• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Corratec lässt grüßen! :D
Is aber trotzdem ein schönes Rad. Vor allem sieht man es nicht an jeder Ecke... :daumen:

Hallo
Ja ,die Ähnlichkeit ist schon da,die Verstrebungen im Bereich Sattelstütze fehlen beim Corratec und es ist aus Alu,das Viner ist Carbon,sonst könnte man schon vermuten das es aus der selben China Schmiede kommt:p

Grüße Dietmar
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Meine beiden 2009er Aufbauten.


Bianchi 928SL Team Barloworld 6,15Kg





Scott Addict R2 6,2Kg

 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hier auch mal ein Bild meines neuesten Selbstaufbau-Projektes :love: - zeitgleich habe ich mir auch als Stadt- und Winterschlampe ein MTB aufgebaut - das ist aber im Moment äähmm nicht soo fotogen (wegen des vielen Schlamms) :eek:. Wenn ich das mal geputzt habe stelle ich auch ein Bild rein.
 

Anhänge

  • 100_0662.jpg
    100_0662.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 257
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hi,

hier ist mein selbst gebautes: Der Rahmen habe ich in wet-layup-verfahen selbst hergestellt. Carbon mit Aramid überzogen. Oberrohr ist aus 4 Rohre überzogen mit einem fünften. Unterrohr ist aus 5 mit einem sechsten drüber. Die Streben sind je 2 Rohre mit einem dritten drüber. Interne Kabelführung. Carbon Ausfallende.

3313782572_ac2316eb77_b.jpg


Cheers
DB
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sorry sieht echt sch...e aus :kotz: ist doch einfach ein Rahmen und dann mit dem Zeugs drum rum

Hi,

hier ist mein selbst gebautes: Der Rahmen habe ich in wet-layup-verfahen selbst hergestellt. Carbon mit Aramid überzogen. Oberrohr ist aus 4 Rohre überzogen mit einem fünften. Unterrohr ist aus 5 mit einem sechsten drüber. Die Streben sind je 2 Rohre mit einem dritten drüber. Interne Kabelführung. Carbon Ausfallende.

3313782572_ac2316eb77_b.jpg


Cheers
DB
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Nach wirtschaftlichem Totalschaden musste schnell ein neuer Rahmen her. Wg. veränderter Geometrie ist der Vorbau das einzige zusätzliche Neu-Gebrauchtteil. Ok, ein neuer Schaltzug und eine neue Kette ist btw. auch drauf gekommen, aber letzter war eh fällig, insofern nicht mitgezählt. Gesamtkosten: unter 100 Euro :D



Muss ich diesen Winter nicht nur mit dem Crosser fahren :)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sorry sieht echt sch...e aus :kotz: ist doch einfach ein Rahmen und dann mit dem Zeugs drum rum

Manche Leute sollten überlegen ob sie ihren Ignoranz und Bildungsniveau wirklich so zur Schau stellen möchten.

Ich habe 2 Jahre an das dahinter liegende System gearbeitet. Die Rohre sehen im Schnitt wie diese Testrohre aus:

3313782728_e2d300bc5b.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Manche Leute sollten überlegen ob sie ihren Ignoranz und Bildungsniveau wirklich so zur Schau stellen möchten.

Ich habe 2 Jahre an das dahinter liegende System gearbeitet. Die Rohre sehen im Schnitt wie diese Testrohre aus:

3313782728_e2d300bc5b.jpg

Mal ganz davon abgesehen wie es ausschaut, wirklich Sinnvoll scheint diese Konstruktion ja nicht zu sein. Bitte korrigiere mich wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mal ganz davon abgesehen wie es ausschaut, wirklich Sinnvoll scheint diese Konstruktion ja nicht zu sein. Bitte korrigiere mich wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

Die Rohre sind nicht einfach parallel sondern auf eine bestimmte weise ineinander verflechtet. Mit der Bauweise bekomme ich eine höhere Torsionssteifigkeit ohne massive Oversize Rohre zu verwenden.

Als nächstes, plane ich ein Rad für meine Frau (kein RR). das muss natürlich optisch mehr hergeben als das erste Prototype.

Cheers
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Rohre sind nicht einfach parallel sondern auf eine bestimmte weise ineinander verflechtet. Mit der Bauweise bekomme ich eine höhere Torsionssteifigkeit ohne massive Oversize Rohre zu verwenden.

Als nächstes, plane ich ein Rad für meine Frau (kein RR). das muss natürlich optisch mehr hergeben als das erste Prototype.

Cheers

Ach so. Ich bin davon aus gegangen das die Rohre parallel verlaufen und dann einfach nur mit einer Deckschicht umwickelt wurden! Dann wäre die Steifigkeit ja mit ziemlicher Sicherheit eine Katastrophe.
Wie schwer ist denn der fertige Rahmen? Ist ja doch ne ganze menge mehr Material als bei nem normalen Carbonrahmen.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ach so. Ich bin davon aus gegangen das die Rohre parallel verlaufen und dann einfach nur mit einer Deckschicht umwickelt wurden! Dann wäre die Steifigkeit ja mit ziemlicher Sicherheit eine Katastrophe.
Wie schwer ist denn der fertige Rahmen? Ist ja doch ne ganze menge mehr Material als bei nem normalen Carbonrahmen.

Gewicht war nie ein Ziel. Mein vorheriges Rad war ein Diamondback WCF Master und wog über 10 kg! Trotzdem war es nicht besonders Steif um die Tretlager. Man konnte sehen wie das hintere Dreieck sich verbog bei jedem Tritt. Der Prototyp wiegt 8,8 kg komplett aufgebaut wie es im Bild.

Es geht leichter. Ich könnte das Aramid weglassen und in bestimmten Bereiche habe ich mehr Material verwendet als notwendig. 500 g weniger wäre ohne Anstrengung möglich.

Cheers
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Gewicht war nie ein Ziel. Mein vorheriges Rad war ein Diamondback WCF Master und wog über 10 kg! Trotzdem war es nicht besonders Steif um die Tretlager. Man konnte sehen wie das hintere Dreieck sich verbog bei jedem Tritt. Der Prototyp wiegt 8,8 kg komplett aufgebaut wie es im Bild.

Es geht leichter. Ich könnte das Aramid weglassen und in bestimmten Bereiche habe ich mehr Material verwendet als notwendig. 500 g weniger wäre ohne Anstrengung möglich.

Cheers

Wo liegt der Sinn in dem Ganzen ? :confused:Nur was selbst gebasteltes zu haben oder steckt da noch mehr dahinter? :confused:(Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)

Schön ist auf jeden Fall anders...
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mein Merlin mit neuen Schuhen, die sind heute angekommen.:love:
 

Anhänge

  • IM002303.jpg
    IM002303.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 530
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Glückwunsch zu neuen Rädern, aber die Shamals sehen m.M. nach deutlich besser aus. Naja, du hast ja die Wahl.

Gruss horst
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Glückwunsch zu neuen Rädern, aber die Shamals sehen m.M. nach deutlich besser aus. Naja, du hast ja die Wahl.

Gruss horst

Die Shamals sind zwar schön, aber 350 g schwerer.:eek:
Am Laufrad ist das ganz schön viel Unterschied.;)
Wenn ich also an die Eisdiele fahre kommen die Shamals dran.:D
 
Zurück
Oben Unten