• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

Gemuffter

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moinsen jemand nen ahnung wie diese Bauart von Nabe heißt? Müsste irgendwas italienisches sein. Ist von einem Gianni Motta Renner aus den 80ern. Der Kranz/Ritzelpacket wird einfach aufgesteckt und durch die geschwungenen weglaufenden Rillen zieht sich der Kranz beim Anfahren selber fest.

Schonmal vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 124
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 122
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

moin,

helicomatic, richtig gut ist allerdings nur der Flaschenöffner am Werkzeug zum lösen des Zahnkranzes.

mfG

jkr
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

... und durch die geschwungenen weglaufenden Rillen zieht sich der Kranz beim Anfahren selber fest.

Nee, da gehört noch -ähnlich wie bei heutigen Kassetten- ein Sicherungsring aufgeschraubt; das Werkzeug sah, wie jkr richtig anmerkte, wie ein Flaschenöffner aus.

Hersteller war Maillard (Frankreich), die später wie viele anderen Firmen von Sachs übernommen wurde.
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

"Maillard (Frankreich)" würde bei der offensichtlich baugleichen Nabe, die ich habe und auf deren Nabenkörper das Wort "Peugeot" aufgeklebt/aufgedruckt ist, exzellent passen.

Danke
Franz
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

Bingo: Peugeot hat die verbaut, ich hatte an meinem ersten Rennrad (Peugeot aus muffenlos gelöteten Stahlrohren mit 6-fach Simplex-Schaltung, CLB-Bremsen usw.) eben solch eine Helicomatic-Nabe, da war aber "Maillard" im Nabenkörper eingraviert.
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

moin,

das Werkzeug sah nicht nur so aus

Maillard2.jpg


sondern funktioniert auch am besten als Flaschenöffner

mfG

jkr
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

moin,
das Werkzeug sah nicht nur so aus sondern funktioniert auch am besten als Flaschenöffner
mfG
jkr

Ja, da hatte echt mal jemand an die wahren Bedürfnisse des Menschen in der Werkstatt gedacht!

Heute braucht man ja für jeden Schei$ ein eigenes Spezialwerkzeug, z.B. den BO1 von Parktool:

4510371_Park_Tool_BO-1_Flaschenoeffner[a9jPQWB2LVDIhcX21L6Y9w,,].jpg

(BO für BottleOpener) :i2::D
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

Bingo: Peugeot hat die verbaut, ich hatte an meinem ersten Rennrad (Peugeot aus muffenlos gelöteten Stahlrohren mit 6-fach Simplex-Schaltung, CLB-Bremsen usw.) eben solch eine Helicomatic-Nabe, da war aber "Maillard" im Nabenkörper eingraviert.

Wenn ich's schaffe, dann schau ich heute abend nochmal genauer hin. Vielleicht finde ich ja auch ein "Maillard". Die Vorderradnabe kann ich bei der Gelegenheit auch gleich untersuchen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wer kennt diese Bauart von Nabe/Ritzelpacket?

Wenn ich's schaffe, dann schau ich heute abend nochmal genauer hin. Vielleicht finde ich ja auch ein "Maillard". Die Vorderradnabe kann ich bei der Gelegenheit auch gleich untersuchen.

Viele Grüße
Franz

Aber bitte mit Helmkamera, damit wir alle Deinen Fundus bestaunen können.;)
 
Zurück
Oben Unten