• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahren für Jedermänner?

Zeitfahren scheinen echt keine große Sache in Deutschland zu sein. Dabei nahm ich an, dass hier die Durchführung und Organistaion einfacher sei als bei anderen Rennen.

Vielleicht ist aber auch die Nachfrage einfach nicht da.
Nicht viel einfacher als ein Straßenrennen, eher etwas anders. Wie dem auch sei, es benötigt immer eine Kerntruppe (1-5 Leut) die bereit sind sich die Ärsche aufzureissen.
Vor so etwa 10-15 Jahren gab es bedeutend mehr Zeitfahren (in Kaltennordheim sind wir auch noch mitgefahren :)), aber etliche der OrganisatorInnen haben einfach irgendwann eine Schlußstrich gezogen.
 
Das Einzelzeitfahren des RSV Dingolfing findet jährlich Anfang September statt. Vor 2 Jahren wurde auch der bayerische Meister gekürt
 
AW: Zeitfahren für Jedermänner?



Macht doch nix, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ist aber halt von mir aus über 200km entfernt. Überlege gerade ob es sinnvoll ist wg. 45 min. Einsatzzeit soweit zu fahren. ;)
naja wenn du so darueber nachdenkst, ist das Thema Einzelzeitfahren doch ohnehin eher Suboptimal ... man holt sich fuer ein paar events ein TT Bike ... dass die paar Events dann nicht alle gleich um die Ecke sind, ist denke ich zu erwarten :D
 
Wenn du schon in Bayreuth gefahren bist, ist der Weg nicht mehr weit Richtung Roth.

Der RC Herpersdorf veranstaltet in Leerstetten auch immer ein Einzelzeitfahren, was zumindest dieses Jahr auch die Bayerische Meisterschaft ist. Strecke ist abgesperrt und findet tlw. auf der Challenge Roth Strecke statt (natürlich nicht an dem Wochenende).

https://rcherpersdorf.de/veranstaltungen-rennen
kann ich auch empfehlen hab schon zweimal zum jux teilgenommen. strecke ist meiner meinung nach aber so naja. du hast auf jeden fall zwei 180 grad wenden. über die eine bin ich letztes jahr sogar hinausgeschossen und musste dann dahinter drehen
 
Etwas in Niedersachsen, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven , genauer geschrieben in Nordholz.
https://bike-navy.de/
Wenn ich mich nicht irre hat dort letztes Jahr niemand die 40km/h geknackt. Der langsamste hat ca. 55 min. und der schnellste 35 min gebraucht. Dieses Jahr darf auch gelaufen werden. Es gibt viele Disziplinen zB. auch für Behinderte. Sogar ex Knackis Profis sind dabei. Teilnehmer 2022 leider nur rund 55-60 Personen im Hauptrennen. (20km). Kinderrennen Bratwurst, Bier ... Alles da.
Es geht hauptsächlich um den Spaß. Viele Veranstaltungen drum herum.

Die Strecke ist ca. 10km lang und wird 2 oder 3 Runden gefahren. Letztes Jahr waren es max 2 Runden

Also was hält euch noch ab. Willkommen an der Wurster Nordseeküste.
 
Dass die Marine Flugzeuge hat, das wusste ich ja, aber dass sie auch Radfahren ist mir neu. Ich dachte, wir müssten mindestens einen Flugzeugträger haben, damit sich diese Fortbewegungsart für die Marine lohnt... ;)

Wenn es nicht ganz so weit wäre, würde ich kommen. Klingt nach einer interessanten und vielseitigen Veranstaltung.

Warum war es im letzten Jahr vergleichsweise langsam? Wind?
 
Es war scheiße Kalt, für die Jahreszeit, 16 Grad (hohe Luftdicht, sehr feucht) und rund 36km/h Wind, in Böhen über 45 km/h. Rückenwind bergab und umgekehrt. Einer der schneller Fahrer meinte, "ich habe 30Watt mehr getreten als letztes Jahr, habe aber 3 Minuten länger gebraucht." War ein erstes und hartes Rennen, hat aber sau viel Spaß gemacht.

Ich habe mich in den ersten 3 km abgeschossen, ich wollte den vor mir mit der dicken Wanne überholen.😁😁😁 Anfänger halt. Der Dicke war dann insgesamt 3 Min schneller.

Dieses Jahr muss ich wohl arbeiten. Verbringt gleich ein ganzes WE hier. Es gibt tolle Strecken hier.
Die Flugzeuge und Schraubhuber sind Bestandteil der Seeaufklärung bzw Bestandteil der Fregatten.

Eine Disziplin ist zum Beispiel "Last Man ständig" , für die, die nicht ganz so schnell unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten