• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Whoop Coach powered by OpenAI: Individueller Trainingsplan durch KI

Anzeige

Re: Whoop Coach powered by OpenAI: Individueller Trainingsplan durch KI
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cm1702

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du
So spannend ich Whoop finde und so gern ich es mal ausprobieren möchte, der monatliche Preis ist einfach zu viel des Guten.
Du kannst es doch für einen Monat kostenfrei testen. Ist es dir die 22€ nicht wert, schick‘s zurück.

Werde es mal testen und wenn ich zufrieden bin, kommt TP und Strava weg. Bleibt kostentechnisch dann gleich.
 
Die KI ist noch Beta, also erwartet da jetzt keine idealen Trainingspläne. Du bekommst mehr oder weniger ähnliche Trainingsempfehlungen wie bei CHatgpt. Wenn das bald wirklich so funktioniert wie angekündigt, wäre das natürlich super. Ich habe den Whoop seit ca. 2 Monaten und finde die Auswertung deiner Gesundheitsdaten halt mit am Besten was es so auf dem Markt.
 
Whoop wirbt derart penetrant, wie es sonst nur AG1 schafft. Man kann keinen Podcast anhören ohne einer von beiden Firmen zu begegnen.

Puls und HRV 24/7 messen, aber ohne irgendeine weitere Funktion einer Smartwatch. Löst bei mir keinen Kaufwunsch aus.
 
KI-gestütztes Training gibt’s sonst noch bei Trainer Road oder der Mutter der AI-Training-Tools XERT.
Vielleicht für den ein oder anderen einen Alternative.
 
Puls und HRV 24/7 messen, aber ohne irgendeine weitere Funktion einer Smartwatch. Löst bei mir keinen Kaufwunsch aus.
Ich hab zwar nur eine Polar Vantage V 2, und somit HRV nur im Schlaf, aber brauch ich mehr? was bringt mir HRV in Bewegung? Im Schlaf Pulsverlauf, HRV Verlauf und ich kann mir alles interpretieren ohne jedes Monat zu zahlen - Belastung durch Sport und Leben wird auch aufgezeichnet.

KI Trainer teste ich Enduco

Was also macht Whoop besser?
 
KI-gestütztes Training gibt’s sonst noch bei Trainer Road oder der Mutter der AI-Training-Tools XERT.
Vielleicht für den ein oder anderen einen Alternative.
Ich nutze Trainerroad. AI als KI zu bezeichnen... sehr euphemistisch.

Die können z.B. eine ungeplante Fahrt nicht mit Hinsicht auf den Trainingseffekt analysieren.
 
Ich nutze Trainerroad. AI als KI zu bezeichnen... sehr euphemistisch.

Die können z.B. eine ungeplante Fahrt nicht mit Hinsicht auf den Trainingseffekt analysieren.
Euphemistisch?
Was genau ist denn der unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und artificial Intelligence?
Ich dachte immer, dass eine wäre deutsch, das andere englisch, aber klär mich auf!
 
Was genau ist denn der unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und artificial Intelligence?
Ich dachte immer, dass eine wäre deutsch, das andere englisch
Euphemistisch bezieht sich darauf, dass jeder, der ein paar Algorithmen einsetzt heute vollmundig von KI oder AI spricht.

Trainerroad nennt seine "KI" halt AI und ich halte diese nicht für eine "KI" im Sinn der Definition.

Ich denke auch dass der Unterschied schlicht in der Übersetzung liegen soll. Die Begriffe sind meines Wissens nicht geschützt.


aber klär mich auf!
Ich arbeite nicht für Trainerroad. Was sie genau als Leistung, die durch ihre KI/AI erbracht wird kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann nichts anderes wie meine Garmin Uhr, oder übersehen etwas?
Hat denn je jemand wirklich behauptet, dass whoop etwas besser kann, als Garmin, polar und co? Deren Marketing mit Spitzensportlern war halt recht erfolgreich, aber das heißt ja erstmal nichts...
Im Alltag ist Whoop vielleicht für den ein oder anderen ganz praktisch, weil man nicht so einen "Wecker" mit sich rum schleppt; andere stört dann aber im gegenzug das fehlende Display. Letztlich ist es wohl Geschmackssache; die Grundidee finde ich gut, das Abomodell ist aber so gar nicht meins.
Ohnehin scheinen sich an Whoop die Geister zu scheiden; manche sind wirklich begeistert; andere sagen, selbst der Sensor wäre extrem ungenau und die Aussagen in der App würden nicht mit dem Befinden übereinstimmen. Ist ja ohnehin so ein Punkt; Was macht man, wenn man hart trainiert hat und das Teil sagt, man wäre perfekt ausgeruht?
 
Ohnehin scheinen sich an Whoop die Geister zu scheiden; manche sind wirklich begeistert; andere sagen, selbst der Sensor wäre extrem ungenau und die Aussagen in der App würden nicht mit dem Befinden übereinstimmen. Ist ja ohnehin so ein Punkt; Was macht man, wenn man hart trainiert hat und das Teil sagt, man wäre perfekt ausgeruht?

Klingt ja danach, dass nur die CTL/ATL ausgewertet wird wie das auch i.icu macht (aber da ist es "ok", die werben ja nicht mit KI/AI). Wenn man 2 Wochen jeden Tag 100km+ fährt und danach jeden Tag immer 60 Min hart trainiert, dann wird man auch immer frischer.
 
Trainerroad behauptet 200 verschiedene Parameter zu analysieren.
Keine Ahnung, was da dran ist, aber meiner Meinung nach sollte strava eigentlich die beste Grundlage für einen ML oder KI-Modell haben. Wundert mich ein wenig, dass es da noch nichts von denen gibt….hätte ich vor mindestens 5 Jahren erwartet.
 
War auch mal wirklich SEHR an Whoop interessiert und hatte es gedanklich schon zum nächsten Black Friday (für alle Interessierten: da gibts wohl immer 20% oder so) gekauft. Es ist halt einfach nur ein Armband das trackt, genau was ich möchte (und derzeit mit einer nicht so hübschen Garmin Vivosmart 5 umsetze). Leider gibt es nichts vergleichbar kompaktes auf dem Markt für diesen Anwendungsfall außer eben Whoop.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Während der Recherche zu Whoop bin ich irgendwann auf Trustpilot gestoßen. Die Bewertungen sind einfach unterirdisch. Scheinbar geht es denen wirklich einfach nur darum, Abos zu verkaufen und das war es dann an Kommunikation mit dem Kunden - der ja bestenfalls schon für 2 Jahre im Voraus bezahlt hat. Die nicht ganz billligen Armbänder halten wohl auch nicht lange. Hoffe einfach, dass Garmin irgendwann auf den Zug aufspringt und neben den Klopper-Uhren einfach nur ein Tracking-Armband rausbringt.
 
Ich habe TR über mehrere Jahre in der Wintersaison genutzt. Hat am Anfang gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Leistungsstand. Dann hat es gemeinsam mit der AI im letzten Frühjahr dazu geführt, dass ich am Anfang meiner Saison komplett im Eimer war (nachweislich kein Infekt o. ä.). Für mich passt die Balance mit LIT Einheiten nicht und bei Intervall Workouts gibt es keine mittelfristige Stabilisierungsphase über mehrere Wochen von VO2max oder Threshold - die AI FTP Detection hebt zu schnell den FTP an. Seitdem ich auf einen anderen Plan auf TP umgestellt und die FTP verringert habe, geht’s mir besser und laut Garmin hat sich auch wieder die VO2max verbessert/stabilisiert.

Armband an sich ist eine gute Idee. Mit meiner 955 schläft mir immer die Hand beim Schlafen ein. Eine noch bessere Sache sind so Fingerclips wie THIM oder einen Ring im Schlaf und tagsüber eine Fitnessuhr oder auch den Ring.

Zur Zeit würde ich lieber mein Geld in eine jährliche LD investieren und mir einen Jahresplan aufgrund meiner Events zusammenbasteln lassen. Am Besten mit Plan B Einheiten, wenn man krank wird oder was auch immer. Damit hat man derzeit noch den größten Benefit in dem preislichen Niveau.
 
Ich habe TR über mehrere Jahre in der Wintersaison genutzt. Hat am Anfang gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Leistungsstand. Dann hat es gemeinsam mit der AI im letzten Frühjahr dazu geführt, dass ich am Anfang meiner Saison komplett im Eimer war (nachweislich kein Infekt o. ä.). Für mich passt die Balance mit LIT Einheiten nicht und bei Intervall Workouts gibt es keine mittelfristige Stabilisierungsphase über mehrere Wochen von VO2max oder Threshold - die AI FTP Detection hebt zu schnell den FTP an. Seitdem ich auf einen anderen Plan auf TP umgestellt und die FTP verringert habe, geht’s mir besser und laut Garmin hat sich auch wieder die VO2max verbessert/stabilisiert.
Bekanntes TR-Problem, nicht?
Die Pläne sind durch die Bank zu hart, zumindest für Leute, die neben dem Sport noch andere Verpflichtungen/Stressfaktoren haben.
Hatte gehofft, dass würde mit dem adaptive Training besser werden, aber offenbar doch nicht, oder nicht genügend.
Sehe da tatsächlich die Lücke für whoop und konsorten.
Durch die Berücksichtigung der HRV und anderer Metriken, sollten die in der Lage sein, eine Überlastung rechtzeitig zu erkennen und auch sportfremde Stressfaktoren zu berücksichtigen. TR, Xert und co, haben auf solche Daten meist keinen Zugriff.
Aber wenn ich mir ansehe, was für nen Unsinn meine Garmin teilweise „erkennt“….mit der Apple Watch auch nicht besser, dann frag ich mich schon, ob beispielsweise Sleep-Tracking überhaupt funktionieren kann, oder ob das immer nur geraten ist.
 
... ob beispielsweise Sleep-Tracking überhaupt funktionieren kann, oder ob das immer nur geraten ist.
Diese ganzen Wearables, welche keine Sensoren in der Nähe des Hirns haben, können maximal messen, ob man relativ ruhig liegt und HRV, HF und Atemfrequenz mit einbeziehen. Schlafphasen geht nur über Gehirnwellen - also bezüglich der Schlafphasen ist es nur sowas wie Raten mit stat. Daten.

Selbst der Erholungszustand ist sehr schwierig zu sehen, da Physiologisch ähnliche Reaktionen für hartes Training, Stress in der Beziehung, Familie, Arbeit, u.ä., aber auch Stadien von Krankheit sind.

Deswegen ist es meist besser sich die Rohdaten der 3 wichtigsten Parameter anzusehen, und über deren Verläufe über die Zeit (einzelne Nacht und Wochen) selbst zu interpretieren. Dies sagt einem natürlich nicht das Marketing von Whoop, Garmin und Konsorten.

Zum Thema Ring. Eigentlich ne gute Sache (Messpunkt, Akzeptanz,...) und gleichzeitig fehlt halt eine Belastungsmessung - diese kann selbstverständlich mit einem anderen Gerät erfolgen - ein Gesamtbild habe ich dann aber nicht und somit noch mehr Chancen falsch Interpretationen der nächtlichen daten zu haben.
 
Zurück
Oben Unten