• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich habe das schon öfter gelesen, dass Ergos mit Sram Schaltwerk und Shimano Kasette perfekt funktioniert. Leider keine eigenen Erfahrungen - kommt aber noch bestimmt ein Budget 10-fach Projekt im Laufe des Jahres:D

Sollte Interesse bestehen an der SH / SH / CA Variante , ich kann gerne Detailfotos meiner Zugklemmung nachreichen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Brutales Teil.
Lackierung ab Werk oder Individualauftrag? Hast du auch hoch aufgelöste Bilder, damit man mehr Details erkennen kann?

Mehr Bilder kannst Du bei mir im Fotoalbum finden.
Alle Teile sind Sonderanfertigungen bzw nur für mich so lackiert worden. Ist ein Einzelstück und so nicht zu kaufen
 
Der Rahmen müßte so in etwa aus 2008 sein.
Das entlacken war echt eine Drecks-Arbeit , hat sich aber gelohnt. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mit Klinge und Schleifpapier zugebracht habe. Danach die Knotenpunkte schwarz gesprüht , und dann alles mit einer dünnen Schicht Klarlack versehen.
Am Ende hat das gute Stück nackig nur noch 930 Gramm auf die Waage gebracht.
Die Gabel kommt von einem Kuota , die Form und das 3K Carbon haben am besten gepasst. Und das Gewicht mit 320 Gramm ( gekürzt ) war auch nicht zu verachten. Und dann ging die Schleiferei wieder von vorne los.

Grüße
 
Sollte Interesse bestehen an der SH / SH / CA Variante , ich kann gerne Detailfotos meiner Zugklemmung nachreichen.
Gerne. Ich fahre momentan CA 10f Ergos mit SH Schaltwerk mit Hubbub-Klemmung (außen rum), das schaltet SH 9-fach-Kassette ziemlich gut.
Zu SRampagnolo 10f habe ich bisher fast nur positive Berichte gelesen. Die wenigen Ausreißer verbuche ich unter Montagefehlern ;)
 
IMG_20160327_182740.JPG
Hier mein Tarmac Selbstaufbau vorm ersten Schönwettereinsatz dieses Jahr..
 
Seeeehr schön! Eigentlich bin ich bei Rädern kein Schwarz-Fan, aber mit dem hohen Weiss-Anteil gefällt es mir richtig gut! :daumen:
 
Ich habe das schon öfter gelesen, dass Ergos mit Sram Schaltwerk und Shimano Kasette perfekt funktioniert. Leider keine eigenen Erfahrungen - kommt aber noch bestimmt ein Budget 10-fach Projekt im Laufe des Jahres:D

Bei 10-Fach gibt es ja eigentlich keine Kompatibilität . Ich habe das Problem gelöst indem ich die Klemmung am Shimano Schaltwerk modifiziert habe. Campa hat ja einen deutlich längeren Seileinholweg als Shimano , was dazu führt das bereits vom zweiten in's dritte Ritzel die Sache ungenau wird. Ich habe den Klemmpunkt so verändert das der Zug in einem flacheren Winkel auf den Klemmpunkt trifft. Damit bewegt sich der Zug zwar genauso weit , aber das Schaltwerk legt weniger Weg zurück. Das ist irgendwie gar nicht so leicht auszudrücken- hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Das mit der Sram Variante habe ich in Ermangelung eines vorhandenen Schaltwerks bisher noch nicht probiert. Wäre aber sehr neugierig ob das auch sauber funktioniert. Berichte doch mal bitte nach dem Umbau.

Grüße

Ich fahre seit Jahren 10f mit Campa Ergo, Rival Schaltwerk und HG Kassette am Crosser. Geht problemlos bei 12-27 mit kurzem SW. Für RR Übersetzung kann ich das vorbehaltlos ermpfehlen. Vielleicht eine winzige Idee weniger geschmeidig als "pure-Campa".
Aufpassen: SRAM Schaltwerke benötigen eine deutlich längere Zughüllen-Schlaufe hinten.

Am Monstercrosser hatte ich es dann mit einer MTB Kassette 12-32 und einem langen SRAM SW probiert. Da schaltete dann jeweils das äußerste Ritzel nicht mehr sauber. Ob es jetzt an der Kassette oder am SW lag, hatte ich keine Lust mehr auszuprobieren.

Die "Hubhub" Klemmung ist mir bei 10f nie sauber gelungen - aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich. 9f hingegen war unkritisch.
 
Ich fahre seit Jahren 10f mit Campa Ergo, Rival Schaltwerk und HG Kassette am Crosser. Geht problemlos bei 12-27 mit kurzem SW. Für RR Übersetzung kann ich das vorbehaltlos ermpfehlen. Vielleicht eine winzige Idee weniger geschmeidig als "pure-Campa"..
Es gäbe doch auch eine passende Campa-Kassette: CS13-CEX27

Grüße
 
Sehr schönes Rad - mal nicht Einheitsbrei ! Wie bist Du an den Rahmen gekommen ? Welche Größe ist das ?
Den Rahmen hab ich bei dem zweifelhaften rcz shop in Luxemburg bestellt für schlanke 312 euro mit gabel :) Rahmengröße 57 - passt mir wunderbar :) - aber fast das ganze Rad wurde nach Schnäppchen gewählt, so dass ich mit allem unter 2k bleibe was für die Parts doch ein guter Kurs sein sollte :)
 
Zurück
Oben Unten