• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Vollständige Seite anschauen…
Ich öffne gerne original verpackte Campa Pakete. Obwohl die Greta in mir daran zweifelt, dass neben der Pappe auch Plastiktüten darin sein müssen. Oder halt die Pappe außen rum. Sieht aber schick aus...
Kommt an mein Rekord 920 (siehe Signatur)
 
Ich mag kein "Unboxing".
Das bringt irgendwie nichts...

Spannend ist es aber schon.
 
Momentan baue ich an einem Reise- und Alltagsrad für ein Familienmitglied. Die Basis ist wirklich toll, nur der überaus hässliche Dynamohalter wollte mir einfach nicht gefallen. Zwei mal die Säge geschwungen und anschließend noch eine Stunde die Feile, sowie Schleifpapier. Dann kam noch eine Grundierung und die Farbe.








Jetzt muss ich nur noch etwas schleifen und polieren, dann sollte man es fast nicht mehr sehen.
 
Ich ent-NOSe nicht gerne. Aber für den vollverchromten Bottecchia Equipe-Rahmen mußte es sein:

Es soll eine komplette Dura Ace 9-fach werden. Eine kleine Reminiszenz an die eigentlich italienischen Wurzeln mußte dennoch sein: Den genialen Steuersatz mit dem zusätzlichen Zentrierkonus und den unterschiedlichen Kugelringen hatte ich seinerzeit von @BuddyBuda gekauft:

Schwarze Campa Omega Felgen und Rödel-Speichen...die Gruppe habe ich seinerzeit vom @Profiamateur gekauft.
Die zum Transportschutz zahlreich verwendeten Geschirrhandtücher konnte ich nach dem Gebrauch einfach wieder ins Regal legen...


Es dauert noch etwas, wird aber eine klasse Fahrmaschine für den kommenden Frühling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird dem @Bernie777 gefallen
 
Hab heute endlich angefangen das Lederlenkerband an meinem Lauer Rennrad einzunähen. Ließ sich wirklich gut verarbeiten und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morgen dann die andere Seite.
Haben zusammen mit meiner Schwiegermutter eine Stunde gebraucht.
Schöne Grüße
 
hast du das trocken genäht?
Nein, es handelt sich um das Lenkerband von VeloBitz und in der Beschreibung steht 15 Minuten in warmes Wasser einlegen. So hab ich das auch getan. Ich glaube wenn man das nicht macht, wird es spätestens an der Bremsschelle verdammt eng. Das ist die Stelle vor der ich den meisten Respekt hatte aber auch das hat prima geklappt.
Erst den Punkt der Schelle möglichst genau markiert und mit der Lochzange ein Loch gemacht. Anschließend vorsichtig mit dem Cuttermesser etwas größer gemacht.
soweit ich mich vorher hier im Forum informiert habe, haben alle bisher das Leder feucht gemacht.

einen schönen Tag wünscht der Kogafan69
 
Das feuchte Leder ist geschmeidiger und wirft feinere Falten, außerdem dehnt es sich ein bisschen. Beim Trocknen wird es härter und zieht sich etwas zusammen, fast wie ein Schrumpfschlauch, die Falten in den Bögen werden auch etwas flacher, der Sitz fester.
 
Ja, so hab ich es auch gemacht, aber deins sah irgendwie trocken aus. Bei meinem habe ich festgestellt, je nasser, desto besser lässt es sich vernähen. Scheint ja gut geworden zu sein bei dir.
 
Ja, so hab ich es auch gemacht, aber deins sah irgendwie trocken aus. Bei meinem habe ich festgestellt, je nasser, desto besser lässt es sich vernähen. Scheint ja gut geworden zu sein bei dir.
Ja ich bin super zufrieden. Hab heute Abend die 2. Seite genäht und ich bin froh, dass ich den Lenker mit Leder eingenäht habe. Das sieht super edel aus. ?
 
Bei Den Schalthebeln von Suntour gab es verschiedene lange Befestigungsschrauben. An der Schaltwerk Seite passt es nicht und ich habe schon überlegt ob ich die Schraube Kürze. dann habe ich noch mal ein paar SunTour SL Schalthebel gefunden und hab alle Schrauben verglichen und siehe da alle Schrauben sind verschieden lang. irgendwie hat es dann doch gepasst, nur bei der Umwerfer Seite kam eine Schraube zum Einsatz die nur zwei Umdrehungen Platz bekam. sehr seltsam, oder?
Hattet ihr das auch schon mal?
Hättet Ihr die Schraube gekürzt oder das Gewind tiefer geschnitten?
 
Friktionshebel brauchen weniger Mechanik, also weniger Platz also kuerzere Schrauben. Im Umkehrschluss: Indexierte Hebel haben aufwendigere Mechanik...
 
Friktionshebel brauchen weniger Mechanik, also weniger Platz also kuerzere Schrauben. Im Umkehrschluss: Indexierte Hebel haben aufwendigere Mechanik...
Das ist m.E. hier aber keine sehr einleuchtende Erklärung, weil sowohl die oben abgebildeten langen als auch die kurzen Schrauben allesamt zu Friktionshebeln gehören dürften. Nur dort machen diese Knebelschrauben Sinn: Nur bei Friktionshebeln ist es notwendig, den Anpreßdruck durch das Hereindrehen der Schraube zu erhöhen. Im Gegensatz dazu haben wir bei den gängigen indexierten Hebeln (z.B. Dura Ace) Schlitzschrauben.
Bei Friktionshebeln können die Befestigungsschrauben also lang oder kurz sein. Sie sollten nur einen Knebel haben und mindestens 3 Umdrehungen hineingedreht sein. Ich würde sogar - entgegen Deiner Vermutung - behaupten, daß Friktionshebel möglichst lange Schrauben bzw. möglichst viele Gewindegänge haben sollten, weil ja ansonsten das Risiko besteht, diese Schraube im Fahrbetrieb zu verlieren. Durch das Schalten wird die Schraube ja "lose", was bei kurzen Schrauben schlechter ist als bei langen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen