• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weser-Runde

Hi,
wer von Euch hat Erfahrung mit der Veranstaltung in Rinteln? Eher entspannte RTF oder ambitioniert? Die Strecke klingt ja verlockend....

http://www.weserrunde.de/de/home/
Hallo ,
ich bin letztes Jahre 2013 zum 1. Mal die Weserrunde von Rinteln aus gefahren, und zwar die 200 km Runde . Man kann 150, 200, 250 oder 300 km wählen.
Es war im letzten Jahr noch eine eher geringe Teilnehmergruppe von ca 200 Rennradlern. In diesem Jahr rührt der Veranstalter wohl mehr die Werbetrommel und will
auf über 500 TN kommen .
In 2013 waren auf der 300 km Runde einige sehr schnelle Gruppen unterwegs. Bei den kürzeren Runden ging es eher ruhiger zu .

Die Weserrunde ist wohl keine RTF , sondern "veranstaltungstechnisch" eine Stufe darunter angelegt. Wegweiser sehr wenig , Verpflegung musste man selbst organisieren.

Aber die Strecke immer entlang der Weser ist wirklich toll , große Streckenteile sind identisch mit dem offiziellen Weserradweg.

Ich fahre auch 2014 wieder mit 250 oder 300 km Runde.

Gerhard
 
Ich bin auch im letzten Jahr das erste Mal mitgefahren, die 300er Runde. Landschaftlich ist die Veranstaltung wunderschön!!! Die Strecke war tatsächlich gar nicht ausgeschildert, darauf kam es aber auch nicht so sehr an. Es gibt GPS Daten im Internet und ansonsten muss man ja einfach nur auf der einen Weserseite bis nach Hannoversch Münden fahren und dann auf der anderen Seite wieder zurück ;) Verpflegung war jede Menge vorhanden!!! Für die 15 Euro Startgeld gab es ein reichhaltiges Frühstück am Start, warmes Mittagessen nach der Hälfte der Strecke und warmes Abendessen im Ziel. Auf dem Hinweg gab es eine weitere Verpflegungsstelle, hier konnte man gegen ein wenig Geld Brötchen und Kuchen bekommen. Auf dem Rückweg war nach 3/4 der Strecke eine Verpflegungsstelle, wo es kostenlos belegte Brötchen gab. 2014 kostet der Spaß 10 Euro mehr, dafür soll es noch mehr Verpflegung gegen. Wenn die Veranstaltung auch nur annähernd so gut wird wie im letzten Jahr, dann lohnt es sich allemal!
 
Wie ist denn dort die Streckenbeschaffenheit?
WeserRadweg hört sich ja nach vielen Stopp und Go's und schlechtem Belag an.
 
Wir haben auf den Weser Radweg verzichtet (eng, viel langsamer Verkehr, etc.) und sind Bundesstraße gefahren. Betraf ca. die letzten 80 km der Strecke
 
Erst einmal vielen Dank fuer Eure Antworten. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich die Strecke auch außerhalb der Veranstaltung fahren kann (scheint leider terminlich bei mir nicht zu klappen...), so an einem Sonntag morgen( wg. Bundesstraße etc.)?
Beste Grüße
 
Ich bin die Weserrunde 2011 gefahren, damals noch mit Start-Ziel in Hameln und Im Oktober angesiedelt, sonst aber im Wesentlichen identisch mit der jetzigen Austragung, nur mit deutlich weniger Teilnehmern.
Schöne Impressionen der Runde und der Streckencharakteristik hat z.B. ein Teilnehmer mehrerer Runden auf seiner Homepage http://manfred-tinebor.fotki.com/weserrunde/weserrunde-2011/ bzw. http://manfred-tinebor.fotki.com/weserrunde/ zusammengesammelt. Bei den damals noch (wenn ich mich recht erinnere) ca. 120 Teilnehmern war auch der Weserradweg nie verstopf oder übermäßig mit Fußgängern voll, alles super zu fahren und wärmstens zu empfehlen.

Wie schon von anderen geschrieben, die Runde war/ist eher ein Brevet mit Verpflegungsstationen als eine vollausgeschilderte RTF oder gar ein Rennen.
 
Hi zusammen,
bin bisher noch nie mehr als 130km am Stück gefahren. Von daher kann ich gar nicht einschätzen, ob ich 300km durchhalten würde. Sollte ich da eher max. die 200er fahren?
Grüße
 
Hi zusammen,
bin bisher noch nie mehr als 130km am Stück gefahren. Von daher kann ich gar nicht einschätzen, ob ich 300km durchhalten würde. Sollte ich da eher max. die 200er fahren?
Grüße

Fahr jetzt im August doch einfach mal 200 alleine...Wenn das geht, kannst du auch 300 in ner Gruppe fahren! ;)
 
Ich hatte vorab eine ähnliche Erfahrung was Langstrecke angeht wie Du und bin auch drangegangen wie von I3lizzal2D vorgeschlagen, allerdings bin ich einen Monat vorher "nur" rund 175km in einer Solorunde als Test gefahren und am Tag drauf nochmal 45km um zu prüfen, ob die Beine noch mehr gekonnt hätten.

Du kannst Dich ja auf der Runde auch spontan umentscheiden, falls Du merkst, dass 300 an dem Tag nicht drin sind.
 
OK - danke für die Infos. Werde mal 150-200k alleine auf einer Flachetappe anpeilen um zu sehen was die Beine so hergeben.
 
Hi zusammen,
bin bisher noch nie mehr als 130km am Stück gefahren. Von daher kann ich gar nicht einschätzen, ob ich 300km durchhalten würde. Sollte ich da eher max. die 200er fahren?
Grüße
:) mit nicht viel mehr Trainig bin ich die 200/300er Brevet Strecken im Weserbergland locker im Zeitfenster gefahren, und die Strecken von Uwe haben Höhenmeter. Dummerweise ist an dem Tag meine absolute Lieblingsveranstalung in der Nähe und wenn ich die Besucht habe wird das nix mehr mit radeln :D
 
mittlerweile ist die Homepage komplettiert worden mit dem Streckenverlauf und den Stationsangaben, sehr ansprechend von der Aufmachung.
Die Streckenteile auf dem Weserradweg und an der Bundesstrasse entlang, hm.
 
Hallo,
wer fährt denn noch mit?
Bin für das Vorabendprogramm und den Campingplatz Helenensee angemeldet.
 
Wir machen nen schönen Zug auf der 300er...Letztes Jahr ein 32er Schnitt (allerdings ohne die Hügel zum Schluss), der wird dieses Jahr angegriffen ;)
 
32 Schnitt ist für mich nicht drin. Bin vor 10 Tagen alleine von DO bis kurz vor Hannover geradelt, 189 km, 9,5 Stunden reine Fahrtzeit. Musste aber auch zwischendurch in einer Apotheke nach Wasser fragen, weil es in dem Ort weder Kneipe noch Tanke gab...
 
Zurück
Oben Unten