• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis

Hatten mensch sich nicht gerade allerorten darauf geeinigt, wie brutal die Umsätze der Branche zusammengebrochen waren/sind?!

Wenn mir ein BWL-affiner Forist das doch mal dezidiert aufdröseln könnte – dann stoppe ich meine Kollekte für den Handel vorerst wieder 😈
 

Anzeige

Re: ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis
Hatten mensch sich nicht gerade allerorten darauf geeinigt, wie brutal die Umsätze der Branche zusammengebrochen waren/sind?!

Wenn mir ein BWL-affiner Forist das doch mal dezidiert aufdröseln könnte – dann stoppe ich meine Kollekte für den Handel vorerst wieder 😈
Vielleicht wurde auch irgendwo Umsatz und Gewinn miteinander verwechselt?
 
Bei einer Inflation von 5,9% in 2023 haben sie zwar ein Rekordergebnis gehabt (absolut), aber nicht einmal den Inflationsausgleich mit erwirtschaftet (der läge dann bei 1,54 Mrd. Euro Umsatz) und somit eine Verschlechterung der Bilanz.

"Traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat" - mal wieder ein passendes Zitat. Die Aussage, man hätte ein Rekordergebnis erzielt, ist zwar nicht falsch, aber wenn man es in Relation setzt auch nicht ganz richtig.

Ehrlich gesagt hätte ich mit einer höheren Umsatzsteigerung gerechnet. Wenn ich mir so anschaue was in meinem Umfeld die Leute für eBikes bezahlen, dann fühle ich mich mit meinem 4k MTB schon am unteren Ende der Skala ...
Und ich rede nicht von Leuten die damit Sport machen, sondern bei Sonnenschein am Sonntag mit dem Rad zum nächsten Bäcker fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Flyer erfolgte ein Stellenabbau um 25% und es gibt Überlegungen, die teure Produktion aus der Schweiz in's Ausland zu verlagern. Ich tippe mal auf das nagelneue Kettler-Werk in St. Ingbert im Saarland.
 
Zurück
Oben Unten