So … einen Nachmittag später stand das Rad dann so da:
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Ging alles ganz prima, außer die Lagerschale auf der Antriebsseite. Die steckt noch fest ... das Tretlager selber sieht auch gut aus soweit ich das beurteilen kann. Kaum Rost!
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An der Gabel wurde es dann anders. Die obere Lagerschale im Rahmen konnte ich per Hand rausziehen. Is das normal?
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Ich vermute mal das es hier mit zusammenhängt?
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Wie sieht’s aus?Gabel kann in die Tonne? Oder einfach die enden vom Riss aufbohren damit es nicht weiter reißen kann und dafür sorgen das der Vorbau tief genug in der Gabel einklemmt? Unterhalb des Risses sozusagen?
Genau, geh mal zum Stammel damit. Der hat ggf. eine prakmatische Lösung dafür.Schönes Reiserad mit viel Potenzial
Die Gabel würde ich so nicht fahren, am besten reparieren lassen, Gesta in Köln macht sowas glaube ich noch.
Da ist doch einer mit ner Flex durchgegangen
Tonne (…)
Ich hatte auch an Schweißnaht und Neuschneiden gedacht, aber dann, wie bekommt man die Einkerbung wieder schön rein? Und wegschmeißen möchte ich es auf jedenfall auch nicht nein(…) Der kann dir eine Schweißnaht drauf braten. Anschließend das Gewinde nachschneiden. ( …) Man wirft keine 531st Gabeln weg.
Und ob das ein Lager mit Untermass ist weiß ich nicht genau, aber denke nicht. Die Schale lies sich jetzt auch nicht sooo einfach rein und raus schieben das man das Gefühl hatte, da fehlen 0,2 mm. Also, auf ein JIS-Lager tippe ich nicht .Die andere Teile vom Steuersatz sitzen nämlich alle gut fest. Sogar oben und unten mit kleine Gummiringen abgedichtet. Marke kenne ich nicht, is steht nur "Y.S.T." drauf … Egal, wenn die Sache mit der Gabel gemacht ist dann kommt da auch ein neuer Steuersatz rein.Überprüfe mal ob da nicht ein JIS Steuersatz mit 30,0 statt 30,2 Schalendurchmesser drin ist.
Gabelkonusdurchmesser auch prüfen!
Das kriege ich hin. Vollbeladene Touren stehe sowieso nicht an und mit meine max. 68 kg Fahrergewicht werde ich den Rahmen wohl auch noch nicht zu sehr belasten werden … Und genau auf dem kurzen OR freue ich mich schon(…) Scheint ja eine 57er Rahmenhöhe zu sein. Dieser ältere Rahmen ist schön kurz im Oberrohr mit 56cm. Der Rahmen hat noch klassischen Rohrdurchmesser und man sollte ihn nicht so sehr überladen.... (…)
Wir haben zwei Dawes Street Style mit 501 Rohren. Beide hatten einen JIS Steuersatz von Y.S.T.Und ob das ein Lager mit Untermass ist weiß ich nicht genau, aber denke nicht. Die Schale lies sich jetzt auch nicht sooo einfach rein und raus schieben das man das Gefühl hatte, da fehlen 0,2 mm. Also, auf ein JIS-Lager tippe ich nicht .Die andere Teile vom Steuersatz sitzen nämlich alle gut fest. Sogar oben und unten mit kleine Gummiringen abgedichtet. Marke kenne ich nicht, is steht nur "Y.S.T." drauf … Egal, wenn die Sache mit der Gabel gemacht ist dann kommt da auch ein neuer Steuersatz rein.
Ich bin kein Rahmenbauer und Löterfahrung habe ich auch nicht...aber wenn ich es könnte, würde ich es wohl im Prinzip so versuchen:Ich hatte auch an Schweißnaht und Neuschneiden gedacht, aber dann, wie bekommt man die Einkerbung wieder schön rein?
Das ist die MarkeMarke kenne ich nicht, is steht nur "Y.S.T." drauf …
@handbuilt_and_british kennt sich besser aus...bei mir beginnt der eingeschlagene 7-stellige Code mit F99... was auf das Baujahr hinweisen könnte. Bei Dir also evtl. die 90.Wie ist/war das eigentlich mit der Nummerierung so bei Dawes? Auf dem Tretlager sind vier Zahlen eingeschlagen "9085" oder "0085" (siehe Oben das Bild vom Ständer) und dann klebt noch ein Papieraufkleber daneben mit "00043875" drauf.
Unschön aber wohl verschmerzbar. Gut von Rost befreien und ordentlich neu beschichten, da kommt eine Menge Schmodder und Wasser hin...Schutzblechende unter den Kettenstreben ansetzen hilft, den Bereich nicht zu sehr mit Feuchtigkeit zu belasten.Ein andere unschöne Sache die ich gefunden habe ist hinter dem Tretlager. Da wurde einen ESGE-Ständer festgeschraubt und zwar so dolle das es die Kettenstreben gequetscht hat.
FrickelkramIch bin kein Rahmenbauer und Löterfahrung habe ich auch nicht...aber wenn ich es könnte, würde ich es wohl im Prinzip so versuchen:
Die Sicke sollte dabei ausreichend erhalten bleiben.
- mit zwei alten Steuersatzmuttern den Gabelschaft in Form bringen/halten
- dazwischen punktweise verlöten (nicht schweißen)
- Muttern runter und auf der vollen Länge verlöten
- Gewinde nachschneiden
- Schaft ausreiben
Das ist die Marke...mach mal neu (vorher messen...auch den Gabelkonus).
@handbuilt_and_british kennt sich besser aus...bei mir beginnt der eingeschlagene 7-stellige Code mit F99... was auf das Baujahr hinweisen könnte. Bei Dir also evtl. die 90.
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Unschön aber wohl verschmerzbar. Gut von Rost befreien und ordentlich neu beschichten, da kommt eine Menge Schmodder und Wasser hin...Schutzblechende unter den Kettenstreben ansetzen hilft, den Bereich nicht zu sehr mit Feuchtigkeit zu belasten.
1990 passt ganz gut. Ich habe leider keinen 90er Katalog da, aber da Dawes in dieser Zeit jedes Jahr die Farbe bei den Modellen gewechselt hat, kann man das leicht verifizieren.@handbuilt_and_british kennt sich besser aus...bei mir beginnt der eingeschlagene 7-stellige Code mit F99... was auf das Baujahr hinweisen könnte. Bei Dir also evtl. die 90.
Frickelkram
Entweder richtig machen oder sein lassen
Mehr wie ein ovales Gewinde ,wirst du mit deinem Ansinnen nicht hinbekommen
Ja, gemessen und nachgemessen wird auf jeden Fall! Wäre doch aber komisch wenn der Rest sitzt, ISO ist und nur die obere Schale (falsch) getauscht wurde? Aber gut, alles ist möglich in 30 Jahren(…) Es wäre vorteilhaft vor Neukauf nachzumessen, die 0,2mm hat man nicht im Gefühl. (…)
Ja, ich schaue mal was Gesta - Stammel sagt … dazu unten noch mehr. Und beim dritten Hinschauen konnte ich noch den Ansatz von eine 1 (Oder einen Versal i?) vor dem "90" bei mir finden. Produktionsmonat oder -Woche vielleicht? Egal … wird wohl 90/91 sein. Deckt sich jedenfalls mit den Maßen im 90-er Dawes Katalog (seite 11) nur nicht mit der Farbe.(…) bei mir beginnt der eingeschlagene 7-stellige Code mit F99... was auf das Baujahr hinweisen könnte. Bei Dir also evtl. die 90. (…)
Ich dachte nur ab Werk, weil die weiße Grundierung über Gewinde und Schlitz gehen. Und auf Ahead umrüsten möchte ich eigentlich nicht. Also, rein optisch.Ich bezweifle daß das Steuerrohr so im Werk geschlitzt wurde, mein auch Steuerrohr hat jedenfalls einen rechteckigen bei weitem nicht so tiefen Schlitz .
Solltest du das Seuerrohr wiederherstellen können musst du es nicht wieder schlitzen, es reicht sicher das abflachen mit der Feile über einen kurzen Bereich.
Die innere Weite des Steuerohrs ist sicher schwieriger beizubehalten.
Du könntest auch auf Aheadset umrüsten, dann ist das Innenmaß nicht relevant und es würde sogar ausreichen ein passendes Rohr einzukleben.
Falls sich dein Projekt als zu kostspielig erweisen sollte, wäre mein Rahmen, der die gleiche Größe hat, jetzt wegen eines Guylaine's vakant.
Mja, wie ich da weiter vorgehe wird wohl erst abhangen von was Gesta - Stammel zum Gabel und Rahmen sagen wird. Habe es ja – wie gesagt auf die schnelle zum testen – fast wieder komplett zusammen gebaut und da sind mir noch ein paar Unangenehmigkeiten aufgefallen.Temporär kann man auch erst mal eine brauchbare Gabel einbauen und dann auf der Suche bleiben. Ich habe glaube ich noch eine relativ schmale schwarze Batavus Gabel hier, die der Dawes relativ ähnlich ist. Da schau ich nachher mal nach...