• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße brauch ich (1,78m) für Focus Mares AX 2.0?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

Höhe 1,78 m
Schritt 83 cm

Rechnerisch für RR also 55, für CC 2cm weniger (?) 53cm Rahmenhöhe. Wenn ich aber nicht die Schrittlänge sondern meine Größe in diverse Online-Kalkulatoren eingebe, wird mir immer ein noch größerer Rahmen empfohlen.

Mein Fahrradladen hat mir Rahmengröße 52 des besagten Rades zum Probefahren gegeben. Er meinte das passt, beim CC fährt man kompakter und wenns eng wird kann man Sattel noch 10cm rausziehen + Vorbau ändern.
Ich war nicht ganz überzeugt, das Rad macht zwar Spaß aber es könnte für meinen Geschmack größer sein. jetzt fehlt mir natürlich der Vergleich und zZt fahre ich ein wohl etwas zu großes RR meines Vaters was zur Gewohnheit wurde. Ich will kein CC-Rennen und auch keine Parcours im Wald fahren, sondern es soll als schneller Stadtflitzer dienen, evtl mal Touren.

Was empfehlt ihr?

LG
Patrick
 

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße brauch ich (1,78m) für Focus Mares AX 2.0?
Ich habe mit exakt den gleichen Körpermaßen ein Rose pro dx 3000 in RH 54 zurückgegeben und mich für RH 56 entschieden.
Das 54er war mir persönlich zu Kompakt.

Vielleicht hilft Dir das beim Vergleich der Geometrien weiter.

Gruss Pat
 
ok danke, dann denke ich 54 sollte es schon für mich sein.
Welche Unterschiede kannst du von deinem Tausch von 54 auf 56 ausmachen?
 
Geht man nur grob nach der Schrittlänge, hängst du zwischen dem 54er und 56er.
Allerdings wäre es noch besser auch Oberkörper und Armlänge mit zu messen.

Lass dich mal von Frau / Bekannten vermessen und füll das hier aus:
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#measures

Dann weisst du nicht nur die grobe Rahmengrösse, sondern auch welche
Oberrohrlänge empfohlen wird.
Das ist ein oft unterschätzter Wert, der aber fast noch wichtiger ist.

Was nutzt dir einen passende Rahmenhöhe, wenn du kurze Arme hast,
aber das Oberrohr für dich zu lang ist?
 
danke für den Tipp, muss dann mal durch die geforderten Maße blicken..
OK, 54er bis 56er Größe ist auch mein Eindurck. Das Focus Bike welches mir angeboten wurde hat mein Händler in 52 stehen und er meint das würde mir passen da Cyclecrosser ja kleiner gefahren werden und ich wendiger wäre, das Oberrohr im Gelände sonst zu hoch wäre usw usw. Er hat mir angeboten kostenlose Anpassungen zu machen z.B. durch Variieren des Vorbaus.
Was haltet ihr von der Idee? Zu welchen fahrtechnischen Eigenschaften oder Nachteilen führt eine kleinere Rahmengröße mit entsprechenden Umbauten am Vorbau?
 
Da will der Händler wohl sein Focus in RH52 loswerden. o_O

Sattelstütze und Vorbau bieten natürlich Spielraum bei der Anpassung,
doch das sollte nicht missverstanden werden, indem ein zu kleiner
Rahmen fahrbar gemacht wird.

Ein kleiner Rahmen hat auch immer ein kürzeres Steuerrohr.
Willst du einen zu kleinen Rahmen anpassen, muss die Sattelstütze
deutlich rausgezogen werden und die Sattelüberhöhung zum
Lenker wird unweigerlich grösser.
Vielleicht grösser als dir lieb wäre. (du sitzt dann sehr gestreckt)

Welche Vorbaulänge ist den am dem 52er Focus verbaut,
das dir selbst schon zu klein vorkam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh. welche Vorbaulänge verbaut ist weiß ich nicht.
Prinzipiell will ich auf dem Crosser ja eine ähnliche Haltung haben wie auf dem Renner zwecks Luftwiderstand. Vielleicht etwas kompakter und aufgerichteter für die Übersicht in der Stadt. Also brauch ich insgesamt ein langes Oberrohr, korrekt?
Das zu gestreckte Sitzen was du durch Sitzüberhöhung beschreibst wäre kräfteraubend nehme ich an?
 
und er meint das würde mir passen da Cyclecrosser ja kleiner gefahren werden und ich wendiger wäre, das Oberrohr im Gelände sonst zu hoch wäre usw usw.
Das simmt so auch nicht. Ich fahre die gleiceh RH m Gelände wie auf der Straße und bin sehr zufreiden Eben weil:
Ein kleiner Rahmen hat auch immer ein kürzeres Steuerrohr.
Willst du einen zu kleinen Rahmen anpassen, muss die Sattelstütze
deutlich rausgezogen werden und die Sattelüberhöhung zum
Lenker wird unweigerlich grösser.

Also brauch ich insgesamt ein langes Oberrohr, korrekt?
Ein pasendes bei meinen Crosser ist das Oberrohr relativ zum RR ca. 1 cm kürzer. Das passt dann für meinen normale Rahmenhöhe optimal. Ich sitze einen Tick aufrechter, aber nicht gedrängt.
 
Hallo,

nur so als Hinweis für den TE:

habe bei gleicher Körperlänge auch ein Mares 2.0 in 56cm.

Würde es nicht kleiner haben wollen...


Grüße aus Heere
 
Zurück
Oben Unten