Glam-Attakk
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Also ich habe beim Aufziehen (natürlich nicht unterwegs...) auch immer eine kleine Schale Spüli-Wasser dabei. Gerade weil es mir OHNE diese Schale zu umständlich wäre. Die notwendigen Kräfte, um den Mantel über das Felgenhorn zu hieven, reduzieren sich extrem durch Spüliwasser. Und je weniger rohe Kräfte zum Einsatz kommen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlauch etwas abbekommt.[...]
Mit Spüli wäre ich auch zurückhaltend bzw. wäre mir zu umständlich. Auf der Flanke will man es ja sicher net haben. ein beherzter Griff und gut ist..
Als ich ihn noch ausserhalb des Mantels leicht aufgepumpt habe, hatte der an einer Stelle (bei der "Naht" in Ventilnähe) plötzlich eine Beule. Ist das normal bei Latex oder kann das noch Probleme geben?
Der Witz bei Latex ist ja, dass es sich erheblich besser dehnen lässt und so eben Fremdkörpern "ausweichen" soll (sagen die Werbefuzzis). Deswegen kannst Du da ausbeulen, was Du willst, das ist dem Schlauch grad egal. Ich mach das manchmal systematisch, um kleine Löcher, die bei Latex manchmal echt schwer zu finden sind, aufzuspüren. An der Blase entkommen sie mir nichtEs war etwas zuviel Luft und/oder du hast am Schlauch etwas gezogen. Dann hat man blitzschnell eine Beule. Wenn du sofort die Luft rauslässt, bleibt da nichts zurück. Kein erhöhtes Pannenrisiko.
AW: Welcher Schlauch ist zu empfehlen?
Schwalbe SV15 da günstig und lange haltbar. Bei mir werden diese Schläuche bis zu 2 Jahren gefahren! Ich hatte mit einem SV15 noch keine Platten. Mit Conti Schläuchen hab ich hingegen, nicht so gute Erfahrungen Dabei ist Conti wenn es um Reifen geht, die erste Wahl!
Aus aktuellem Anlass (Plattfuß) und da ich lauter geflickte Schläuche habe, möchte ich mir einen Satz neue Schläuche zulegen.
Felge ist eine Fulcrum Racing 5 und der Mantel ein Conti GP 4000 S (700x23)
Zur Auswahl stehen wohl SV15, und SV20 von Schwalbe.
Der eine wiegt 105 gr. und der andere 65 gr. Das ist ein enormer Unterschied.
Was empfehlt ihr für die pannensichere (aber auch leichläufige) RTF?