Kurze Sättel mit großer Aussparung bringen schon eine Menge Entlastung. Auch in sehr sportlicher Sitzposition. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Pro Stealth und dem S Works Power.
Selbst wenn man sich im Unterlenkergriff klein macht, entsteht nahezu kein Druck auf die Weichteile.
Vielleicht auch mal eine Beachtung wert, die Sättel von Selle SMP
http://www.sellesmp.com/it/selle/professional.html
Ich komme mit dem Modell Forma super zurecht
Keine Ahnung, woher der klassische Fahrradsattel stammt - aus der Reiterei, vom Pferd her vielleicht. Es ist sicherlich sinnvoll und nur natürlich für jedes Geschlecht in der Mitte eine Aussparung zu lassen. Schon seltsam genug, dass damit Zeit gelassen wurde bis Anfang des 21. Jahrhunderts. Der smp wurde lange Zeit als "DamenSattel" beworben - u.a. bei Profiveranstaltungen - nun denn... Wenn es Dir Entspannung bei langer Fahrt verschafft, dann lang nur zu. Ich bin schon seit längerem dabei, die Form des Sattels an die Anatomie des Menschen an zu passen. Das übliche, klassische Maß ist genausogut wie ein Sattel auf nem Pferd; lediglich ist ein Pferd, Harley, Indian nicht aus Stahl oder ähnlichem. Wäre eigentlich besser zu lösen.Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Sätteln für Frauen? Ich habe nämlich desöfteren auch Probleme. Kann euch sagen dann lebt Frau freiwillig als Nonne.
Das werde ich in diesem Leben nicht weiter testen können. Höchstwahrscheinlich nicht.Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Sätteln für Frauen?
Am besten direkt ein Bikefitter nehmen der auch Maßsättel macht, wie GebioMized in Münster.Wichtig: das Rad muss nach deinen Maßen bzw. Fitnessstand perfekt eingestellt sein. Da mal für ein Fitting Geld in die Hand nehmen erspart Dir in Zukunft viele Fehlkäufe..
Ich schaue mir das mal an....Ich habe den Sattel von San Marco Era Dynamic in schwarz mit in der Mitte die Aussparung aber trotzdem tut's mir dann da unten öfters weh.
Was denn sonst?Anhang anzeigen 537308 Diesen Sattel habe ich seit mehr als zweieinhalb Jahren es ist der San Marco Era Dynamic Glamour in schwarz. Der kommt vom alten Bianchi Rennrad und den habe ich mir auf's neue Rennrad dem Ghost Nivolet 6LC drauf montieren lassen. Wie ich den Ghost gekauft habe ist ein Bikefitting gemacht worden. Erst seit kurzem habe ich die Probleme. Kann sein das der Sattel nach ein paar Jahren doch schwächelt.
Kann auch sein, dass @Sweety2008 durch größere Un-/Fitness die Sitzposition ein wenig geändert hat und nun mit anderen Stellen des Sattels in Kontakt kommt.Was denn sonst?
Kann auch sein, dass @Sweety2008 durch größere Un-/Fitness die Sitzposition ein wenig geändert hat und nun mit anderen Stellen des Sattels in Kontakt kommt.
Das denke ich auch.Der Sattel kann auch durchgesessen sein, die halten nicht ewig.