• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Es ist vollbracht - mein Singlespeed ist nun endlich komplett fertig.

Ich hoffe es gefällt - würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.
Im Album sind weitere Bilder vom Rad und der Bauphase etc.

Gruß, Tobi

 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Meins :)

scott.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Das ist der Speedneedle ... hat vorne die weiße "Nase" dran.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Es ist vollbracht - mein Singlespeed ist nun endlich komplett fertig.

Ich hoffe es gefällt - würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.
Im Album sind weitere Bilder vom Rad und der Bauphase etc.

Gruß, Tobi


Nur hinten eine Bremse?? Den Sinn verstehe ich nicht!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!


:D nej nej, nicht auf Conti Sprinter Schlauchreifen!

Ich bin prinzipiell immer hinten-bremser. ehrlihgesagt weiß ich auch nicht wie es dazu gekommen ist aber es ist für mich angenehmer. ich benutz dazu auch ne leichte hüpfbewegung. schwer zu erklären - es sei gesagt: mir passt das so am besten :)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Fixed mit Vorderbremse kann ich ja noch nachvollziehen aber SS nur mit einer Bremse....:(
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sehr schön! Hast du noch mehr Bilder davon? Sieht sehr schnell aus!

vielen dank!

hab leider nur das bild.ich komm irgendwie nie dazu,welche zu machen.



danke!

Ist das der kommvor Sattel von Tune?

Wie findest du ihn im Vergleich zu anderen? Überlege gerade ob Selle SLR TT, Speedneedle oder der komm vor.

wie der leipzscher ;-) schon richtig schrieb,ist das die speedneedle.
hab zwei jahre alle möglichen sättel getestet,für mich gibs nur den einen im moment.

viele grüße




auch ein hamma teil und sicher unter 7kg?!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

auch ein hamma teil und sicher unter 7kg?!

So ziemlich 7 kg :)

Wäre eine gerade Sattelstütze nicht sinnvoller gewesen? Dann ist der Sattel nicht so weit hinten geklemmt. Sieht merkwürdig aus.

Ich hatte zuerst eine gerade Stütze, mit einem Filante. Mit dieser Kombination hatte ich nicht genug Setback. Deshalb bin ich auf die Ritchey umgestiegen, der Speedneedle kam später. So habe ich auch etwas Spielraum, sollte mein Rücken doch flexibler werden...
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

@ pecht
hm, bist du denn schonmal Rennrad mit nem RR Lenker gefahren?
Unterlenker nutze ich auch nur sehr selten, aber würde trotzdem rein Grifftechnisch nie auf nen RR Lenker verzichten wollen. Du hast ja noch die Griffposition an den STI`s mit der ich meißtens fahre, dazu am eigentlichen Lenker Griffmöglichkeiten und eben bergab Unterlenker.

Grausig aussehen tuts wirklich :D aber gut wenn das der einzige Lösungsweg für dich ist passt es wohl. Vielleicht bist auch einfach zu schmale RR Lenker bisher gefahren.

Also mit lenkerstopfen, Edge 800 inkl trittfrequenzmesser flaschenhalter 7,7kg

ich muss ja mal eins sagen wenn man was nicht braucht es aber trotzdem hat bzw meint es haben zu müssen dann is das Schwachsinn ! Naja ich für meinen Teil habe jetzt nach ca.600 km in dieser konfig festgestellt das evtl. ein RR Lenker aufgrund der weiter vorne liegenden griffposition oben an den stis doch günstiger ist. Also werde ich wohl oder übel umrüsten müssen.

p.s. Auch dieses Bike fährt durch Muskelkraft und nich durch die Optik
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Nimm ein Rennlenker, markiere die unterseite der STI's und schneide den ünterne (überflüssigen) rest ab (siehe auch mein Bild im post 1143). Mein beweggrund dazu war genau die gleiche wie deine - unterlenkergriff nie benutzt.
Spart auch ca. 50% vom Lenkergewicht ein.

Und für die "damit kannnst'e nicht g'scheit bremsen"fraktion: Kann man sehr wohl - die KRaft die ich damit auf die Bremsen kriege reicht locker aus um mal eben fix zum Stillstand zu kommen (notbremsung)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

@pecht und musen:

Warum fasst ihr denn ungern bzw. nie am Unterlenker?

Bei mir war das auch lange Zeit so, weil mir das zu tief und damit zu unbequem war. Das lag aber schlicht an der Geometrie des Rades und vor allem am zu kurzen Steuerrohr.

Mit meinem jetzigen Maßrahmen, siehe oben, greife ich gerne an jeder beliebigen Lenkerposition. Auch nach über hundert Kilometer fasse ich noch gerne am Unterlenker, was ich beim vorherigen Rad schon am Anfang der Tour ungern gemacht habe.

PS. freue mich auch über Kritik zu meinem Selbstaufbau... ;) :daumen:
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Nimm ein Rennlenker, markiere die unterseite der STI's und schneide den ünterne (überflüssigen) rest ab (siehe auch mein Bild im post 1143). Mein beweggrund dazu war genau die gleiche wie deine - unterlenkergriff nie benutzt.
Spart auch ca. 50% vom Lenkergewicht ein.

Und für die "damit kannnst'e nicht g'scheit bremsen"fraktion: Kann man sehr wohl - die KRaft die ich damit auf die Bremsen kriege reicht locker aus um mal eben fix zum Stillstand zu kommen (notbremsung)

ja das hab ich mir auch schon überlegt... bei deinem post ist mir das mit dem lenker gar net aufgefallen... genaus so stell ich mir das vor.
zum thema bremskraft: is ja wohl kein argument, schließlich greifen doch mindest 99% oben und bremsen auch von dort oder? wenns also mal schnell und kräftig sein muss müssten die dann nach unten greifen was ganz klar eine längere reaktionszeot ergeben würde Folge Einschlag. Selbst wenn die Bremskraft oben gegriffen nicht so sein sollte wie von unten dann reduziere ich auf jeden fall mal meine Geschwindigkeit vor der Kollision :D

im Prinzip jeder so wie er will ne....

habe mir ein rr von speci bestellt und die sram force hebel. denke bis zum we is es umgebaut dann werden wir sehen
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

PS. freue mich auch über Kritik zu meinem Selbstaufbau... ;) :daumen:

Sowas mit 'ner Japanerschaltung? NäNäNäNäääää:D
Im Ernst, rein optisch fallen die Laufräder komplett raus. Ich wollte mir für meinen roten auch noch welche mit 30mm in weiß basteln;)
 
Zurück
Oben Unten