Hab mir eben mal die Modi der beiden Lampen durchgelesen.
Zum Vergleich SL A:
Mit
kleinem (3.3 bzw. 3.5) Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 16 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 2 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer
Mit
großem Akku:
- 16 W > 900 Lumen >
3 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen >
6 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht >
32 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen >
4 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen >
8 Stunden Leuchtdauer
Dagegen die neue SL AF:
Kleiner Akku:
- 16 W > 1300 Lumen / Fernlicht > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 16 W > 1000 Lumen / Abblendlicht > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 650 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 0,4 W > Tagfahrlicht > 62 Stunden Leuchtdauer
KEIN ECOMODUS MEHR
Goßer Akku:
- 16 W > 1300 Lumen / Fernlicht > 3 Stunden Leuchtdauer
- 16 W > 1000 Lumen / Abblendlicht > 3 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 650 Lumen > 6,25 Stunden Leuchtdauer
- 0,4 W > Tagfahrlicht > 125 Stunden Leuchtdauer
KEIN ECOMODUS MEHR
Muss man sich jetzt ernsthaft überlegen ob man lange Akkulaufzeit will, oder Fernlicht. Warum musste das denn nun wieder sein? Ich meine toll wochenlang im TFL rumeiern ohne aufladen, aber für Nachtfahrten oder insbesondere im Winter wo man durchaus morgens und abends im Dunkeln fährt muss man bei langen Penfelfahrten nun statt 1× abends zwischendurch dann laden. Oder halt mindestens 466€ tief in die Tasche greifen
Das finde ich echt dämlich. Gut ich hab den USB Ladestöpsel, ich könnte mir bei einer Pause was via Powerbank nachladen bei langen Touren, dauert aber ne Stunde rund für 1 Stunde Licht dann.
Auf der Website stehen übrigens andere (kürzere) Zeiten, als in der Bedienungsanleitung welche man bereits runterladen kann. Ich gehe aber mal davon aus dass die Bedienungsanleitung korrekt ist.
Bin nun echt am überlegen was wichtiger ist für mich