• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschätzung de Rosa

hrnchn

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

erstmal hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe. Bitte entschuldigt wenn ich es versehentlich im falschen Unterforum gepostet habe.

Wie es bereits in der Überschrift steht, möchte ich gerne ein de Rosa Rennrad schätzen lassen.

Mir wurde aufgetragen den Keller meiner Mutter auszuräumen und aufzuräumen. Neben alten Platten, PC-Teilen und HiFi, fand ich unter anderem das de Rosa meines Vaters, welches schon etwas länger im Keller steht. Leider kenne ich mich mit Fahrrädern nicht besonders gut aus und bevor ich es für einen Appel und ein Ei verkaufe, würde ich mich gerne hier erkundigen was man für dieses Fahrrad noch verlangen kann.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. So viel ich gesehen habe, müsste es ein Columbus TSX sein ...

Album: http://imgur.com/a/XG4JO

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schon einmal im Voraus.

Gruß
 
putzen, putzen putzen und dann solte es schon so 500-800€ bringen.
evt mehr wenn du es in der ami bucht versenkst.
 
Verlangen kannste alles, ob diue es kriegst ist die Frage....

Also 500euro wirste sicherlich kriegen, solange dem Rad nichts fehlt.

Wenn der Zustand gut bis sehr gut ist, du es putzt und auch besser präsentierst dann auch mehr
 
Hab mal nach der RH gefragt.
63 cm, Gott sei Dank einen Tick zu groß, da wäre ich evtl. schwach geworden. :rolleyes:
So wie es da steht fände ich 500 € auch ok. Scheint ja von der Substanz her durchaus was schickes drin zu sein.
Richtig aufgehübscht sind im www bestimmt 800 drin, aber wenn man die Verschleißteile und die Arbeit rechnet lohnt sich das nicht.
Muss man schon selber fahren wollen.
 
Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen und Anregungen. Mit einigen bin ich auch schon in Unterhaltungen. Ihr habt mir bis hierhin sehr weitergeholfen. :)´

Hier sind noch ein paar Bilder im Freien, nachdem ich es mit einem feuchten Tuch grob abgewischt habe: http://imgur.com/a/kXK0k
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Top-Material der 90er in gutem Zustand aber etwas düsterer Farbe. Es ist zwar nicht alt genug, um wirklichen Sammlerwert zu haben aber ich sehe da trotzdem eher 800,- als 500,-
 
@hrnchn Viel mehr Freunde wirst du hier finden und zugleich viel mehr Freude hier haben, wenn du das Rad nicht für 500-800€ verkaufst, sondern behälst (so es dir passt), pflegst und fährst.
 
@hrnchn Die Rahmengröße ist 63 mittig? Ggfs. ist eine Zahl unterm Tretlagergehäuse eingeschlagen, denn so auf den Bilder schauts aus wie RH65m-o....also für 2m-Fahrer?o_O

Mittig gemessen:
rh002.jpg


Mitte-Oben gemessen:
rh003.jpg
 
@hrnchn Die Rahmengröße ist 63 mittig? Ggfs. ist eine Zahl unterm Tretlagergehäuse eingeschlagen, denn so auf den Bilder schauts aus wie RH65m-o....also für 2m-Fahrer?o_O

Mittig gemessen:
rh002.jpg


Mitte-Oben gemessen:
rh003.jpg
um es einfach zu erklären:

-Meterstab auf's Tretlagergehäuse setzen und am Ende des Sitzrohrs geführt ablesen anschließend noch 2cm dazu addieren und man hat das deutsche Maß ;)
 
@hrnchn Die Rahmengröße ist 63 mittig? Ggfs. ist eine Zahl unterm Tretlagergehäuse eingeschlagen, denn so auf den Bilder schauts aus wie RH65m-o....also für 2m-Fahrer?o_O

....................................................
...................................................

Der Eindruck einer RH~65 entsteht m.E. dadurch, daß @hrnchn (noch) nicht weiß, wie man ein Fahrrad "korrekt" photographiert: zu nah dran, zu hoch, zu kurze Brennweite, dadurch erhebliche perspektivische Verzerrung, u.a. wirkt dadurch der Sitzrohrwinkel häßlich flach, und das Steuerrohr länger als es ist.
Gründlich gereinigt und poliert, neue (oder wenigstens saubere) Reifen mit beiger Flanke, ordentlich gewickeltes Lenkerband, dann bessere Photos, und der eine oder andere hier würde das große Sabbern kriegen.
Wie gut, daß icho_O immun bin, denn mein schwarzes Basso

large_P1000511-Kopie.JPG



http://fotos.rennrad-news.de/s/14134


reicht mir, obwohl es einfacher ist .....



Mittig gemessen:
rh002.jpg


Mitte-Oben gemessen:
rh003.jpg

Die Schemazeichnungen sind gut zur Verdeutlichung der unterschiedlichen RH-Messweisen italienisch und deutsch, jedoch ist bei der deutschen Messung die Oberrohrlänge falsch eingezeichnet.

LG Helmut
 
[Kulturpessimistenmodus an] Na ja, wenn unter »Wertschätzung« (das Wörterbuch der Brüder Grimm führt als erste und Hauptbedeutung an: »hochschätzung, wertachtung; estime«) von vornherein nur verstanden werden soll, wieviel man dafür »noch verlangen kann« (das Grimmsche Wörterbuch nennt als Nebenbedeutung: »vereinzelt [!!!] 'die schätzung und bestimmung des werthes (taxation)«), dann passt wohl nicht nur die Rahmenhöhe nicht… [/Kulturpessimistenmodus aus]
 
Vielleicht mag sich der Glückliche outen?

Tolles Rad - wäre auch meine Größe gewesen.

Gruß,

Axel
 
Ob der alte Herr das so wie auf den ersten Bildern gefahren ist? Scheint etwas zu groß.
Erst mal kleine Häppchen, dann größere hinterher, der Mensch weiß was er da tut.
(Ja, hab spontan auch gesabbert ;))

Seit ich bei eBay das DeRosa in Dura Ace Ausstattung für 250 Sofortkauf nach einer Nacht Überlegen verpasst habe (oh Wunder) bin ich gegen DeRosa immun :D
 
Zurück
Oben Unten