• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Enno H.H.

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich brauche Eure Hilfe :
Rose-xtreme-Light Wheels-HR-Nabe (Bj. 2007) zerlegen, neu lagern und dann läuft es wieder wie am ersten Tag.

Ich suche da techn. Dokumentationen, Explosionszeichnungen, Tipps und
Hinweise die mir die Arbeit erleichtern.

Gruß, Enno H.H. aus der Wildeshauser Geest
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Ist keine Novatec, ich meine es ist eine Formula oder Velocity.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Velocity könnte schon sein, wenn ich meine Xtreme Aero Wheels (gleiche Naben wie Light Wheels, glaub ich), mit denen hier vergleiche:
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=569

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob bei den Xtreme Wheels die "Einschnitte" im Nabenflansch weniger kantig und dafür stärker gerundet sind...

An einer Serviceanleitung für diese Naben (welche es auch sein mögen) wäre ich jedenfalls auch äußerst interessiert.

Gruß
bfranz

PS: Die Novatec, würd ich auch sagen, ist es eher nicht; die hat eine zu starke "Wespentaillie" und außerdem keinen reinen 10-fach Freilauf. Und die entsprechende Vorderradnabe gibt es laut Katalog nicht in 16-Loch.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Eventuell bin ich noch fündig geworden, und zwar bei www.xerowheels.com. Die bieten einen LRS an, der ident mit den Xtreme Light Wheels sein könnte: http://www.xerowheel.com/prod_detail.asp?btn=2&id=1&id2=21&pid=24

Und zu den enstprechenden Naben, die von Formula sind, gibt es hier eine Explosionszeichnung samt Ersatzteileliste:
http://www.xerowheel.com/tech_detail.asp?id=4&id2=7

Was meint ihr, könnten das die richtigen sein?

Edith hat noch ein besseres Foto gefunden:
Z_365%20XAERS4.jpg
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Ist möglich, wobei Rose die ja auch nicht selbst baut und Xerowheel das für die wahrscheinlich erledigt. Die Teile kommen aber wieder ganz wo anders her. Die Felgen sind KinLin XR300 Niobium und IMHO die selben wie sie FRM oder RPD verkauft.

Rose selbst meinte es sind Miche Naben aber da habe ich überhaupt nichts derartiges gefunden.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

HI! ich hab schon von vielen gehört dass die laufräder einfach nicht ordentlich laufen! ich wär mir nicht sicher ob das überhaupt hilft da rumzuschrauben! und wenn man nicht genau weiß wie dann wär ich da sehr vorsichtig! an laufräöder trau ich mich selbst nie richtig ran! die laufräder sin einfach scheisse und die naben laufen nicht annähernd so gut wie 105er...... aber tu was du nicht lassen kannst! ich würd sie zurückschicken!
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Was soll das heissen, gut oder schlecht. Entweder die Lager sind in Ordnung oder defekt aber wenn sich ein Laufrad im Leerlauf 1x mehr oder weniger dreht ist doch wumpe und spielt keine Rolle.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

das spielt definitiv ne rolle!!! denn so wie ich das gehört habe dreht sich das rose-laufrad nicht nur einmal weiniger! beispiel: mein freund fährt tune also extrem geile laufräder...... die drehen sich bei einem ordentlichen dreh mit der hand etwa 2:20 min
die rose-laufräder dagegen drehen sich bei dem selben dreh nur etwa 1:00 min!
klar gegen tune verlieren einige laufräder an klasse aber das ist schon extrem! zumal wenn man bedenkt dass sich eine normale 105er nabe von shimano, die serienmäßig in der gruppe verbaut ist bei selbigem dreh etwa 1:30 drehen würde! und wenn man ein laufrad kauft sollte man davon ausgehen können das es zumindest so läuft wie ne 105er nabe oder?? denn die standarts bezüglich der naben bei 105 liegen nicht sonderlich hoch!
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum und wenn man mal logisch nachdenkt dann weiß man das es nicht stimmt. Vor allem wenn man die Rollwiderstände im gesamten betrachtet.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

jetzt ist es auf einmal ein irrtum?? ich frage mich wie man sich da irren kann? es ist doch na ganz klare tatsache und alles die ich mit den laufrädern kenne haben das problem!
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Weil das Laufrad in Benutzung nicht im schwerelosen Raum verwendet wird :eyes:
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

trotdessen ist es doch unvorteilhaft wenn das rad nicht so schön glatt läuft oder?? also für mich war beim fahren der unterschiedlichen laufräder ein unterschied feststellbar!
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Nein ist es nicht, ausser die Lager sind defekt. Natürlich muss ein Lager glatt laufen aber das hat nichts damit zu tun wie lang es ohne Last dreht.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

jetzt ist es auf einmal ein irrtum?? ich frage mich wie man sich da irren kann? es ist doch na ganz klare tatsache und alles die ich mit den laufrädern kenne haben das problem!

Das Problem ist kein Problem, es sei denn, man hat das Hobby, die Räder mit der Hand anzuschubsen und ihnen dann so lang wie möglich beim Rotieren zuzuschauen...

Dass der Unterschied bei konstanten Bedingungen (gleiches Rad, gleiche Reifen, gleicher Luftdruck, etc.) und ohne die felsenfeste Überzeugung, dass der eine Laufradsatz seeehr schlecht läuft, tatsächlich spürbar ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: xtreme Light Wheels-HR-Nabe zerlegen !?

Eventuell bin ich noch fündig geworden, und zwar bei www.xerowheels.com. Die bieten einen LRS an, der ident mit den Xtreme Light Wheels sein könnte: http://www.xerowheel.com/prod_detail.asp?btn=2&id=1&id2=21&pid=24

Und zu den enstprechenden Naben, die von Formula sind, gibt es hier eine Explosionszeichnung samt Ersatzteileliste:
http://www.xerowheel.com/tech_detail.asp?id=4&id2=7

Hat noch jemand diese Zeichnungen? Die neue Seite ( http://www.formulahubs.com/ ) ist ja mehr als dürftig bzgl. der Informationen...

Ich habe grad das Problem, dass ich hier einen Xtreme Light Wheels LRS habe, bei dem der Freilauf richtig mies läuft (drehendes HR schiebt die Kette an). Aber weiter als so

lzo14.jpg


komme ich beim Zerlegen nicht. Oder reicht es schon, wenn ich da mal Fett draufgieße?
 
Zurück
Oben Unten