich das anhört, eigentlich kein "billig" Renner kaufen. Ich weiss Radon Rose etc. haben Alu Rennen in Preissegment bis 1500€, die sind sicherlich sehr gut, aber eigentlich hab ich schon an Carbon um die 8kg ode drunter gedacht. Wie sehr sich das im Gegensatz zu 10Kg rennern auswirkt? Wahrscheinlich nicht viel, aber Radon & Canyon & Rose bieten ja auch Neu Wahre für 2000€ an die sub 8kg liegt und Ausstattungs mäßig gut dabei ist.
Come on Waldi! Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Mist. Die Abweichungen können locker 3cm in jede Richtung betragen, ich selbst kenne Beispiele von +/- 5cm. Deshalb ist eine genaue Messung angezeigt.Die Beinlänge schwankt bei Körpergröße 1,78 meist nur um 1-2 cm, das kann man locker mit dem Auszug der Sattelstütze ausgleichen. Die ganzen Sitzriesen-, etc.- Geschichten werden völlig überschätzt, häufig wird zudem unexakt gemessen.
Genau so machen das ja wohl alle hier: erst einmal die richtige Vorbaulänge auswählen, mit dem Teil zum Händler und sagen, dass man dazu ein passendes Fahrrad möchte. Ist doch ganz einfach... dürfte es auf eine Oberrohrlänge (wie hier schon erwähnt DAS wichtigste Maß) von 54-55cm hinauslaufen (anhängig von der gewählten Vorbaulänge).
Nur weil Du sowas nicht kennst heist es nicht das es das nicht gibt. Ich bin 1,80 und SL90, gemessen schon öfter bei verschiedenen Händlern. Ein Kumpel ist fast einen Kopf größer als ich hat aber nur SL87.Die Beinlänge schwankt bei Körpergröße 1,78 meist nur um 1-2 cm, das kann man locker mit dem Auszug der Sattelstütze ausgleichen. Die ganzen Sitzriesen-, etc.- Geschichten werden völlig überschätzt, häufig wird zudem unexakt gemessen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich lese hier öfters, dass man erst weiß was man will, wenn man sein erstes richtiges Rennrad bereits hatte, somit sollte man so um die 1000-1500€ ausgeben. Ich bin leider so ein Deal Freak und möchte wenn möglich immer den "Best bang for buck", also das meiste aus meinem Geld rausholen.
Lohnt es sich, als Anfänger, sich in dem Preisbereich 2000-2500 € zu suchen?