• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

mibesta

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo alle zusammen.
Ich spiele mit dem gedanken mir das Ridley Crossbow zu hollen.
Nun meine Frage welche bremsen würdet ihr mir empfehlen.
Ich will damit nur durch die Stadt heizen.
Siehe hier warum: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41262

Hier auf der Seite sind die bremsen die zur auswahl stehen.
http://www.shop4cross.net/product_info.php/cPath/21_63/products_id/229

Sonstige ausstatung:

Slicks ( Sind nicht auf der Seite)

Standart Gabel

Bei der Kurbel könnt ihr mir ja auch noch helfen sonst nehm ich da die standart.

Laufräder: Fullcrum Racing 7

Standart Lenker

Pedale: PDM 520

Sattel: Standart

Sattelstütze: Standart

Vorbau: Standart

Zusatzbremsen: Ja

So vielen dank schonmal für die tips.

Gruß
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Kommt drauf an, fürs Gelände? Für Straßenverkehr? Wettkampf? Schnelle Abfahrten?
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Grundsätzlich Canti oder Mini V Brake - so Exoten-Scheibenbremsen jetzt mal weg, werden beim Shop glaub ich eh nicht angeboten. Die "meisten" fahren keine Rennen, könnten also scheibenbremse nehmen, aber naja. Wird selten angeboten ich würds nicht tun.

Ich hab sowohl Cantilever als auch Mini VBrakes getestet.

Cantilever setzen sich nicht zu im Schlamm, sind superrobust und wartungsarm. Schwer einstellbar, leicht auszuklemmen für Radtransport. Sie benötigen ordentlich Handkraft, aus der Bremsgriffposition muss man schon gut zupacken, um aus 40kmh zum Stehen zu kommen, was ich nie mochte und als gefährlich empfand. Teils gibts Bremsenruckeln, kann man durch Schrägstellen beheben.


Mini V Brakes bremsen halt deutlich kräftiger, stehen sehr nahe zur Felge, was heißt, sie können sich leichter zusetzen. Am MTB hab ich richtige V Brakes, fahr damit sehr viel Schlamm, da setzte sich bisher nichts zu, daher gehe ich davon aus, die Mini V - Zusetzgefahr hält sich in Grenzen. Man hat hier den Nachteil, keinen Druckpunkt zu haben, kann die STIs zum Lenker oft fast oder sogar durchdrücken. Ist reine Gewöhnungssache. Und Mini Vs sehen nicht so schick aus, ist mir alles wurscht, man bremst damit sehr bissig und das Einstellen ist auch sehr leicht gestaltbar.

Ich würd mini VBrakes nehmen für 8 knappe Euro Aufpreis die Tektros.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Hi,
ich bin die ersten 2 Wochen mit Cantis gefahren, und weil diese rubbelten und quietschten habe ich dann auf Tektro Mini-V gewechselt.

Also auch von mir ein klares Ja zu den Mini-Vs.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Die Cantis haben wohl an vielen Profibikes noch ihre Vorteile, aber die fahren halt auch nur abgesteckte Runden ohne Hindernisse, bei denen man jetzt richtig bremsen muss, die wollen ja garnicht bremsen, sondern eher verzögern, bei Cantilever muss man schon sehr früh bremsen, wenn man von 40 kmh auf 0 will. Für Straße und Bergabfahrten unzumutbar, odre mit viel Handkraft.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Ich sag mal so, nachdem ich mehrmals durch rote Ampeln gebraust bin, rüste ich auf Mini V Brake um, auch wenn ich anfangs von Cantis überzeugt war, so robust sie sind, so wenig bremsen sie auch.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Ich rate dann aber zu Campa Mini V-Brakes.

Die Tektros bekommen schnell in den Gelenken Spiel.
Das ist ab und an unangenehm beim Bremsen, weil es sich so anfühlt wie ein lockerer Steuersatz und zudem dann auch zum Quietschen bei Nässe neigt.


Ich hatte das Vergnügen fast neue Tektros mit viel gefahrenen Campa Mirage zu vergleichen (beide mit den gleichen Bremsbelägen). Die Mirage hatte weniger Spiel, zudem waren sie ein mü steifer.

Die Veloce soll noch einen Tick besser sein. Zumindest habe ich gelesen, dass jemand, der selbst mit der Campa Mirage nicht zufrieden war, dann glücklich mit der Veloce geworden ist.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Ich rate dann aber zu Campa Mini V-Brakes.

Die Tektros bekommen schnell in den Gelenken Spiel.
Das ist ab und an unangenehm beim Bremsen, weil es sich so anfühlt wie ein lockerer Steuersatz und zudem dann auch zum Quietschen bei Nässe neigt.


Ich hatte das Vergnügen fast neue Tektros mit viel gefahrenen Campa Mirage zu vergleichen (beide mit den gleichen Bremsbelägen). Die Mirage hatte weniger Spiel, zudem waren sie ein mü steifer.

Die Veloce soll noch einen Tick besser sein. Zumindest habe ich gelesen, dass jemand, der selbst mit der Campa Mirage nicht zufrieden war, dann glücklich mit der Veloce geworden ist.

Campas Federn sind allerdings besch*ssen, die Beläge elend unangemessen teuer, das sollte man nur wissen.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Die Tektrofedern leiern ruckzuck aus (ich musste meine schon öfter zurück biegen, damit sie genug Spannung haben). Zudem kann man die Campa Bremsen im obersten Loch montieren, weil die Feder lang genug gewählt worden ist. Die Tektro halt nur im mittleren Loch, weil sonst die Feder droht vom Gegenhalter abzurutschen. Campa hat dann sogar die höhere Federspannung.

Die Belagsgeschichte löst man ganz einfach indem man sich günstig Cartridgeschuhe nach Shimano Norm holt und Koolstop Beläge holt.
Bei Tektro ist auch eine Austausch der Beläge empfohlen, wenn einem die Felge lieb ist und es nicht dauernd bei Feuchtigkeit quietschen soll.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Die Tektrofedern leiern ruckzuck aus (ich musste meine schon öfter zurück biegen, damit sie genug Spannung haben). Zudem kann man die Campa Bremsen im obersten Loch montieren, weil die Feder lang genug gewählt worden ist. Die Tektro halt nur im mittleren Loch, weil sonst die Feder droht vom Gegenhalter abzurutschen. Campa hat dann sogar die höhere Federspannung.

Die Belagsgeschichte löst man ganz einfach indem man sich günstig Cartridgeschuhe nach Shimano Norm holt und Koolstop Beläge holt.
Bei Tektro ist auch eine Austausch der Beläge empfohlen, wenn einem die Felge lieb ist und es nicht dauernd bei Feuchtigkeit quietschen soll.

meine tektro rx5 fahre ich seit januar fast täglich. da leiert nix...
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Also ich hab mich damals nach Crossladen.de gerichtet und dort werden eindeutig die Tektros empfohlen:


Vorteile Tektro-gegenüber Campagnolo :

Federn sind viel stärker.

Dadurch :

-besserer Druckpunkt.

-kein Schleifen an der Felge.

-geringeres Gewicht .

-es passen Beläge nach dem Shimanostandard. .Campagnolobeläge unverschämt teuer.

-Tektrobremsen sind günstiger .Zum Preis einer Veloce bekommt man noch ein Tuningkit dazu,was den Gewichtsvorteil der Tektro noch erhöht.


Aus oben angegeben Gründen hat unser komplettes Team, vor 3 Jahren von Campagnolo auf Tektro RX-5 umgerüstet.





Achtung ! Nicht alle Tektromodelle sind identisch !
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Ich habe meine vom selben Laden und kann das aus meiner Erfahrung nicht bestättigen.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Vielleicht noch eins, ich mache recht häufige Laufradwechsel. Wenn ich nur das Laufrrad drin lasse, dann leiert da auch nichts bei mir an den Federn.

Einzig und allein, das Spiel in den Buchsen ist gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Bei Häufigen Laufradwechseln sind Cantis immernoch das beste ;) Alles andere suckt auf Dauer, aber ich mach das zum Glück nicht häufig. Daher kann ich notfalls sogar den Zug ausspannen.
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Vielen dank erstmal.
Denke ich werde mir dann die Mini V hollen.
Auch wenn das Fahrrad mitlerweile ein anderes geworden ist *G*
Greetz
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

So habe es gerade gekauft.
Bin heute beide Bremsen mal gefahren und ich muss sagen das es echt ein Krasser unterschied ist ob ich nun die Mini V brakes fahre oder die Cantis.
Habe mich für die Mini V entschieden.
Greifen viel Besser man steht umeiniges eher und sie sind leichter zu drücken.

Das Rad ist ein Guerciotti geworden hier stehen alle details.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41262&page=2

Vielen dank für die Infos sobald ich es habe stelle ich ein paar Fotos rein.

Gruß
 
AW: Welche Bremse sollte ich am besten bestellen

Ja, die Cantis sind bremsentchnisch grottig, stimme ich voll zu, man muss wirklich früh anfangen zu bremsen, um überhaupt zum Stehen zu kommen. Ebenso richtig feste drücken, hab sie derzeit selbst noch an einem Crosser dran, allerdings fahr ich mit dem selten im Straßenverkehr.
 
Zurück
Oben Unten