• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am Comer See entlang?

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

bin bei der Planung einer Tour und müsste von Como oder Lugano nach Morbegno ins Adda-Tal.

Welche Strecke könnt Ihr empfehlen? Nach Möglichkeit sollte der Verkehr noch erträglich sein und die Tunnels (denke am Comer See entlang oder zwischen Lugano und Menaggio sind einige längere) möglichst ohne Beleuchtung fahrbar. Eventuell ist auch Fähre empfehlenswert?

Gruß
Peter
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Schau mal in meinen Signatur, da sind Teile der möglichen UMWEGE.
Nach meiner Einschätzung bleibt nur die Hauptsraße als direkte Verbindung. Als Umwege kannst du dir Teile meiner Srecken aussuchen.
Ich war noch nicht am Westufer nördlich von Mennagio, aber da scheint es auf leidlicher Höhe keinen parallelen Weg zu geben, die Möglichkeiten sind auch am Ostufer begrenzt und eben echte Umwege.

Sicher bin ich mir aner nur bei meinen erprobten Strecken.
Grüße h20
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Ich bin mal Lugano-Menaggio-Gravedona gefahren (auf der Uferstraße). Habe keine große Erinnerung mehr, aber an besonders Negatives entsinne ich mich nicht.
Verkehr kann natürlich sehr von Jahreszeit/Wochentag abhängen.
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Ich bin mal Lugano-Menaggio-Gravedona gefahren (auf der Uferstraße). Habe keine große Erinnerung mehr, aber an besonders Negatives entsinne ich mich nicht.
Verkehr kann natürlich sehr von Jahreszeit/Wochentag abhängen.

Hattest Du Beleuchtung am Rad? Kann man die längeren Tunnel umfahren?
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Ich hatte auf jeden Fall Beleuchtung mit. Tunnel umfahren habe wir damals nicht.
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Hallo Peter,

Mitte der 80er Jahre bin ich auf ´ner Tour von Konstanz via St. Moritz nach Lugano am Westufer des Comer Sees entlang gefahren.Dann ging´s weiter via Menaggio und Porlezza nach Lugano.

Die Strecke war landschaftlich sehr schön aber es gab soweit ich mich
entsinne einige unbeleuchtete Tunnels. Der Autoverkehr war damals erträglich. Gemäß Landkarten ist die Westuferstrasse auch im Vergleich zur Ostuferstrasse die kleinere.

Da man bei den Strassen im Tessin immer mal auf ´nen Tunnel treffen kann
würde ich aus Sicherheitsgründen auf ´ne Beleuchtung nicht verzichten auch wenn ich sonst nicht so´n Sicherheitsfreak bin.

Da eine Beleuchtung am Rennrad aus ästhetischen Gründen immer
problematisch ist :eek: hab´ ich mir z.B. von Sigma das Batterierücklicht "HIRO" für 18,95 EUR zugelegt. Das Teil ist so klein wie ´ne Zündholzschachtel, wiegt geschätzt keine 100 Gramm und hat nach meiner Meinung mit der Chromzierleiste eine sehr gelungenes Design. Es wird einfach bei Bedarf mit einem O-Ring an der Sattelstütze befestigt.


Viel Spass bei Deiner Tour

Gruss vom Niederrhein


Michael
 
AW: Wie am Comer See entlang?

Während meiner >Soloflucht 2007< Tour bin ich von Menaggio entlang der Uferstrasse nach Sorico gefahren. War recht unproblematisch.
Die längeren Tunnels kann man meistens umfahren. Dazu mußt Du dann die SS340 verlassen und fährst durch die anliegenden Orte.
Ist auch ruhiger und schöner.

Ein Mini-Diodenrücklicht hatte ich allerdings auch in Gebrauch.

Auf dem Abschnitt Cernobbio - Menaggio kann ich mich eigentlich nur an
einen Mini-Tunnel erinnern.
 
Zurück
Oben Unten