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Wie empfindlich ist Carbon?

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Der Conti Grand Prix 5000, sowie der 4 Seasons in 32 mm werden mit 6-7 bar angegeben. Das heisst dann, ich muss ...sollte...auf "meinen Felgen"die 6 bar unterschreiten, obwohl auf der Reifenflanke 6 bar Mindestdruck steht?
Was der Reifenhersteller meint, und was der Felgenhersteller, das sind zwei paar Schuhe. Wenn du dem Reifen mehr Druck gibst als von Felgenhersteller fĂŒr die jeweilige Reifenbreite spezifiziert, riskierst du, dass die Felge in der Mitte des Felgenbetts reißt.

Eine als Beispiel anzusehende Tabelle findest du bei DT Swiss:
https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdfSowas hÀttest du gerne auch vom Hersteller deiner Felgen.
 
Der Bontrager Aeolus Pro 3V wird bei Trek als Rennradlaufrad beschrieben. Und in der Bedienungsanleitung LaufrĂ€der auf Seite 9 ist der max. Druck fĂŒr Rennradcarbonfelgen mit 8,3 bar (120psi) angegeben.
An diese Vorgaben wĂŒrde ich mich halten.
Wie andere Felgenhersteller das handhaben spielt hierbei keine Rolle.

dass man keine Reifenhebern nutzen darf,
In der Anleitung Reifenmontage wird der richtige Umgang mit Reifenhebern beschrieben.

Also alles halb so wild. Einfach fahren und Spass haben.
Mein 14 Jahre alter Carbonrahmen lĂ€ĂŸt sich ĂŒbrigens immer noch problemlos fahren.
 
Ich habe mir vor fĂŒnf Jahren zum halben Preis fĂŒr EUR 1.250 zum Einstieg ein Cannondale Evo mit 105er Gruppe gekauft und fahre es auch auf Schotterwegen, nutze es auf der Rolle mit Zwift und ich dĂŒrfte ĂŒber 15.000km damit gefahren sein - ich schone es also nicht. Das Rad wiegt nach etwas Tuning von mir (Carbonlaufradsatz, CarbonsattelstĂŒtze und SQ Lab-Carbonsattel) 7,8kg und ich bin sehr zufrieden - und falls der Rahmen tatsĂ€chlich die GrĂ€tsche machen sollte, dann ist Zeit fĂŒr was Neues ;-) - ich bereue den Carbonrahmen nicht.
 
Ich hatte eines der ersten CarbonrĂ€dern ĂŒberhaupt in der BRD, bin es ĂŒber 10Jahre in allen möglichen Betriebsarten gefahren. Das Teil wurde dann weiter verkauft und fĂ€hrt heute noch seine Runden. Mittlerweile steht das sechste in der Garage, hatte noch nie Probleme mit dem Werkstoff. Fahre jetzt seit Wochen ein Tek Checkpoint SL 7 (Gravelbike) und heitze damit wie die Sau durch den PfĂ€lzer Wald, außer Spaß, keine Probleme. Übrigens bei Trek brauchst Du dir ĂŒberhaupt keine Gedanken machen, kenne keine andere Firma, die soviel Geld in Materialtests und Forschung steckt. Der Iso Sp richtig gut und macht schnell. wirklicheed wird dir noch viel Freude bescheren, das funktioniert
 
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