• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC bis 1000€ -- Focus, Stevens oder Ridley..?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

im andere Thread RR vs CC ist es nun beschlossen: es solle ein "Geländerennrad" werden. Ziel ist es durch die Stadt zu brettern, vielleicht mal im Wald zu fahren, aber genauso gut Touren anzugehen. Meine Fahrweise ist eher sportlich, am Limit der Kräfte, etwas Komfort dürfte aber schon sein. Ich will mir ein Rad für die nächsten 3-5 Jahre anschaffen und will das Rad bis dahin nicht zu Schrott gefahren haben, wenig Pannen und hohe Stabilität wären mir lieb.

Meine Körpermaße belaufen sich auf Größe 1,78, Schritt 83 bei sehr leichten 53kg.

In diesem Thread hoffe ich auf Empfehlungen und Eindrücke von euch und möchte einige spezifische Fragen klären. Einen guten Fahrradladen hab ich gefunden, der die ersten 2 genannten Räder sogar da hatte. Hier meine engere Auswahl:
__
1. Focus Mares AX 2.0 (2013er Modell)
Bin ich Probe gefahren, sehr schön! Leider bin ich etwas verwundert, da das Rad in dieser Konstellation nirgends im Web zu finden ist. Der Rahmen ist optisch der vom AX 4.0, Schaltung ist 105er also die vom AX 3.0. Bremse Avid Shorty 4, Gabel ist Carbon, Reifen Conti Cyclecross Race.. Hä!? Kann mich jemand aufklären? [Edit: Lösung gefunden: 2013er Modell] Preisnachlass hab ich von 1100 auf 850.

2. Stevens Namur
105er Gruppe, Oxygen Scorpo Mini V Bremsen sind wohl besser als beim Focus, Gabel aus Alu. Preislich kommt dieses Rad wohl teurer als das Focus.

3. Ridley X-Bow 10 oder X-Bow 20
Weiß nicht zu welchen Konditionen ich das bekomme, wäre aber sicher auch eine Alternative.
__

So, was meint ihr zu diesen Rädern und was kann man noch in die Auswahl nehmen?
Weitere Fragen folgen..

Vielen Dank bereits!
LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Dein Budget etwas erweitern kannst, schau `ma hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycling-team-lippe.84459/page-468 (Post 9344)
Leider nein, 1000€ ist die Grenze. Lieb wäre es mir für rund 800.
Das oben verlinkte Focus Mares AX 2.0 aus 2013 mit 105er Schaltung gefällt mir recht gut. Aber bekomme so wenig Feedback, habe wenig Ahnung und will keine schlechten Komponenten oder überteuertes Modell kaufen wenn es zu dem Preis besseres geben sollte..
 
Moin Patrick,
dann weiß ich ja, wer du jetzt bist... Du hast mich in FB angeschrieben wegen meinem Crosser... Also, ich war echt zufrieden mit meinem Marex AX 2.0 2014, leider war er dann aber im richtigen Gelände noch nicht so geeignet für mich, dem die Technik gefehlt hat zum Fahren. Deshalb habe ich ihn dann verkauft und mir ein MTB angeschafft. Ich würde mir aber dennoch irgendwann einen Crosser kaufen und dann würde mir eine 105er bzw. Ultegra-Schaltung reichen, dieses Mal aber dann Scheibenbremsen. Ich hatte mit meinen Standard-Bremsen Probleme, irgendwann habe ich dann TRP-Mini-V-Brakes drauf machen lassen, dann ging es.

Zum Stevens: Hm, die Zusatzbremshebel finde ich mittlerweile gar nicht schlecht, denn bei mir habe ich gemerkt, dass man irgendwann echt Schmerzen in den Händen hat, wenn man am Oberlenker bremst. Ein Crosser-Fahrer meinte mal zu mir, dass ich doch sowas nachrüsten sollte.

Und ja, ich würde auch die 400 Euro mehr drauf legen, dann bist du bei einem aktuellen Focus Marex AX...
 
Ok,

heißt das man bekommt das aktuelle 2.0 für 1200? Magst Du sagen wo?

Sonst wäre es ja mehr als 400 Euro für 2 Gänge...
 
Ok,

heißt das man bekommt das aktuelle 2.0 für 1200? Magst Du sagen wo?

Sonst wäre es ja mehr als 400 Euro für 2 Gänge...

Ich denke, man kann immer versuchen, den Preis runterzuhandeln, weil auf die Räder große Gewinnspannen sind... Und dann bezahlt man auch nicht den Vollpreis. Ich habe schon einige Nachlässe bekommen...
 
[...]dieses Mal aber dann Scheibenbremsen. Ich hatte mit meinen Standard-Bremsen Probleme, irgendwann habe ich dann TRP-Mini-V-Brakes drauf machen lassen, dann ging es.
Was war denn das genaue Problem? Bremskraft - also Druckverhältnis der Hände zur Bremswirkung?
Ich bin das Rad mit Cantis gefahren und muss sagen: ich drück die Bremse und es bremst mit ordentlicher Wirkung. Ich drücke fester und der Reifen blockiert.. WAS soll denn eine bessere Bremse noch können (und sorry der blöden Nachfrage!)

Da kann man bedenkenlos zugreifen. Habe auch das AX1 von 2013 mit neuer 6800 Ultegra vom Link Rad. In natura kommt das in der Farbe viel besser wie auf den Bildern.
Sehr gutes Bike.
Wow, nicht schlecht. Also ihr meint vom P/L kann an dieses Focus (sowie mein verlinktes 2013er AX2.0 für 850€) nichts rankommen?
Das Bike ist auch das 2013er Modell.. daher handelt es sich hierbei tatsächlich um die "neue" und fortschriftlichste Ultegra Schaltung? Ist diese 150€ Aufpreis zur 105er Wert oder wird man die Änderung am Schaltverhalten und Lebensdauer nicht spüren?
Weiß wer ob es sich bei der Carbongabel um die alte Version mit Alukern handelt oder ist diese Vollcarbon? 8,1kg für ein Crosser ist ne gute Zahl glaube ich..
 
150€ Aufpreis um Ultegra 6800 11-fach statt 105er 10-fach zu fahren?

.... :daumen:
 
also ich habe mich für das verlinkte Focus Mares AX 1.0 (Version 2013) mit Ultegra entschieden!! :) Hammer Preis und mir gefällt die Optik auch richtig gut.
http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Cyclocross/Mares-AX-1-0.html
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2013/cyclocross/mares-ax/mares-ax-10.html (hier müsst ihr 2x auf den Link klicken bis die Seite geladen wird)

Leider war das Rad nicht mehr in Größe 54 verfügbar und ich habe zu 56 gegriffen, da ich mit meinen Maßen (Körperhöhe 1,78 m, Schrittlänge 83 cm) nach Tabelle genau zwischen diesen beiden Rahmengrößen liege.
Jetzt bin ich mir unsicher ob Geometrie und Größe passt.. Ich hab einfach mal ein paar Bilder geknippst --> schaut das soweit gut aus?

IMG_4959-Bearbeitet.jpg

IMG_4956-Bearbeitet.jpg


Auch der Lenker ist für meine Gewohnheit relativ breit.. was kann man dazu sagen?
IMG_4961-Bearbeitet.jpg


Vermutlich wird nun eure Antwort sein: sofern Du dich auf dem Rad wohl fühlst, ist es gut. Ja verdammt.. ich fühle mich super wohl weil das Rad einfach geil ist.. krasse Beschleunigung, Geschwindigkeiten, Materialqualität usw.. das Probefahren macht super Spaß! :D Aber ich kann die Passform nicht einschätzen, da ich keine wirkliche RR- oder CX- Erfahrung habe. Und ja, ich sitze gestreckt auf dem Rad (im Vergleich zum Stadtrad)...
 
Ich finde die Position ist vollkommen iO an Hand der Bilder. Und ja - wenn Du Dich wohl fühlst ist alles gut:D Einfach fahren - Rest kommt von alleine:daumen:
 
Du fährst wohl meistens in der Position1 mit den Händen oben. Das ist doch nicht gestreckt?!
 
Versuch doch mal den Sattel etwas nach vorn zu rücken , erst mal Einstellungen optimieren und fahren.
Wenn Du an Gabelschaft und Lenkerklemmung den Durchmesser ermittelst , kannst Du den passenden Vorbau leicht finden.
 
Versuch doch mal den Sattel etwas nach vorn zu rücken , erst mal Einstellungen optimieren und fahren.
Wenn Du an Gabelschaft und Lenkerklemmung den Durchmesser ermittelst , kannst Du den passenden Vorbau leicht finden.

Den ersten Tipp würde ich nicht befolgen - der Sattel muss so eingestellt werden, dass das ein Lot durch das Knie bei waagerechter Kurbel auch durch das Pedal fehlt. Google mal Knielot. Es ist richtig, einen kürzeren Vorbau zu testen.

Der zweite Tipp von Cycledrogist ist richtig - Du musst den Gabelschaftdurchmesser und Lenkeraufnahme kennen. Für mich sieht es nach heutigem Standard aus - Vorbau für 1 1/8 zoll Gabelschaft mit Oversized Lenker mit 31,6 mm Durchmesser. Messe bitte sicherheithalber nach oder schau in deine Unterlagen rein.
 
Den ersten Tipp würde ich nicht befolgen - der Sattel muss so eingestellt werden, dass das ein Lot durch das Knie bei waagerechter Kurbel auch durch das Pedal fehlt. Google mal Knielot. Es ist richtig, einen kürzeren Vorbau zu testen.

Der zweite Tipp von Cycledrogist ist richtig - Du musst den Gabelschaftdurchmesser und Lenkeraufnahme kennen. Für mich sieht es nach heutigem Standard aus - Vorbau für 1 1/8 zoll Gabelschaft mit Oversized Lenker mit 31,6 mm Durchmesser. Messe bitte sicherheithalber nach oder schau in deine Unterlagen rein.

Die Sache mit dem Knielot ist natürlich absolut richtig, bin aber der Meinung das es immer etwas Spiel gibt.
Auf den Fotos kann mann auch die Sitzposition auf dem Sattel nicht sicher einordnen wegen der Kleidung.
Daher entstand mein Tipp erst mal alles zu versuchen und dann erst wieder erneut Geld ausgeben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten