• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
helft mir doch bitte! Ihr wisst doch...wer die Wahl hat, der die Qual hat.
Das Umgebaue meines SLR vom Marathonrad zum TT-Rad geht mir auf den Keks. Sattel vor, Sattel runter, Lenker runter, Vorbau kürzer, Aufsätze drauf...
Das Rad wird davon nicht besser und so richtig optimal ist es auch nicht.

Daher habe ich jetzt beschlossen ein günstiges Einsteiger TT-Rad zu holen und bin bei den o.g. hängen geblieben.
Beide sind gerade bei Cycletec für unter 1000.- im Angebot.
Optisch gefallen mir beide sehr gut und die 40.- Euro Unterschied machen den Kohl nicht fett.
Wie würdet ihr entscheiden?
http://www.cycletec.de/shop/index/p...ed/FGO9HwkgXOH8tWeY9fkcU7wMzEnUn.XSFyOaVYgFAO
Pro: besserer Lenker, Vorbau
glanzschwarz (pflegeleichter)?
innenverlegte Züge
HR Bremse unter dem Tretlager (nur optik oder Vorteil)?
http://www.cycletec.de/shop/index/p...ed/FGO9HwkgXOH8tWeY9fkcU7wMzEnUn.XSFyOaVYgFAO
Gibt es aktuell für 999.- (ist noch nicht aktualisiert)
Pro: bessere Laufräder

Sind das überhaupt "Pro's" was ich da angeführt habe?
Schreibt doch bitte mal euer Meinung.
Danke schon mal.:wink2:
 

Anzeige

Re: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

ich würde das felt nehmen, den lenker kannst du immer noch mal tauschen, von pflegeleicht brauch man doch beim rr nicht wirklich sprechen. bei der hr bremse werden sich wohl die geister scheiden. bei manchen rahmen wird es sicher aerodynamische vorteile haben. die optik und die laufräder sprechen bei mir für das felt.
beides aber sicher gute einsteiger räder.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

HR Bremse unter dem Tretlager (nur optik oder Vorteil)?
Das ist ja so ziemlich der dreckigste Ort an einem Rennrad, da würde ich niemals irgendwelche bewegliche Technik hinbauen. Auch wenn so ein Rad natürlich kein Wintertrainingsrad ist, auch im Training oder Wettkampf kommt man schon mal in den Regen und dann hat man den ganzen Dreck und Sand in der Bremse. Bei der mangelnden "Alltags"tauglichkeit wäre für mich "Bremse unter dem Tretlager" eher ein Contra.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Pro: bessere Laufräder

Sind das überhaupt "Pro's" was ich da angeführt habe?
Schreibt doch bitte mal euer Meinung.
Danke schon mal.:wink2:

Nö, die RS30 sind nicht schlechter, eher aerodynamisch besser bei guter Steifigkeit (16/20 Speichen zu 24/28 Speichen).
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Bei 85kg Kampfgewicht würde ich eher zu mehr Speichen tendieren oder?

Auf alle Fälle danke ich euch schon mal.
Die Tendenz geht bei den Meisten (incl. mir) eher zum S 22.
Ich glaube, daß wird's auch!
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Dito - beim Felt macht man nichts verkehrt.
Das ist ein absolut vernünftiges Triathlon-Rad!
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

kauf dir das rad, welches dir besser gefällt-achte aber darauf, dass das steuerrohr nicht zu lang ist-sonst ist die ganze aktion umsonst.
(zumindest dem modellnamen nach hat allerdings nur das merida die bezeichnung "zeitmaschine" verdient)
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Ich habe noch mal mit Thomas Dinter (Chef von Cycletec und selbst TT-Fahrer) telefoniert. Allerdings ging es mir um die Findung der RH und zweitrangig um die Modellwahl.
Normal fahre ich einen 58er Rahmen. Die Frage war, ob 56 oder 54.
Wir haben uns auf 56 geeinigt. (wenns nicht passt, gehts zurück aber ich habe vollstes Vertrauen)
Die Entscheidung, welches Modell ich nehme, konnte auch er mir nicht abnehmen.
Das Telefonat empfand ich als sehr angenehm. Herr Dinter hinterläßt bei mir auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck.
Es sind top Einsteigerräder, beide mit Für und Wider...also reine Gechmacksache.
Weil hier die absolute Mehrheit zum Felt geht, wird es das nun auch.:D
Da bin ich mal gespannt und freue mich schon gewaltig.

Danke für eure Unterstützung!
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Habe ein S32 von Felt und bin sehr zufrieden damit. Fahre mit Körpergröße 191 und Schrittlänge 91cm ein 56er. Habe aber auch einen sehr kurzen Torso und wollte es sehr sportlich.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Was für ein super Tip! :rolleyes:
pass gut auf, ich nehme mir die zeit und erkläre es dir: von merida gibt es offensichtlich zwei unterschiedlich tt-räder:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/149/Triathlon+Bike/WARP+4

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/147/Triathlon+Bike/TIME+WARP+8

leider ist zu den rädern keine geo-tabelle verfügbar.

wenn mich nicht alles täuscht hat das warp 4 aber eine eher auf triathlon (längeres steuerrohr) ausgerichtete und das warp 8 auf zeitfahren (kürzeres steuerrohr) ausgerichtete geo.

da ich dem schreiben des te entnehme, dass er das rad eher zum zeitfahren benötigt empfehle ich ihm einfach, sich vorher zu vergewissern, dass sein wunschrad auch eine dafür geeignete geo hat.

verstanden? ;)
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

da ich dem schreiben des te entnehme, dass er das rad eher zum zeitfahren benötigt empfehle ich ihm einfach, sich vorher zu vergewissern, dass sein wunschrad auch eine dafür geeignete geo hat.

verstanden? ;)

Junx...bleibt entspannt!
Son Rad benötige ich überhaupt nicht! Mir macht das Speedbolzen ganz einfach Spaß.
Ich habe in der vergangenen Saison genau ein ZF und eine Triastaffel gefahren.
Vielleicht wird da jetzt mehr draus. Ich habe vor, meine Trainingsrunden kleiner 2h mit dem TT-Rad zu drehen und im nächsten Jahr eventuell mal eine Volksdistanz zu absolvieren.
Ausserdem bin ich ungern zu Kompromissen bereit. Ich mag es, dem Zweck entsprechende Ausrüstung zu haben. Sprich MTB für den Wald, RR für Marathons, TT-Rad für ZF/Tria.
Ich gehe ja nicht mit Gummistiefeln zum Tanz.;)

@enasnI
Oha, nach deiner Rechnung hätte es ja vielleicht doch ein 54er sein können, da ich ja etwas kürzer bin. Ich werde es ja sehen. Auf alle Fälle besser als der 58er mit Aufsätzen.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Ich habe noch mal mit Thomas Dinter (Chef von Cycletec und selbst TT-Fahrer) telefoniert. Allerdings ging es mir um die Findung der RH und zweitrangig um die Modellwahl.
Normal fahre ich einen 58er Rahmen. Die Frage war, ob 56 oder 54.
Wir haben uns auf 56 geeinigt. (wenns nicht passt, gehts zurück aber ich habe vollstes Vertrauen)
Die Entscheidung, welches Modell ich nehme, konnte auch er mir nicht abnehmen.
Das Telefonat empfand ich als sehr angenehm. Herr Dinter hinterläßt bei mir auf jeden Fall einen sehr kompetenten Eindruck.
(...)

also wenn es auf eine "rahmenhöhe" hinauslief, dann hat der gute mann dir nur einen bruchteil seiner kompetenz zur verfügung gestellt(vor allem geht da auch gratis wenig), das ist genau so gut, wie eine aussage eines normalen radhändlers.
die rahmen sind so verschieden, da ist eine echte rahmengrößenempfehlung an einziges rahmenmodell gebunden(und vorher muss man auch noch die sitzposition erstmal vermessen werden).
hier kann man viel mehr dazu lesen:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=204677
pass gut auf, ich nehme mir die zeit und erkläre es dir: von merida gibt es offensichtlich zwei unterschiedlich tt-räder:
(...)

das eine ist das alu, das andere das carbon modell. da geht es weniger um die geometrieunterschiede.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Hätte ich jetzt lieber "Grösse des Rades" sagen sollen?
Die Beratung war schon umfassend.
Das Felt muss nun mal nach Angabe der RH bestellt werden.

Wie gesagt, ich will keinen Ironman fahren und wenn es widererwartend überhaupt nicht passt, habe ich immernoch die Option es zurück zu senden.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Hätte ich jetzt lieber "Grösse des Rades" sagen sollen?
Die Beratung war schon umfassend.
Das Felt muss nun mal nach Angabe der RH bestellt werden.

Wie gesagt, ich will keinen Ironman fahren und wenn es widererwartend überhaupt nicht passt, habe ich immernoch die Option es zurück zu senden.

rahmenhöhe x bei rahmenmodell y, ist sinnvoll.

dieses x kann aber nicht ohne weiteres auf einen anderen rahmen z übertragen, da die hersteller das willkürlich messen und verschiedene "geometrie-philosophieen" haben. daher ist eine angabe der rahmenhöhe ohne eine nennung des rahmenmodells zum teil sehr ungenau.

wenn sich das in deinem fall auf dieses felt bezog, könnte man es anhand der hersteller-angaben zur geometrie auf ein anderen beliebigen rahmen übertragen. dabei kann es durchaus sein, dass der passende rahmen dann aber 58 oder 54 heißt, oder M oder L.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Junx...bleibt entspannt!
.

ich bin total entspannt. deshalb habe ich dem kollegen ja auch freundlich zugezwinkert!;)

aber nochmal zur geo der merida-rahmen, nur der richtigkeit halber: die zwei merida rahmen (warp 8 und warp 4) unterscheiden sich nicht nur, wie von dukesim behauptet, im bezug auf das rahmenmaterial.
wie von mir richtig vermutet hat der warp 4 eine eher gemäßigte geo.
beim warp 8 dagegen kann man die steuerrohrlänge sogar verändern, wie ich jetzt rausgefunden habe, um ihn, je nach bedarf, dem triathlon-oder zeitfahr-einsatz anzupassen.

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/146/Triathlon+Bike/TIME+WARP+Team

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/149/Triathlon+Bike/WARP+4

http://www.merida-bikes.com/de_de/cms/157
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

(...)die zwei merida rahmen (warp 8 und warp 4) unterscheiden sich nicht nur, wie von dukesim behauptet, im bezug auf das rahmenmaterial.(...)

ich habe gesagt es geht nicht um geometrie, und nicht, die geometrie ist gleich.;)
schau die mal die preise an, es handelt sich um eine ganz andere produktklasse, und nicht um irgendetwas gleichwertiges, wo man nur auf die geometrie schaut bei der auswahl.
und vor allem in diesem fall, wo der TE garnicht so viel geld ausgeben will.

es ist allgemien so, dass die billigeren, eher für anfänger gedachten rahmen eine weniger extreme geometrie haben.
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

Freunde der Zeitreisen....
was soll ich sagen, der Flieger ist schon da!
Wenn das Rad so schnell ist, wie es zu mir kam, hab ich keine Bedenken.
Die Optik ist schon mal richtig klasse.
In echt sieht das ja noch viel besser aus als auf den Fotos.
Gerade so Kleinigkeiten wie die roten Bremscatriges, rote Zugenden, der rote Schaltzug hinten, sind sehr gefällig.
Fahren konnte ich es noch nicht aber nach ersten Grobeinstellungen sitzt es sich sehr gut. Ich denke mal es passt soweit bzw. kann durch Einstellungen passend gemacht werden.
Ich bin begeistert. Meine Erwartungen sind in jeder Beziehung übertroffen!
Lieferzeit war nicht mal 48h!
Echt spitze und grosses Lob an Cycletec!
Jetzt kann das Tempobolzen los gehen.:)

Zitat Dukesim:
"es ist allgemien so, dass die billigeren, eher für anfänger gedachten rahmen eine weniger extreme geometrie haben. "
Voll unterschreib!
Die Geo ist sehr anfängerfreundlich.

5325792.jpg


5325793.jpg


5325794.jpg


5325795.jpg


5325796.jpg
 
AW: Zeitmaschine Felt S 22 vs. Merida Warp 4

hehe dann mal feuerfrei :D

kleiner tipp, würde die posieinstellung ganz langsam vornehmen ;)

immer etwas aggressiver, irgendwann hast dann das optimale
 
Zurück
Oben Unten