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Ja, das hast du Recht, das ist ein sehr guter Wert für einen Stahlrahmen. Aber Löten ohne Muffen schwächt ja den Rohrverbund nicht und macht das Ganze noch leichter. Mir kam es vor, als wäre es dir um das Gewicht gegangen. Dass man damals aus Alu, Titan und Carbon leichtere Sachen machen konnte, ist klar. Ist halt doof, wenn der auserkorene Rahmenbauer das nicht kann/will. Trotzdem ein schönes und sehr leichtes Stahlrad.
 
Ich finde, das @015Alpha in seinem Beitrag einen sehr nachvollziehbaren Grund liefert, warum Hertel sich bei dem Bau des Rahmens für Muffen entschieden hat.
Wäre halt doof gewesen, wenn die dünnwandigen Rohre durch das WIG-Schweißen evtl. "ausglühen" und an Güte/Steifigkeit verlieren.
Insofern ist die Herangehensweise von Hertel wohl keine Frage mangelnden Könnens, sondern eine weise Entscheidung aufgrund praktischer Erfahrung.

Andere Frage im gleichen Zusammenhang: Weiß jemand, ob es Rahmen aus z.B. R753 gab, die muffenlos gefertigt waren?
 
Schöner und seltener Raleigh Rahmen!
Ich erinnere mich an Pyttel, der damals in D Rahmen aus Reynolds 531 und 753 muffenlos auftragsgelötet hat.
Einer war tatsächlich etwas leichter als meiner, habe ich hier oder drüben damals zumindest von gelesen.
Dieser PYTTEL Rahmen vom Klassik-Renner wog in RH59cm 1600g unlackiert:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?94929-Restaurierung-Pyttel-Reynolds-753
Habe mal von nem Pyttel Rahmen aus 531SL gelesen, welcher unter 1500g gewogen haben soll, ich weiß nur nicht mehr wo ich das her hatte.
Aber wenn Du vom Pyttel nen Rahmen haben wolltest, durfteste das Wort "Shimano" nicht in den Mund nehmen, ansonsten weigerte er sich zu löten... (ok, nur vom hören/sagen)
 
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Die Spitze des Eisbergs war dann wohl Roger Roche der Reynolds 753 Rohre oval geformt hat, im Anschluss Fillet Brazed verarbeitete und die Rahmen dann noch verchromen ließ. Ich glaube das sind alles Dinge die von Haus aus sicherlich nicht empfohlen worden sind.
 
Deswegen sprach ich ja vön Löten, kann man sogar mit Silberlot machen, wenn man es nicht zu heiß will. Gelötet werden muss bei Muffen ja auch. Ist halt nur viel Aufwand, da man die Rohre sehr genau zuschneiden muss.
 
Deswegen sprach ich ja vön Löten, kann man sogar mit Silberlot machen, wenn man es nicht zu heiß will. Gelötet werden muss bei Muffen ja auch. Ist halt nur viel Aufwand, da man die Rohre sehr genau zuschneiden muss.
Und deshalb habe ich mich für meine Rahmen auch immer für DietmarHertel entschieden, weil ich da sicher war daß sorgfältiglich zugeschnitten und mit Silberlot gelötet wurde. Habe bei allen Rahmen, welche er für mich in der Vergangenheit gelötet hat , das waren insges. vier, auch oft zugeschaut.
 
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Das gleiche hab ich bei ner Shimano Schulung gehört. 11 Fach Kettenschloss wird mit Profis getestet undfür gut befunden. Dann in Serie nur Stress und Reklas mit dem Endkunden. Der Schaltet,hält gerne Groß\Groß und die Schlösser öffnen sich bei zu großem Schräglauf der Kette.
 
Daher rastet KMC ja. Da geht nix auf
 
Meine vier Klassiker:

Vicini (von 1990 laut Seriennummer der verbauten Shimano-Gruppe)
Columbus Gara-Rahmen, komplette Shimano RX100 Ausstattung

Colnago Nuovo Mexiko (von 1986 laut Seriennummer)
Columbus SL-Rahmen, komplette Suntour Cyclone-Austattung

Concorde Mistral (von ca. 1989/90)
Columbus Aelle-Rahmen, komplette Camapgnolo Athena-Austattung

Bianchi Record 845 (von 1985)
Columbus Bianchi-Special-Rahmen (Tre Tubi Chromor), Campagnolo Super Record- und Dura Ace-Austattung
 

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Da bekommt man direkt Lust was japanisches aufzubauen

Sehr sehr schick!

Guck öfter mal nach den Felgen. Die neigen wohl gerne zu Russen an den Bohrungen.

Edit.: Zu Rissen ?
 
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Da bekommt man direkt Lust was japanisches aufzubauen

Sehr sehr schick!

Guck öfter mal nach den Felgen. Die neigen wohl gerne zu Russen an den Bohrungen.

Das Ding ist mir eh zu klein. Kann mich aber nicht trennen und wenn doch, könnt ihr euch ja wahrscheinlich schon denken, wo es hin geht
 
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