• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung bei 105er möglich ?

Kette rechts

Mitglied
Registriert
17 November 2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrensburg
Moin aus dem Norden,

ich starte über Ostern in Valkenburg zur RTF im Rahmen des Amstel-Gold-Race.
Da ich aber hier im Norddeutschen- Raum nicht solch knackige Anstiege vorfinde fahre ich momentan mit der Standartübersetzung 53/39 zu 25/11. Nun sagte man mir das die Anstiege zum Koetenberg:eek: und Co sehr knackig sind, zumindest zu diesem Saisonzeitpunkt.
Was für eine Ritzelpaket bekomme ich mit meiner 105er 9fach noch geschaltet ? Welcher Hersteller bietet ein entsprechendes Ritzelpaket an.
Danke schon mal vorab für die Infos
Gruß Kette
 
Kette rechts schrieb:
Was für eine Ritzelpaket bekomme ich mit meiner 105er 9fach noch geschaltet?
Shimano 12-27 geht maximal mit dem 105er Schaltwerk, wenn Du das 105er gegen ein Shimano "GS" MTB Schaltwerk (die langen SGS MTB braucht es eigentlich nicht) tauschst sind auch MTB Kassetten mit 11-34 möglich. Die Kette muß ggf. getauscht werden, damit sie lang genug ist.
 
12-27 müßte reichen, sonst auf Rasenhalma umsteigen.. :D die Anstiege sind zwar steil, aber nicht so lange.
 
also das 12-27 ritzelpaket sollte da eigentlich dicke reichen,
auch zu dem zeitpunkt in der saison.
alternativ noch vorne nen 38er blatt,
das reicht auch für deutlich steilere anstiege!
 
Danke,
ich werde mir die 12-27 zulegen und dann am Waseberg in Blankenese (15%)
mal schauen ob ich dort hochkomme. Falls nicht kommt vorne noch ein
38ger Blatt rauf. und dann muß ich meine noch nicht ganz gestählten 89kg halt hochwuchten. Bei Bergabfahrten sollte ich dann aber dank der Masse vorne mit dabei sein;)
gruß kette
 
Sehe gerade, Du hast ne 9-fach. Tja da gibts keine 12-27 für 105er.
Aber die Ultegra passt auch und ist noch dazu etwas leichter und verm. besser vom Schaltverhalten. Und mit ca 35.- rel. günstig. Mein Schwager hat sich jetzt an seiner 105-9-fach auch ne Ultegra 12-27 zugelegt, nachdem er meine getestet hat, weil er mit dem 25er bei schweren Anstiegen Probleme hatte.
 
yellow-faggin schrieb:
also das 12-27 ritzelpaket sollte da eigentlich dicke reichen,
auch zu dem zeitpunkt in der saison.
alternativ noch vorne nen 38er blatt,
das reicht auch für deutlich steilere anstiege!


Äääähhhh, wo bitte gibt es für die Standard Ultegra Kurbel ein 38er Kettenblatt?
Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.:confused:
 
Hallo.
Ich hab da auch mal ne Frage zu ner passenden Übersetzung. Ich fahre Ende Mai in die Alpen und möchte Alpe d'Huez und den Galibier ohne Abzusteigen hoch fahren. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit dem Brocken und dem Wurmberg. Ich hab ne Ultegra/105-er Schaltung.
Zur Zeit hab ich vorne als kleinstes Ritzel nen 30. Hinten 12-23. Da ich kein Bergfahrertyp bin (85kg schwer), brauch ich noch ne kleinere Übersetzung. Was meint ihr, reicht das, wenn ich hinten ne 12-27 nehme? Oder besteht die Möglichkeit, vorne noch ein kleineres Ritzel zu nehmen? Da ich relativ unerfahtren bin, weiß ich nicht, was technisch möglich ist.
Mfg Ullrich
 
Ullrich schrieb:
Hallo.
Ich hab da auch mal ne Frage zu ner passenden Übersetzung. Ich fahre Ende Mai in die Alpen und möchte Alpe d'Huez und den Galibier ohne Abzusteigen hoch fahren. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit dem Brocken und dem Wurmberg. Ich hab ne Ultegra/105-er Schaltung.
Zur Zeit hab ich vorne als kleinstes Ritzel nen 30. Hinten 12-23. Da ich kein Bergfahrertyp bin (85kg schwer), brauch ich noch ne kleinere Übersetzung. Was meint ihr, reicht das, wenn ich hinten ne 12-27 nehme? Oder besteht die Möglichkeit, vorne noch ein kleineres Ritzel zu nehmen? Da ich relativ unerfahtren bin, weiß ich nicht, was technisch möglich ist.
Mfg Ullrich

Normalerweise solltes Du mit ein bisschen Training, was Du DAFÜR ohnehin brauchst, mit 30/23 auskommen. Ich fahre aber zugegebenermaßen auch ne 3-fach und hinten 12-27. Ist bei langen Anstiegen schon hilfreich, wenn man schwer ist oder zu wenig Kraft-Ausdauer. 12-27-Ultegra - Kassetten gibts z.b. bei bike-discount für 35,-

Reichen ist gut, es gibt m.W. nach von Shimano keine größeren als 27. Campa hat 29er im Programm, ja.
Du solltest dann auf jeden Fall Deine Kettenlänge prüfen, evtl. ist sie bei 27er zu kurz. Sie sollte - auch wenns keiner macht und die Kettenlinie extrem schräg läuft - auch bei 52 vorne und 27 hinten noch schaltbar sein -sonst reisst Schaltwerk und Kette.
 
Ullrich schrieb:
Hallo.
Ich hab da auch mal ne Frage zu ner passenden Übersetzung. Ich fahre Ende Mai in die Alpen und möchte Alpe d'Huez und den Galibier ohne Abzusteigen hoch fahren. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit dem Brocken und dem Wurmberg. Ich hab ne Ultegra/105-er Schaltung.
Zur Zeit hab ich vorne als kleinstes Ritzel nen 30. Hinten 12-23. Da ich kein Bergfahrertyp bin (85kg schwer), brauch ich noch ne kleinere Übersetzung. Was meint ihr, reicht das, wenn ich hinten ne 12-27 nehme? Oder besteht die Möglichkeit, vorne noch ein kleineres Ritzel zu nehmen? Da ich relativ unerfahtren bin, weiß ich nicht, was technisch möglich ist.
Mfg Ullrich



Also 30/27 sollte reichen,sonst musst auf MTB umrüsten.Du musst aber schaun,dass dein Schaltwerk dafür ausgelegt ist.Aber normal is bei 3fach immer ein langes Schaltwerk montiert.
 
Danke für die Infos und Tipps. Werd das mal mit 30/27 versuchen. Denn relativ gut trainiert bin ich, nur das Gewicht ist halt ein kleines Problem. Denn wir werden da zu zweit hochfahren ( mein Kumpel wiegt nur 70kg) und da will ich natürlcih kokurrenzfähig sein. Ulle
 
yellow-faggin schrieb:
also das 12-27 ritzelpaket sollte da eigentlich dicke reichen,
auch zu dem zeitpunkt in der saison.
alternativ noch vorne nen 38er blatt,
das reicht auch für deutlich steilere anstiege!

jepp, was anderes würde ich auch nicht nehmen. sollte wirklich völlig ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten