• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weich muß ein Innenlager laufen?

J

joerg_ffm

Mein Ultegra Innenlager von 2004 (3700 km gefahren) läßt sich, wenn die Kurbeln demontiert sind, zwar leicht mit der Hand drehen - aber es läuft nicht "frei". Mir kommt es etwas "zäh" vor.

Was sind eure Erfahrungen:

• wie leicht muß das Innenlager laufen?

• wenn die Kurbeln (ohne Pedale und Kette) montiert sind und ich einen Kurbelarm anstoße - wieviele Umdrehungen sollte das ganze dann frei laufen, bevor die Kurbel wieder steht?

• und was tun? Patronenlager kann man doch nicht warten, oder?

Fragend grüßt
Jörg
 
joerg_ffm schrieb:
Mein Ultegra Innenlager von 2004 (3700 km gefahren) läßt sich, wenn die Kurbeln demontiert sind, zwar leicht mit der Hand drehen - aber es läuft nicht "frei". Mir kommt es etwas "zäh" vor.

Was sind eure Erfahrungen:

• wie leicht muß das Innenlager laufen?

• wenn die Kurbeln (ohne Pedale und Kette) montiert sind und ich einen Kurbelarm anstoße - wieviele Umdrehungen sollte das ganze dann frei laufen, bevor die Kurbel wieder steht?

• und was tun? Patronenlager kann man doch nicht warten, oder?

Fragend grüßt
Jörg

Deshalb heissen die auch "wartungsfrei". Nach heil kommt wegwerfen! :(
Aber in deinem Fall würd ich es noch ein paar tausend km fahren, das klingt doch noch prima. Mein Velocelager ist nicht leichtgängiger.
 
Diddlmädchen und Tivo, ihr beruhigt mich, danke. (Ich gesteh's, es ist das erste Mal, dass ich mein Fahrrad auseinandernehme - und in meiner goldenen, lang zurückliegenden Jugend liefen die klassischen Innenlager spürbar leichter, nachdem sie Willi Leidlein, der begnadete Zweiradmechaniker, eingestellt hatte...)

Ich wünsche euch schöne Ausfahrten oder - je nachdem - einen tollen Familientag,
Jörg
 
joerg_ffm schrieb:
Diddlmädchen und Tivo, ihr beruhigt mich, danke. (Ich gesteh's, es ist das erste Mal, dass ich mein Fahrrad auseinandernehme - und in meiner goldenen, lang zurückliegenden Jugend liefen die klassischen Innenlager spürbar leichter, nachdem sie Willi Leidlein, der begnadete Zweiradmechaniker, eingestellt hatte...)

Ich wünsche euch schöne Ausfahrten oder - je nachdem - einen tollen Familientag,
Jörg

Das kann ich bestätigen, mein 1985 eingebautes Dura Ace Innenlager (Schrägkugellager mit Konen) ist auch bezüglich Steifigkeit, Gewicht und des samtigen Laufes ein Traum gegen JEDES Patronenelager was ich bisher in Händen hielt......

Die Patronenlager haben ja meist das was mit hochtrabend "Industrielager" bezeichnet wird.
Das sind stinknormale Rillenkugellager mit Metalllabyrinth (3L???) Dichtungen, oder Gummilippen Dichtungen und speziell letztere haben eben ein wenig mehr Widerstand beim Drehen der Welle.
Früher hat man die Dichtigkeit gegen Dreck und Wasser eben über eine gewisse Menge Fett gelöst, und wenn das Fett weg war dann hat mans eben auseinander gebaut und neu gefettet und eingestellt......

Aber das gibt es nicht mehr *seufz*
Zumindest nicht in 103mm Wellenlänge und 4kant oder gar 108mm und ISIS


Früher war eben doch "Alles Besser" ;)
 
Ich fahr zurzeit auch das Dura Ace Innenlager und bin vollkommen zufrieden. (Zwar noch 9fach aber das wird sich bald ändern). Das Lager ist schon so alt wie mein Renner und dürfte jetzt gut 40 - 50.000 km auf dem Buckel haben. Aber bis jetzt gibt es noch keinerlei Anzeichen von Verschleiß, Knacken, Gwitschen oder sonstigen schlechten Gewohnheiten.
Meiner Meinung ist spielt der leicht Lauf aber gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Kurbel auch im Wiegetritt kein Spiel hat und sich nicht Verbiegt wie....... :cookie:
 
das ist normal,das das lager von hand betätigt zäh läuft.
ein guter versuch:
montier die kurbel ohne dich kette und dreh mal bisschen. da merkst du gleich wie leichtgängig das läuft.alles eine frage des hebels und einzatzzweks.
 
Moin,

sämtliche Lager heutiger Räder, die nicht auf hohe Umdrehungsfrequenzen ausgelegt sind laufen ohne Gewicht und Gegengewicht, also Kurbeln, nicht frei, sondern haben dieses Samtweichgefühl. Mein erster MTB Rahmen hatte ein BB-UN-90, das läuft ( der hängt jetzt an der Wand) immernoch wie vor 13 Jahren. Gut, davon is er auch nur 7 Jahre gefahren worden, wurde aber niemals geschont.
Is also normal.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten