• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wind

HGS

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2005
Beiträge
2.356
Reaktionspunkte
5
Mal eine Frage an die Sturmerprobten: Ab welcher Windgeschwindigkeit starten Krähen rückwärts? :confused: Am Morgen nach "Kyrill", der bei uns im Allgäu nur ein mittlerer Sturm war, ging ein für hiesige Verhältnisse ordentlicher Wind. 12 km/h schaffte ich im Schnitt auf der Hinfahrt, über 50 zurück. Einmal kam ich sogar von der Straße ab, nachdem es mich anderthalb Meter Richtung Mittelstreifen gedrückt hatte und ich diese Bewegung erst ausglich, als die Böe schon vorüber war. :eek:
Wie schafft Ihr es an der sturmumtosten Küste, nicht vom Rad zu fallen? :cool:
 

Anzeige

Re: Wind
Schau mal hier:
Wind .
AW: Wind

Also 12km/h, sind mal grade 3Windstärken nach Beaufort!:D
Das ist noch kein Wind mein Lieber!:aetsch:
 
AW: Wind

Stimmt. Aber wer lesen kann: ICH habe 12 km/h geschafft - gegen den Wind.
 
AW: Wind

bei jeder gelegenheit üben. geradeaus mit schräglage über den deich gehört hier zum täglichen einerlei.
viel spass dabei,
s.
 
AW: Wind

Schräglage hatte ich. Einige Autofahrer haben ganz schön mies gegrinst. Aber Schräglage ist blöd, wenn der Wind schlagartig aufhört.
Einen Deich haben wir auch, haha: am Wertach-Stausee bei Wörishofen (wo Kneippen Pflicht ist).
 
AW: Wind

Schräglage hatte ich. Einige Autofahrer haben ganz schön mies gegrinst. Aber Schräglage ist blöd, wenn der Wind schlagartig aufhört.
Einen Deich haben wir auch, haha: am Wertach-Stausee bei Wörishofen (wo Kneippen Pflicht ist).

das is ja der trick. man muss ahnen, das der wind gleich weg ist. oder gerade auffrischt. wie beim bremsen. immer bereit sein.
irgendwann automatisiert sich das.
irgendwie aber auch ganz witzig.
 
AW: Wind

So wie gestern auf der Weserbrücke in Achim...dort kommt eine kleine "Abfahrt" aus der Stadt raus in der es recht windgeschützt war. Auf der Brücke kam der Wind dann mit volldamf von rechts. Als nordlicht ist man es in dem Moment schon gewohnt, dass man sich sofort in den wind "fallen" lässt.
Brauchte bei mir in den letzten Jahren zwar auch ein wenig bis ich das raus hatte aber irgendwann macht es einfach "klick". Die kunst ist eben abzuschätzen mit wie viel schwung man sich reinlegen soll...zu wenig und du verlierst sehr schnell an geschwindigkeit und wirst vom Wind abgetrieben, zu viel und du fällst im blödsten Falle in den Wind um oder du machst eine unschöne Kurve in den Wind...Ergebnis ist dann meist auch Geschwindigkeits verlust und im blödsten Fall nen Abweichen von der Fahrban....üben,üben, üben ;)
 
AW: Wind

gerade aus achim raus. da kommt man mit über 40 auf die brücke.
lilalaunebär:jumping: :jumping:
 
AW: Wind

Flensburg-Niebüll bei West 6 und vor Kurven bremsen!
Dann bist du gut(gut fertig)!:daumen:

Kannst auch `ne Kuh vor Dir hertreiben. Für`n Windschatten,:wut: :heul: !!!!
 
AW: Wind

Gut, theoretisch war mir das klar. Aber vorher wissen, was kommt? Wenn ich das könnte, würde ich Lotto spielen, und zwar genau ein Mal.
Werde bei Wind nur noch auf autolosen Straßen fahren.
Bleibt noch meine erste Frage: Ab welcher Windgeschwindigkeit oder -stärke starten Krähen rückwärts? Die stiegen bestenfalls auf der Stelle so 10 m und kamen nur im Sturzflug vorwärts.
 
AW: Wind

Gut, theoretisch war mir das klar. Aber vorher wissen, was kommt? Wenn ich das könnte, würde ich Lotto spielen, und zwar genau ein Mal.
Werde bei Wind nur noch auf autolosen Straßen fahren.
Bleibt noch meine erste Frage: Ab welcher Windgeschwindigkeit oder -stärke starten Krähen rückwärts? Die stiegen bestenfalls auf der Stelle so 10 m und kamen nur im Sturzflug vorwärts.

Deiner Gleichung nach müsste ich Millionär sein ;) Du wirst relativ schnell merken, dass man ein Gespür dafür entwickelt und dem Wind, so zusagen, eine halbe Sekunde vorraus ist.

Das mit den Krähen weiß ich momentan leider nicht...würde aber so auf 50 km/h tippen....Pinguine fliegen ab 210km/h ;)
 
AW: Wind

Fliegen Krähen nicht immer rückwärts los, oder Möwen?

soweit ich das beobachten konnte, breiten sie ab einer gewissen windstärke einfach nur ihre flügel aus. dann gehts ab wie eine rakete gen himmel. oben machen sie sich klein und vollziehen einen sturzflug gegen den wind.
scheint besser, als gegen den wind zu flattern.
seeehr energiesparend.
 
AW: Wind

soweit ich das beobachten konnte, breiten sie ab einer gewissen windstärke einfach nur ihre flügel aus. dann gehts ab wie eine rakete gen himmel. oben machen sie sich klein und vollziehen einen sturzflug gegen den wind.
scheint besser, als gegen den wind zu flattern.
seeehr energiesparend.
Genau so ist es. Flattern wäre blöd. Das machen ja nicht mal Windsurfer - nur Radfahrer. Schade, dass die meisten Straßen zu eng sind zum Kreuzen!
 
AW: Wind

Na, da durfte sich auch mal jemand aus dem Süden der dunklen Seite der Macht stellen;).

In einem anderen Forum gibt es den schönen Satz: "Der Berg ist ein Gegner, der Wind ist ein Feind!"

Psychologisch extrem schwierig ("wieso bin ich so langsam?"), fordert der Wind auch physiologisch einen anderen Fahrertyp als Berge: Kraft, Leistung zählt, Gewicht ist fast egal, man sollte sogar etwas Extra-Ballast in der Bilge haben, um Böen besser trotzen zu können.

Es ist wie es ist: Im Süden können die Jungs und Mädels idR. besser Berge fahren im Norden sind sie gut, wenn's pustet. Ich für meinen Teil halte den gemeinen norddeutschen Radler für den "kompletteren Radler":D.

g.
 
AW: Wind

um diese jahreszeit fahr ich ohne tacho. depremiert nicht so.
mit dem ssp muss ich im gegenwind auch mal ne zeit im wiegetritt fahren.
die berge kenn ich ja auch. ist fast das gleiche. langsam eben.
kopfsache.
 
Zurück
Oben Unten