• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

neongruen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2009
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
3.283
Renner der Woche
Renner der Woche
Bisher kenne ich 3 Varianten, wie man das Benotto Lenkerband wickeln kann:

1. "Konventionell" unten anfangen - oben mit Klebeband fixieren. Sieht dann so aus. Nachteil: mehr oder weniger hässlicher Abschluss am Vorbau:
speed_030.jpg

via http://www.speedbicycles.ch/


2. Am Vorbau beginnen - unten Benotto-Endstopfen über das Bandende stülpen. Nachteil: so verwendet sieht der Originalstopfen ziemlich bescheuert aus und ich kann mir nicht vorstellen - obgleich oft es so behauptet wird - dass das so gedacht ist:
DEROSAnuevo061.jpg

via http://www.steelbicycle.com


3. Am Vorbau beginnen - unten mit Fremdstopfen befestigen. So wird es interessanterweise in der Original Benotto Werbung gemacht. Nachteil: man braucht einen schönen Fremdstopfen und der Benottostopfen bleibt übrig:
2557904078_95bf16cc62.jpg

via http://www.flickr.com/photos/steel-is-real/2557904078/


Heute finde ich aber diese Fotos:


ColnagoSuper06.jpg

ColnagoSuper07.jpg


via http://www.bikeporn.ch
Schöner Anschluss an den Vorbau UND Originalstopfen überwickelt.

Meine Frage: Wie geht das? Wer kennt den Trick?
 

Anzeige

Re: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SteelFrameRacer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

unten anfangen, oben schräg anschneiden und mit guten kleber abwickeln verhindern...?!

mein tip zumindest
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SteelFrameRacer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

die frage, wie das rosa benotto gewickelt wurde stelle ich mir schon lange :ka: mit kleber unterm lb?
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

ich habe auch keinen plan, aber man könnte doch den user "noople", der es postet hat, fragen, wenn es hier zu keinem eindeutigen ergebnis kommt. (was ich allerdings nicht glaube und was somit diesen beitrag im grunde überflüssig macht! sorry! aber interessieren wie das geht würde mich das auch...)

:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Den Lösungsansatz hatte ich eben auch schon. Das würde die Sache allerdings ziemlich verkomplizieren und somit wäre es für mich auch keine wirklich elegante Lösung.

Begonnen (mindestens einmal) wurde definitiv am Vorbau:

ColnagoSuper08.jpg


Gegen eine Das-Ende-verkleben-Lösung spricht meiner Meinung nach die extrem saubere und straffe Verarbeitung.

An das Kontakt aufnehmen habe ich auch schon gedacht, habe auf Anhieb aber keine Kontaktformulare/-daten gefunden (aber ich glaube, ich habs jetzt und probiere einmal eine Anfrage).
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

das würde mich auch interessieren. WAHNSINNS Farb- Kombi by the way
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Das Benotto kann man und soll man definitiv von oben nach unten wickeln. Da es beim Ziehen sehr eng anliegt, neigt es im Gegensatz zu modernen Bändern nicht dazu, sich aufzuschieben. Ich verwende unten immer den Benottostopfen zum fixieren.
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Das Benotto kann man und soll man definitiv von oben nach unten wickeln. Da es beim Ziehen sehr eng anliegt, neigt es im Gegensatz zu modernen Bändern nicht dazu, sich aufzuschieben.
Dass man das KANN, ist ja soweit klar. Aber warum soll man es SOLLEN (aus rein technischer Sicht)? Es spricht doch eigentlich nur der saubere Abschluss am Vorbau dafür.
Aber das...
Ich verwende unten immer den Benottostopfen zum fixieren.
...finde ich persönlich so ziemlich die hässlichste der drei "Standardlösungen".

Bis ich die "rosa" Lösung heute gefunden habe, fand ich die "Fremdstopfen-Lösung" immer am elegantesten.
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Dass man das KANN, ist ja soweit klar. Aber warum soll man es SOLLEN (aus rein technischer Sicht)? Es spricht doch eigentlich nur der saubere Abschluss am Vorbau dafür.
Grund genug. Genauso verfährt man mit Textilband.
...finde ich persönlich so ziemlich die hässlichste der drei "Standardlösungen".

Bis ich die "rosa" Lösung heute gefunden habe, fand ich die "Fremdstopfen-Lösung" immer am elegantesten.
Naja, der Stopfen liegt bei, und offensichtlich soll er so verwendet werden. Obendrüberwickeln ist wie Socken über die Schuhe, aber es gibt ja auch Radfahrer, die *das* chic finden. Halten dürfte es nicht lange. In beiden Fällen.

ps: *Mußtet* ihr das Bild vom Colnago posten? Mist, jetzt brauch ich auch noch ein lila Rad :p
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Der Trick unten beim Abschluss könnte sein, das Band zu verschweißen.

Ob das beim ersten Mal mit einem Feuerzeug "uss dä Lameng" klappt ist fraglich
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir das ein "Profi-Schrauber" Ende der 70er mal gezeigt hat.

:mex:
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Also bei Benotto scheint mir das Probelm minimal zu sein. Bei modernen Bändern ist das viel schwieriger, weil da in der Mitte die Polsterung ist und es - egal ob man oben oder unten anfängt - immer Probleme am Ende gibt.
Ich fange oben an und verkünstle mich unten - evtl. auch mit Hilfe von den beiliegenden Klebebändern.
Aber die Idee bis zu den Bremshebeln von oben und bis zu den Bremshebeln von unten zu wickeln, scheint mir lösungshaltig. Man muß halt unter der Bremshebelabdeckung mit Klebeband fixieren
Voilá, Mercie!
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Ok, die Diskusion ist im Gange, dann kann ich ja meine wilde Theorie formulieren:

An der Lenkermitte wird los gewickelt, nach der Hälfte kann man sich ne Pause gönnen, weil man das Lenkerband dann mit dem Bremsgriff fixieren kann. Nun kommt der Trick, weiter feste wickeln bis kurz vom Lenkerende, dann wieder fixieren. Stöpsel drauf stecken, die letzten Bahnen locker wickeln, Bandende unterschieben und dann Stöpsel und Band in der richtigen Richtung stramm ziehen. Idealerweise steht der Stöpsel dann am Ende so, dass man die Schrift lesen kann und die Wicklung des Bandes gleichmäßig aussieht.

:D
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

kaum bin ich aus der tür ;)... ich stimme ihm zu. er hat mir die theorie evorhin erläutert, so muss es eigendlich gehen
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Und...hat das schon einmal einer ausprobiert???
Ich werde es die Tage einmal testen.

Der Trick unten beim Abschluss könnte sein, das Band zu verschweißen.

Ob das beim ersten Mal mit einem Feuerzeug "uss dä Lameng" klappt ist fraglich
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir das ein "Profi-Schrauber" Ende der 70er mal gezeigt hat.

:mex:

So steht es - wie gerade sehe - auch in der Anleitung:
"Stretch tightly around the handlebar.
Heat end with flame and adhere to tape, pressing until it sticks."

Habe ich aber auch noch nicht versucht.
Werde ich die Tage einmal testen.

Mist soviel Band für so viele Tests habe ich gar nicht mehr übrig :rolleyes:
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Grund genug. Genauso verfährt man mit Textilband.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wird das Textilband auch wesentlich häufiger von unten nach oben gewickelt, mit Abschluss in der Lenkermitte. So mache ich es auch.
Den Stopfen über das Band geschoben habe ich bewusst so noch nie gesehen...

Gruß, uglyripper
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Grund genug. Genauso verfährt man mit Textilband.

Naja, der Stopfen liegt bei, und offensichtlich soll er so verwendet werden. Obendrüberwickeln ist wie Socken über die Schuhe, aber es gibt ja auch Radfahrer, die *das* chic finden. Halten dürfte es nicht lange. In beiden Fällen.

Tja und da bin ich mir eben nicht so ganz sicher. An den beiliegenden Stopfen ist ja am Ende noch eine aussenliegende Kante, die für mich eher ein Indiz dafür ist, dass man diese Kante als "Wickelanschlag" nutzen soll.
Wenn man den Stopfen eben zum überstülpen nutzen sollte, wäre die Kante überflüssig bis störend, da sie relativ scharfkantig ist.
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

herse oder singer wickel nach der methode, von oben bis zum bremshebel und dann wieder von unten bis zum bremshebel. und das alles für einen schönen abschluss. ich habs noch nicht probiert, habs nur gesehen und es sieht sehr schön aus.
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

And the winner is:

Der Trick unten beim Abschluss könnte sein, das Band zu verschweißen.

Ob das beim ersten Mal mit einem Feuerzeug "uss dä Lameng" klappt ist fraglich
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir das ein "Profi-Schrauber" Ende der 70er mal gezeigt hat.

:mex:



Ich konnte es allerdings nur mit schwarzem Benotto ausprobieren und weiss nicht, ob farbiges zu sehr "anschmökelt". (Falls jemand hellblaues übrig hat, würde ich mich zu einem zweiten Versuch hinreissen lassen ;) )

P.S. Reisbergs Variante hat bei mir nicht funktioniert, da der Stöpsel zu stramm auf dem Lenker sitzt.
 
AW: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Ahh,
ein Raetsel meiner Jugend - endlich geloest ;-)

Ich habe mich auch immer gefragt, was die bloeden Benotto-Kappen mit der Kante sollen und die weggeworfen. Ich habe dann konventionell von unten gewickelt und oben schraeg abgeschnitten und Tesa drueber.
 
Zurück
Oben Unten