• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Peterle

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
1
Ort
Franken
Servus. Durch zunächst eine heftige Erkältung und anschließend beruflich reichlich zu tun, bin ich seit 4 Wochen nicht aufs Rad gekommen. :eek:
Rein theoretisch: Wäre ich vorher in einer Form gewesen, die 100 Prozent entspricht - wieviel habe ich seither verloren/abgebaut?:confused:
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Servus. Durch zunächst eine heftige Erkältung und anschließend beruflich reichlich zu tun, bin ich seit 4 Wochen nicht aufs Rad gekommen. :eek:
Rein theoretisch: Wäre ich vorher in einer Form gewesen, die 100 Prozent entspricht - wieviel habe ich seither verloren/abgebaut?:confused:

naja, kommt drauf an "wieviel form" die 100% vorher waren......meint: desto mehr leistungsfähigkeit vorher vorhanden war, desto mehr kannst du auch verlieren. wo wenig ist, kann eben auch nur wenig (oder nix :eek:) verloren werden....;)
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Das hängt von soooooo vielen Faktoren ab. Es kann durchaus auch sein, dass dir diese Erholungspause mal richtig gut getan hat und du dich nie besser gefühlt hast. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, dass du das Gefühl hast, 50% verloren zu haben.
Aber mach dir keine Sorge, 4 Wochen sind recht schnell wieder aufgeholt.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Meine Erfahrung mit ähnlichen Perioden ist, dass man nach der Pause erstmal eine Woche lang etwa nur gemächlich Grundlage fahren sollte - danach war bei mir zumindest die Form wieder da. Wenn ich sofort wieder Normaltrainiert habe, also zwei härtere Trainingstage die Woche, ging die Form noch weiter runter, statt wieder rauf.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Es kommt vor allem auf das vorherige Trainingsniveau an, das Alter und die Schwere der Krankheit.

Ältere Menschen (ab 35j) regenerieren viel langsamer, verlieren viel schneller und bauen langsamer wieder auf, etc. etc. etc. etc. etc.

Also mehr Angaben!
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Das wird dir wohl niemand so genau sagen können und selbst wenn, könntest Du doch nichts daran ändern.

Also einfach wieder zurück aufs Rad, langsam anfangen und wenn alles gut geht steigern bis du wieder dort bist wo Du aufgehört hast.


Ich hatte im Winter 2 Monate Sportausfall weil ich meine Schulter ausgekugelt habe. In der Zeit bin ich dafür dann täglich 10-15 Kilometer "spazieren" gegangen und hab gar nicht so viel Kondion verloren wie ich anfangs befürchtet hatte.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

faustregel: man braucht das doppelte der zeit, die man nicht trainiert hat, um auf das ehemalige leistungsniveau zu gelangen. also in deinem fall ca. 8 wochen... wobei das natürlich auch noch von faktoren wie alter, trainingsintensivität etc abhängt.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Na, prima. :heul:
Hilft aber ja nix.
Danke für die Antworten.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Das gleiche habe ich auch gelesen, die Faustregel lautet immer das doppelte :-(
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Meiner Erfahrung nach geht das schneller. Ich war im Winter 6 Wochen krank und habe davor fleißig WP-Punkte gesammelt. Die erste Woche nach Wiederbeginn war dann echt zäh, aber nach 2 Wochen hatte ich das alte Niveau wieder inkl. der Spritzigkeit in Intervallen/Trainingssprints. Man verliert nicht so krass, den Großteil braucht es um die Krankheit wirklich abzuschütteln, das beschäftigt den Körper schon noch länger als man im Alltag spürt.

Aktuell ists leider auch wieder so > 5 Woche Grippe und seit WE gehts wieder los. Was ein Seuchenjahr.
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

In diesem Zusammenhang mal die Frage ab wann merkt ihr einen Leistungsverlust? Bin jetzt letztes eine Woche nicht auf´s Rad gekommen und dachte bei der ersten Ausfahrt danach ich fall gleich um ^^
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Eine Woche Pause tut mir meistens sogar ganz gut. Kann viel schneller fahren, habe jedoch einen minimal höheren Puls. Einzig lange Strecken sind nach ner Woche Pause recht schwer
 
AW: Wieviel Prozent Leistungsverlust nach 4 Wochen Trainingsausfall?

Das Dumme daran ist halt, dass ich in 14 Tagen den Arber Radmarathon fest eingeplant hatte. Wenigstens die 170er Runde wollte ich wieder fahren. Was mach ich nun? Diese Woche Grundlage fahren? Hab bis heute Antibiotika genommen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten