• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahlungsmoral bei Rückerstattung

kililuki

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir bei Canyon aus dem Sparbuch diverse Klamotten bestellt.
Lieferung war nach 3 Tagen (am 19.10.) da.
Allerdings war ein Fehler bei der Rechnung (ein Artikel EUR 20.- zuviel berechnet) und da Nachnahme habe ich am gleichen Tag telefoniert.
Der Kollege hat den Fehler bestätigt und versprochen, die Rückerstattung gleich am Montag durch die Rechnungsabteilung anweisen zu lassen.
Am 31.10. noch kein Geld auf den Konto, per Email nachgefragt - bis zum heutigen Tag keine Antwort.

Am 02.11. nochmal angerufen, diesmal anderer Kollege dran, dieser bestätigte alle meine Angaben, auch dass der andere Kollege vom 19.10. was bearbeitet hat. Versprach, sich zu melden. Bis heute keine Antort und natürlich kein Geld!

Nun wende ich mich auf diesem Weg an Canyon in der Hoffnung, dass etwas passiert!
Übrigens: Wer kommt denn für meine Telefon- und Onlinekosten auf?
 
AW: Zahlungsmoral bei Rückerstattung

Tja, da kann ich ein Lied von singen, leider ist das typisch, vor einiger Zeit, einigen Monaten hatte mal eine bekannte Mountainbike Zeitschrift einen Test geamcht und die Rücküberweisung der Bike-Beträge, die fällig wurden, als die bestellten Bikes zurückgesandt wurden, gemäß den 14 Tagen.... das war katastrophal, teils wochenlange Wartezeiten - klar, die bleiben liquide, kassieren Zinsen.

Streng genommen müsstest du denen genau diese entgangenen Zinsen auch noch in Rechnung stellen - wo sind wir denn? Wenn ich auch nur einen Tag über bin, das Geld per Rechnung überweisen soll, kommen die einem doch auch gleich mit Inkasso, Verzugszins und blablabla.

Leider ist man halt immernoch der letzte Arsc* als Kunde - sorry - das ist so mein Grund, wieso ich nur noch bei ausgewählten wenigen Online anbietern bestelle, egal, um was es geht, Bücher, Computer, Laufsport, Radsport, kann man durch alle Bereiche strecken.

Dein Geld wird schon noch kommen, keine Frage, nur halt dauert es viel zu lange, das bedeutet für die einfach wieder: Kunde verloren - das sollte die Konsequenz sein.
 
AW: Zahlungsmoral bei Rückerstattung

Keine Panik. Für gewöhnlich läuft das bei Canyon so ab:

Ca. vier Wochen (manchmal sogar schon nach drei Wochen), nachdem du die Artikel zurückgeschickt hast, schreibt dir Frau Julie Reif von der Buchhaltung eine nette Mail, dass sich leider ein Fehler in deinen Bankdaten befindet und du die bitte nochmal mitteilen sollst.

Jetzt zweifle nicht an dir! Selbstverständlich hast du deine Bankverbindung richtig angegeben. Die machen das dort nur so zum Spaß.:D Bringt nochmal eine Woche...

Aber dann ist es auch schon ausgestanden. Zurückbezahlt haben die bis jetzt immer.
 
AW: Zahlungsmoral bei Rückerstattung

Hallo Leute!!!
Kaum wartet man mal 4 Wochen, dann bekommt man auch sein Geld!
Für eine Firma, die Angst hat, das der Kunde nicht oder nur schleppend bezahlt, ist so ein Verhalten nicht akzeptabel!!!
Werde mir schwer überlegen, ob ich nochmal bei Canyon bestelle, auch wenn ich mit Lieferzeiten und Qualität bzw. Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin!
@ Yup: Habe nichts zurückgeschickt, war "nur" ein Fehler auf der Rechnung!
 
AW: Zahlungsmoral bei Rückerstattung

Siehste, so unterschiedlich ist der Kunde. Mich würde an Canyon so einiges nicht zufriedenstellen, dass die aber mal eine Rückzahlung von 20Euro verschlampen, kann meines Erachtens durchaus passieren und ist nur menschlich. Bezahlt haben sie und das gewissermaßen sogar fristgerecht binnen 4 Wochen. Was meinst du wie lange die bei dem ein oder anderen Kunden auf ihr Geld warten dürfen? Die schreiben dann auch nicht ins Forum Radfahrer xy sei ein Volla...
 
AW: Zahlungsmoral bei Rückerstattung

Siehste, so unterschiedlich ist der Kunde. Mich würde an Canyon so einiges nicht zufriedenstellen, dass die aber mal eine Rückzahlung von 20Euro verschlampen, kann meines Erachtens durchaus passieren und ist nur menschlich. Bezahlt haben sie und das gewissermaßen sogar fristgerecht binnen 4 Wochen. Was meinst du wie lange die bei dem ein oder anderen Kunden auf ihr Geld warten dürfen? Die schreiben dann auch nicht ins Forum Radfahrer xy sei ein Volla...

Mein lieber Rigobert!
Es geht hier nicht darum, dass irgend ein Halbhirn was kauft und nicht bezahlt, dafür hat ein Unternehmen eine Rechtsabteilung oder zumindest die richtigen Leute.
Es geht darum, dass ein Unternehmen eben nicht so agiert, wie es von seinen Kunden fordert.
Dazu gehört nicht nur die langsame Rückzahlung, sondern auch dass sie auf 3 Nachfragen nicht reagiert haben. Da spielt der Betrag nur eine Nebenrolle - es geht ums Prinzip.
Denn schließlich kann Canyon nicht passieren, dass Zahlungen nicht eingahen, da Lieferung nur per Vorkasse oder Nachnahme!
Wohl ist das bei Canyon wohl Masche (siehe Bertag von Yup).
Also Deinen Beitrag finde ich FA.
 
Zurück
Oben Unten