• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Carbonrahmen haben geschraubte BSA Lager?

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
446
Reaktionspunkte
657
Hello,

schaue mich gerade nach einem neuen Carbon Rennrad um. Mittel- bis Oberklasse 5k aufwärts.
Bei Alurahmen sehe ich sehr oft BSA Lager verbaut – da steh ich aufgrund schlechter Presslager-Erfahrungen total drauf.
Bei den hochwertigen Carbonrennern dagegen fast keine geschraubten Lager.

Frage 1: Welcher Hersteller verbaut bei Carbonrahmen BSA Lager?
Frage 2: Es gibt viele unterschiedliche nicht-geschraubte Lagertypen. Lässt sich da pauschal sagen, welche Standards anfälliger für Lockern und Geräusche sind und welche nicht?

Danke euch
 

Anzeige

Re: Welche Carbonrahmen haben geschraubte BSA Lager?
Hello,

schaue mich gerade nach einem neuen Carbon Rennrad um. Mittel- bis Oberklasse 5k aufwärts.
Bei Alurahmen sehe ich sehr oft BSA Lager verbaut – da steh ich aufgrund schlechter Presslager-Erfahrungen total drauf.
Bei den hochwertigen Carbonrennern dagegen fast keine geschraubten Lager.

Frage 1: Welcher Hersteller verbaut bei Carbonrahmen BSA Lager?
Frage 2: Es gibt viele unterschiedliche nicht-geschraubte Lagertypen. Lässt sich da pauschal sagen, welche Standards anfälliger für Lockern und Geräusche sind und welche nicht?

Danke euch
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/
Da sind einige mit BSA Lager dabei, z.B. das Aethos.
Schau die Liste im ersten Beitrag einfach einmal durch...
 
Specialized SL7/8/Aethos und Cannondale Supersix 4 haben BSA. Trek Madone T47 threaded.
 
Pinarello hat ITA, Argon 18 bei den neuen Modellen T47.

Auf jeden Fall werden es immer mehr.
 
Hello,

schaue mich gerade nach einem neuen Carbon Rennrad um. Mittel- bis Oberklasse 5k aufwärts.
Bei Alurahmen sehe ich sehr oft BSA Lager verbaut – da steh ich aufgrund schlechter Presslager-Erfahrungen total drauf.
Bei den hochwertigen Carbonrennern dagegen fast keine geschraubten Lager.

Frage 1: Welcher Hersteller verbaut bei Carbonrahmen BSA Lager?
Frage 2: Es gibt viele unterschiedliche nicht-geschraubte Lagertypen. Lässt sich da pauschal sagen, welche Standards anfälliger für Lockern und Geräusche sind und welche nicht?

Danke euch
Zu Frage 2: Die PF-Lager bzw. deren Standard sind nicht das Problem, sondern die Maßhaltigkeit bzw. Qualitätskontrolle der Rahmenhersteller. Z.B. BB86 gibt als Toleranz 40,95 – 41mm, also 5/100mm, an. Und möglichst rund sollte das auch sein.
BSA in Carbonrahmen ist auch nicht unbedingt sorgenfrei. Dafür muss ja eine Metallhülse mit Gewinde eingeklebt werden. Die kann sich auch lösen.
 
Zu Frage 2: Die PF-Lager bzw. deren Standard sind nicht das Problem, sondern die Maßhaltigkeit bzw. Qualitätskontrolle der Rahmenhersteller. Z.B. BB86 gibt als Toleranz 40,95 – 41mm, also 5/100mm, an. Und möglichst rund sollte das auch sein.
BSA in Carbonrahmen ist auch nicht unbedingt sorgenfrei. Dafür muss ja eine Metallhülse mit Gewinde eingeklebt werden. Die kann sich auch lösen.
Die Maßhaltigkleit ist aber nach wie vor häufig nicht gegeben. Und eine BSA-Metallhülse die sich löst ist immer reparabel. Ein vermurkster PF-Lagersitz kann hingegen den Rahmen unbrauchbar machen oder teurere Speziallösungen wie durch Hambini erfordern.
 
Die Gewinde für BSA sind auch keine Garantie für perfekten Lauf. In modernen Rahmen ist ja idR keine durchgehende Hülse verbaut, sondern zwei Gewinde und wenn die nicht korrekt zueinander stehen ist das auch Mist.
 
Die Gewinde für BSA sind auch keine Garantie für perfekten Lauf. In modernen Rahmen ist ja idR keine durchgehende Hülse verbaut, sondern zwei Gewinde und wenn die nicht korrekt zueinander stehen ist das auch Mist.
Das konnte einem auch schon bei Alurahmen passieren. Vor schlechtem Handwerk ist kein Tretlagersystem gefeit.
 
Also von knackenden PF Lagern habe ich durchaus öfters gelesen. Aber noch nie von einer BSA Aluhülse die sich gelöst hätte.
Das können wir ändern, mir ist eine BSA-Hülse in einem Carbonrahmen plötzlich und so grossvolumig ausgebrochen, dass der Rahmen Müll war. Ist aber schon etwa 12 Jahre her.
 
Na gut @Leander_Taner . Oder eben für dich auch nicht.

Ich beschäftige mich mit Carbon erst seit 3 Jahren und in der Zeit habe ich halt nichts derartiges gelesen.
 
Mein C'dale Topstone aus dem Vorjahr hat auch geschraubte BSA - die früheren hatten Pressfit!
 
BSA hatten viele Carbon Rahmen bis mindestens 2010, danach wurden es immer weniger.
Unter Umständen findet sich noch ein guter Gebrauchter mit BSA?
 
China Carbonrahmen habe auch vermehrt geschraubte Tretlager. Carbonda zb. Aber ein (aktuelles) fertiges Rennrad mit geschraubten Tretlager unter 9000€ wäre mir noch keines untergekommen.
 
Die Maßhaltigkleit ist aber nach wie vor häufig nicht gegeben. Und eine BSA-Metallhülse die sich löst ist immer reparabel. Ein vermurkster PF-Lagersitz kann hingegen den Rahmen unbrauchbar machen oder teurere Speziallösungen wie durch Hambini erfordern.
Wäre die Frage was „häufig“ ist. Ich hab schon von schlechtem Lagersitz bei PF gehört, also hier und im Tour Forum. Aber selbst nie auch nur irgendein Problem gehabt. (Seit 2012 mit nun 8 PF Rädern im Haushalt bei 2 Personen)

Selbst wenn es mal Probleme gibt, kann man ja auch in sich verschraubte Lager nehmen wie z.B. von Token oder Rotor und das paar weiteren Anbietern. Hat den Charme dass man sowohl pressfit als auch geschraubte Verbindung in Kombination hat, die Ausrichtung immer gerade ist und das Gewinde am Verschleißteil ist.
 
Also von knackenden PF Lagern habe ich durchaus öfters gelesen. Aber noch nie von einer BSA Aluhülse die sich gelöst hätte.
Oh! Doch, das gab´s "früher" immer wieder mal und zwar ziemlich markenübergreifend.
Damit meine ich so etwa bis 2010 herum. Ich denke, das ist eine Sache, die man mit wachsenden Erfahrungswerten inzwischen im Griff hat.
 
Zurück
Oben Unten